Also ich habe jetzt ein gebrauchtes Getriebe bekommen und werde es jetzt auch austauschen.
Da ich selbst schon fast alles an Autos repariert habe (leider noch kein Automatikgetriebe, sonder bisher nur Schalter), das Budget für den V8 schon überschritten ist und ich keinen zeitlichen Druck habe werde ich das Getriebe selbst tauschen.
Hierzu benötige ich aber noch ein paar Ratschläge.
Hat schonmal jemand versucht das Getriebe ohne Hebebühne zu tauschen?
Gibt es etwas wichtiges zu beachten?
wie geht man am besten mit dem Zentrieren des Wandlers vor?
mfg Pascal
Automatikgetriebe Wechseln
50 Beiträge · 13.209 Aufrufe · gestartet
...zum Tausch selbst kann ich Dir nix sagen, aber zum Wandler. Den lässt Du am Getriebe, und schraubst nur durch die Anlasseröffnung die Schrauben zwischen Schwungscheibe und Wandler weg. Dann hast du das Problem mit dem Dorn zentrieren nicht (wozu vermutlich nach hinten eh kein Platz wäre)..
Viele Grüße,
Flo
Viele Grüße,
Flo
Wandler zentrieren? Das ist Quatsch. Getriebe Aus- und Einbau ohne Bühne ist etwas schwierig. Der Wandler verbleibt in der Getriebeglocke.
Vor dem Einbau des neuen Getriebes den Wandler auf die Eingangswelle stecken und kontrollieren das der Wandler auch richtig in den Antrieb der Ölpumpe eingreift.
Sonst bekommst das Getriebe nie an den Motor.
Hast wenigstens eine Grube?
Vor dem Einbau des neuen Getriebes den Wandler auf die Eingangswelle stecken und kontrollieren das der Wandler auch richtig in den Antrieb der Ölpumpe eingreift.
Sonst bekommst das Getriebe nie an den Motor.
Hast wenigstens eine Grube?
Hi,
vielleicht hilft dir das Bild ein wenig.
Ohne Bühne würde ich da nicht beigehen !
Anhang
Gruß Thomas
vielleicht hilft dir das Bild ein wenig.
Ohne Bühne würde ich da nicht beigehen !
Anhang
Gruß Thomas
@Thomas, habt Ihr den Agregateträger wegen dem Getriebe ausgebaut?
Hi,
genau !
Dann hast du genügend Platz zum schrauben und Stecker abzubbeln
!
Gruß Thomas
genau !
!Gruß Thomas
Zeit war ja eh nicht so wichtig.
...du kannst auch die Getriebehalter abschrauben,aber da an alle Schrauben ranzukommen und dir das jeweils passende Werkzeug zusammenzusuchen, dauert meist länger,als den Aggregatteträger zu entfernen !
Bei unserem ersten Getriebewechsel haben wir ihn dringelassen ,war sehr fummelig und nervtötend
!
Statt Getriebheber tuts auch ein Tisch und entsprechende Holzstücken zum unterlegen,aber ein Getriebeheber rangiert sich leichter !
Anhang
Gruß Thomas
Bei unserem ersten Getriebewechsel haben wir ihn dringelassen ,war sehr fummelig und nervtötend
!Statt Getriebheber tuts auch ein Tisch und entsprechende Holzstücken zum unterlegen,aber ein Getriebeheber rangiert sich leichter !
Anhang
Gruß Thomas
Der ist doch ausgebaut !? sieht zumindest so aus
Davon habe ich leider keine Bilder mehr,ist schon zu lange her
!
Erstlingsversuch halt ,irgendwann vor 10Jahren
!
Gruß Thomas
!Erstlingsversuch halt ,irgendwann vor 10Jahren
!Gruß Thomas
Dann seih es Dir verziehn
danke für die infos.
Auf dem Bild ist der Motor mit einer Halterung oben abgestützt, ist das nötig? wie kann ich das am besten machen ohne solch eine Stütze?
Auf dem Bild ist der Motor mit einer Halterung oben abgestützt, ist das nötig? wie kann ich das am besten machen ohne solch eine Stütze?
In Antwort auf:
absenken reicht ...... oder haste solche Wurschtfinger

Hallo,
also mein PT hatte im letzten Jahr plötzlich keinen Kraftschluss mehr im Getriebe. Habe dann auch überlegt, ein gebrauchtes Getriebe mit einem anderen Kennbuchstaben einzubauen.
Aber laut Werkstatthandbuch war die Übersetzung anders und die Antriebswellenflansche waren auch komplett anders.
Und das alles obwohl die Fahrzeuge beide Baujahr 1990 sind.
wegen der geänderten Übersetzung hätte man dann das Hinterachsdifferential auch tauschen müssen, laut RLF.
Und bei so einem gebrauchten Getriebe weiß man ja auch nicht unbedingt, was man hat.
Deshalb habe ich dann das original-Getriebe ausgebaut, gereinigt und komplett zerlegt.
Alles sauber in Reihenfolge hingelegt.
Dann Über ZF die teile besorgt.
es war die lamellenkupplung für Vorwärts komplett glatt.
Alles andere sah aus wie neu.
der lamellensatz Original lag bei 200 €
Und der Dichtsatz mit allem, was man braucht bei 185€.
das schlimmste war der Ausbau des Getriebes ohne Bühne oder Grube.
Wir haben den Wagen komplett so ca. 50cm höher gebockt.
dann gings einigermaßen.
Jetzt schaltet das Getriebe auch schöner als vorher
also mein PT hatte im letzten Jahr plötzlich keinen Kraftschluss mehr im Getriebe. Habe dann auch überlegt, ein gebrauchtes Getriebe mit einem anderen Kennbuchstaben einzubauen.
Aber laut Werkstatthandbuch war die Übersetzung anders und die Antriebswellenflansche waren auch komplett anders.
Und das alles obwohl die Fahrzeuge beide Baujahr 1990 sind.
wegen der geänderten Übersetzung hätte man dann das Hinterachsdifferential auch tauschen müssen, laut RLF.
Und bei so einem gebrauchten Getriebe weiß man ja auch nicht unbedingt, was man hat.
Deshalb habe ich dann das original-Getriebe ausgebaut, gereinigt und komplett zerlegt.
Alles sauber in Reihenfolge hingelegt.
Dann Über ZF die teile besorgt.
es war die lamellenkupplung für Vorwärts komplett glatt.
Alles andere sah aus wie neu.
der lamellensatz Original lag bei 200 €
Und der Dichtsatz mit allem, was man braucht bei 185€.
das schlimmste war der Ausbau des Getriebes ohne Bühne oder Grube.
Wir haben den Wagen komplett so ca. 50cm höher gebockt.
dann gings einigermaßen.
Jetzt schaltet das Getriebe auch schöner als vorher
kannste das fotografisch belegen ???? Es sprechen viel Faktoren gegen deine "50 cm - Behauptung" ....
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden