Tips zu 99er A8 4,2

71 Beiträge · 29.674 Aufrufe · gestartet

Hi,

naja, der V8 ist doch für sich schon ein sehr solides Fahrzeug, hab' ich den Eindruck.

Nun denn, du sagst VFL - heißt das, ein NFL-A8 (ab MJ99) ist keine so gute Idee (gut, eh schon zu spät)?

Es gab ja 2001 noch einmal ein Facelift, oder? Was wurde da noch gemacht?

Danke und vlG

Bastian
WhatsApp
...kann ich zustimmen

Ich habe mir diese Woche auch wieder einen D2 zugelegt, VFL mit 287'000 km... heute mal ein paar Kilometer damit gefahren - will eigentlich gar nicht mehr in den D3 einsteigen. Bin komplett verzückt, wie gut diese Autos sind - hatte ich in den letzten 4.5 Jahren beinahe vergessen. Wer braucht schon einen elektronikverseuchten D3, wenn doch früher alles genauso gut ging

Bastian, zuschlagen und glücklich werden... ich meine, bei den aufgerufenen Preisen kannst Du kaum mehr Auto fürs Geld bekommen.

Gruss,
Michi
WhatsApp
Also meiner ist eins der letzten Modelle (Mai, 2001) und ich kann mich nicht beklagen!
Ich denke zwischen dem NFL und dem wirklich letzten Facelift gibts keinen so großen Unterschied, bin da aber auch noch nicht so tief in der Materie...
WhatsApp
Deswegen bin ich nun schon mehr als 3 Jahre zufrieden mit meinem D2
Dieses Auto darf definititv noch länger bei mir bleiben
WhatsApp
...ich hatte ja meinen ersten D2 ziemlich genau 6 Jahre. Bis auf die zu schwach dimensionierte Vorderachse gibt's wirklich nicht viel auszusetzen. Ich wollte halt einfach mal was anderes. Hatte ich ja nun Meine Neuerwerbung sieht übrigens von aussen so aus wie Deiner, Olaf (und wie mein erster). Ist schon ne prima Farbe, mingblau perleffekt

/michi
WhatsApp
Hi,

kann man irgendwie zusammenfassen, was sich beim NFL verbessert und was verschlechtert hat? Beim V8 fällt das ja relativ leicht...

Zu wissen, was rund um die 200tkm kommt, wenn's vorher noch nicht gekommen ist, wäre schon ganz fein

Danke

Bastian
WhatsApp
Meiner ist nicht Mingblau, sondern LY5K Brillantblau
Kann man aber sehr leicht verwechseln
WhatsApp
Hallo Bastian

an ca. Mitte 2000 gab es die Euro4-Norm für die Benziner. Ansonsten wurde nicht mehr sonderlich viel geändert. Welches "Facelift" hast Du denn 2001 im Kopf? Der D2 wurde nur noch bis Mitte 2002 produziert. Da hat Audi sicherlich ein Jahr vorher keine großartigen Änderungen beim auslaufenden Modell eingepflegt.
WhatsApp
HI,

man liest immer wieder, dass es mit MJ99 und mit MJ01 (oder 2001?) noch ein Facelift gegeben haben soll, auch wenn ich mir dazu nichts vorstellen kann...

Danke

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian,

sowohl optisch als auch technisch hat sich da im Jahr 2000 (Modelljahr 2001) nicht mehr allzuviel bewegt (Euro4 hatte ich ja schon geschrieben).

Das meiste war dann wohl eher ausstattungstechnisch und/oder farbtechnisch.
WhatsApp
Hier :
1999 bis 2001: Audi A8 Typ D2/4D Facelift 1 (geänderte Front, Aluleisten vorne/hinten, rechter Seitenspiegel gleichgroß, geänderte Mittelkonsole, geänderte Türgriffe, weiße Seitenblinker)
2001 bis 2002: Audi A8 Typ D2/4D Facelift 2 (leicht geänderte Nebelscheinwerfer, Aluleiste am Aschenbecher und kleines Fach in der Mittelkonsole, Automatikgetriebe mit Schaltstufe „S“ anstatt 2/3/4)
WhatsApp
Hallo Daniel,

die zusätzliche Aluleisten im Innenraum sind völlig korrekt. Bei den Nebelscheinwerfer kann man optisch so gut wie keinen Unterschied auf Bildmaterial ausmachen - da müsste man wirklich mal Detailbilder vergleichen. Das wird aber sicher ebenso korrekt sein.

Die Einführung der neuen Schaltkulisse mit verkürzter linker Gasse kann aber nicht zeitlich mit den zusätzlichen Aluleisten im Innenraum gekommen sein. Ich habe reichlich Bildmaterial im Archiv mit diesen Aluleisten und "alter" Schaltkulisse. Entweder war das zeitversetzt oder eventuell auch von der Motorisierung abhängig. Da bin ich aber im Detail leider nicht im Thema!
WhatsApp
Hi,

das war eine rauskopierte Info aus Wikipedia .
Da ich selbst den 2001er A8 fahre kann ich bei den Aluleisten nur zustimmen.
Ich habe allerdings auch die "alte" Schaltkulisse, also mit Stufe 2/3/4 und nicht mit "S".
Von den Nebelscheinwerfern kann ich mal ein Bild machen.
WhatsApp
In Antwort auf:

das war eine rauskopierte Info aus Wikipedia

Uih, die Seite mit Wahrheitsserum ...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden