Hi
Ich häts halt gern hübsch bevors eingebaut wird... später kommt man da ja ohne Ausbau nicht mehr ran...
Und mal nen Stündchen abends da dran arbeiten geht ganz gut nebenher...
Frank
Radnaben aufarbeiten
25 Beiträge · 3.010 Aufrufe · gestartet
Was haste denn fertig bis Hockenheim ??? Meinste das klappt mit dem DTM bis dahin ??
Also ich sprühe meine Radmuttern mit WD40 ein. Lass die abtropfen und dann rein. Kopf bei Alus aber nicht. Nur bei Stahl etwas mit benetzen.
Radnaben habe ich bei meinem Uno verzinken lassen, galvanisch.
Sonst schwarz Matt aus der Dose dünn drauf ginge noch. Aber nachdem Anziehen zerdrückt es den Lack ehh... Also Nachziehen/Kontrollieren der Schrauben nicht vergessen!
Radnaben habe ich bei meinem Uno verzinken lassen, galvanisch.
Sonst schwarz Matt aus der Dose dünn drauf ginge noch. Aber nachdem Anziehen zerdrückt es den Lack ehh... Also Nachziehen/Kontrollieren der Schrauben nicht vergessen!
Das einölen/einfetten von Radschrauben/Radmuttern verfälscht das Anzugsmoment. Wenn es nicht ausdrücklich vorgeschrieben ist (z.B. Kurbelwellenzentralschrauben, Kopfschrauben) sollte man davon Abstand nehmen.
Nur so als Hinweis, sollte aber eigentlich bekannt sein.
Nur so als Hinweis, sollte aber eigentlich bekannt sein.
In Antwort auf:
verfälscht das Anzugsmoment.
Absolut richtig, sogar in die positive Richtung!
Nur lösen sie sich dann auch leichter, was man ja möglichst vermeiden will.
Einerseits haben unsre Karren keine Radmuttern und andererseits ist Farbe genau so Scheisse wie Schmierstoff, du merkst offenbar selber, dass es die Farbe "raus" drückt, und dies tuts weil alle normalen Lacke NIE hart werden, sondern immer leicht teigig bleiben... und dank Lack hast dann keine Metallkontaktfläche was auch Scheisse ist....
und wenn du meinst das stimmt nicht, dann mach ich dir mal schöne Fotos wo es das Gewinde ins Alu gedrückt hat, somit erkennt man, dass da Bewegung drin war wo eigentlich keine sein soll
und wenn du meinst das stimmt nicht, dann mach ich dir mal schöne Fotos wo es das Gewinde ins Alu gedrückt hat, somit erkennt man, dass da Bewegung drin war wo eigentlich keine sein soll
Du mußt meinen Beitrag nicht nochmal bestätigen. Das erübrigt sich schon aus dem einfachen Grund, das es eh bekannt sein sollte.
ist es ja leider nicht.... sonst hättest auch du deinen Beitrag gar nicht zu schreiben brauchen... ne?
Du hast recht...
Die Anzugsmomente sind aber für Neuteile.
Neue Radbolzen (Muttern sind es natürlich nicht) und 20 Jahre alte Rostdinger...
Der Hauptteil der Reibung verschwindet in der Kopf Auflage.
Bei Stahlfelgen mache ich da nur was ran weil sich dort Rost bildet.
Bei Alufelgen nur das Gewinde.
Neue Radbolzen (Muttern sind es natürlich nicht) und 20 Jahre alte Rostdinger...
Der Hauptteil der Reibung verschwindet in der Kopf Auflage.
Bei Stahlfelgen mache ich da nur was ran weil sich dort Rost bildet.
Bei Alufelgen nur das Gewinde.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden