Tips zu 99er A8 4,2

71 Beiträge · 29.676 Aufrufe · gestartet

Hat sich erledigt, der Verkäufer hat seine Meinung geändert und behält den Wagen. Hat mich natürlich sehr gefreut, gleich nach dem Urlaub und Vorfreude auf den Wagen.

Damit geht die Suche weiter - de facto ist der Markt in meinen Augen fast so dünn wie beim V8, wenn man wirklich eine bestimmte Ausstattung haben will, was mich echt überrascht hat. Selbst Kompromisslösungen kommen in AT auf fast 10k. Da wird mir schon etwas schwindlig...

Arg ist, dass 95% der A8 alle Einheitsfarben haben. Silber, grau oder schwarz außen und innen schwarz. Ende. Wie kann man als Käufer nur DERART phantasielos sein - schockierend...

Bastian
WhatsApp
hehe, ich würde NIEMALS etwas anderes als schwarz / schwarz nehmen......black is beautiful, oder wie war das?
Oder kannst Du Dir ein Bluesmobil in , sagen wir mal, champagner-grün rot metalik effekt Lack mit braun beiger Innenausstattung vorstellen?
Ich nicht. Ich bin da wohl wirklich zu konservativ / phantasielos. Ein Glück ;-)
Das sehe ich eher bei einem Ford Fiesta BJ 88 "Abi XY" - Edition o.ä.

Allerdings Deine Classicline in dunkelgrün mit hellem Leder...passt schon ;-)
WhatsApp
Hallo Bastian!

Du magst ja ebenso wie ich nicht grad die Allerweltsfarbkombinationen

Ich hab die Woche hier bei mir ums Eck nen S8 aus 10/99 bei nem Fähnchenhändler spasseshalber mal angesehn. Der is auch so langweilig sw/sw mit dem hellen Valvona Holz, sonst nix besonderes drinn, nichtmal ne Standheizung.
Der Typ ruft dafür sehr selbstbewusste 13900 auf, mit 127TKm auf der Uhr.
Ist auch ein Tiptronic Modell und steht schon länger dort. Mein Hinweis auf das von mir bevorzugte 6-Gang Getriebe wurde von ihm ganz fachmännisch mit:" Nee, da irren sie sich, den gabs nur als Automat" abgetan.

Ich ging dann lieber, bei soviel geballtem "Fachwissen"

Gruß
Markus

WhatsApp
Hi,

jetzt hätte ich einen 2001er 2,8er Benziner mit 240tkm, schwarzem Leder, Mobilitätsgarantie und allem erdenklichen Firlefanz (Standheizung etc.) als Quattro im Auge. Kostenpunkt 5900, Zahnriemen neu. Was man so liest, ist die Maschine relativ durchzugsstark, aber wie sieht's mit der Haltbarkeit aus? Gibt's hier Negativberichte?

Es käme mir an sich sehr vernünftig vor, da etwas sparsamer und sowieso schon ein V8 für den Sommer vorhanden ist.

Freue mich auf euren Input

lG

Bastian
WhatsApp
Hi Leute,

irgendwie raff ich's noch nicht so ganz: Wann war nun wirklich der Modellwechsel beim D2? Doch 1999, oder? Also ab Modelljahr 2000 gibt's 6 Airbags, die neue Mittelkonsole und die Chromleisten rundherum. Oder gab's die Airbags schon vorher?

Auch dachte ich, die Fünfventiler gäb's erst ab Modelljahreswechsel, aber das stimmt ja offenbar auch nicht.

Würde mich freuen, wenn mich mal wer aufklären könnte, was es ab wann gab und wo es vor-/nachteilig, das Facelift-Modell zu kaufen.

Danke euch

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian,

das optische Facelift war beim A8 in 11/1998. Den geänderten S8 gab es dann ab 03/1999.

Ebenso wurden zu diesem Zeitpunkt die Achtzylinder-Benzin-Motoren auf Fünfventiltechnik umgestellt (3.7 von 230 auf 260PS und 4.2 von 300 auf 310PS). Der Sechszylinder wurde bereits vorher von Zwei- auf Fünfventiltechnik umgestellt (174 auf 193PS).
WhatsApp
Hi,

du sagst "optisches Facelift" - aber es gab ja auch andere Umstellungen, wie bspw. die Einführung von Seitenairbags, Zweizonenklima, 5-Gang-Automatik, PDC, Navi Plus, etc. Ab wann haben das denn die A8? Auch gab es ja einige Umstellungen bei den verwendeten Materialien (mehr Alu) im Bereich des Fahrwerks, weißt du, wann das passiert ist?

Danke dir und vlG

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian,

das ist ein Vorfaceliftmodell - da wird die Leistungsangabe nicht stimmen!
WhatsApp
Hallo Bastian,

das Fahrwerk wurde gemeinsam mit dem optischen Facelift wie oben geschrieben geändert. Dabei wurde der Alu-Anteil deutlich erhöht.

Die 5-Gang-Automatik wurde mit dem A8 3.7 eingeführt und etwas später auch für alle weiteren A8-Versionen zur Verfügung gestellt. Die Zwei-Zonen-Klimaautomatik gab es von Beginn an, wurde allerdings beim Facelift im Zuge der neuen Mittelkonsole überarbeitet. Aus dem Kopf heraus meine ich mich zu erinnen, dass die sechs Airbags auch erst mit dem Facelift kamen. Das Navi-Plus wurde allerdings bereits im Jahr 1998 eingeführt - war also auch bereits vor Facelift mit der alten Mittelkonsole zu haben.

Was möchtest Du sonst noch wissen?
WhatsApp
Hi,

eine Frage, die ich derzeit einfach noch vor mir herschiebe, sich aber auch irgendwann stellen wird: Wie sehen eigentlich die Ersatzteilpreise beim D2 gegenüber dem V8 (D1) aus? In etwa gleich oder noch wilder?

Danke und vlG

Bastian
WhatsApp
Hi,
kann man in etwa vergleichen. Scheinwerfer sind bei Xenon deutlich teurer, Fahrwerk auch weil komplizierter(nicht unbedingt besser ), Bremsen günstiger als Ufo. Karosserieteile natürlich auch teurer.
Aber im ganzen kann man den A mit dem V vergleichen.

Nach Müde kommt Doof
WhatsApp
Na sehr gut, dann also "nur" vom Regen in die Traufe...
WhatsApp
Nein, weil die VFL absolut solide, Teile durch viele Schlachtungen günstig und Auto perfekt, fast zu perfekt, nicht mehr viel vom Audi 100.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden