Tips zu 99er A8 4,2

71 Beiträge · 29.674 Aufrufe · gestartet

Hallo,

die mit Stoff bezogenen Türverkleidungen gab es allerdings bereits vor Facelift. Schau Dir bitte mal diverses Bildmaterial an. Ausserdem verbaute Audi in vielen Modellen an den Türverkleidungen Kunstleder und kein echtes Leder.
WhatsApp
Ja das stimmt,irgendwie ist da keine klare Linie erkennbar.Hab mittlerweile den vierten A8 und bis auf Stoff war alles vertreten.Worauf ich aber hinauswollte ist,daß laut "Werksliteratur" die ich habe,nach dem FL keine Türverkleidungen in Leder als "Standard" mehr gab,sondern quasi als Ersatz das Alcantara.Wollte der Kunde in den Türen Leder haben mußte er auf eines der 4 Erweiterungspakete ausweichen.Das hab ich den Prospekten entnommen.Es kann natürlich sein,daß ich einfach nicht alles habe was es zum Thema Ausstattungen beim D2 gab.Dein Archiv ist ja berühmt-berüchtigt
WhatsApp
Hallo Lukas,

hast Du Bilder von einem normalen VFL-A8 (keine quattro-GmbH-Ausstattung) mit Leder in den Türverkleidungen? Mein gesamtes Bildmaterial zeigt an dieser Stelle kein Leder. Ausnahmen bilden Voll- oder Individualausstattungen der quattro GmbH.

Selbst bei der erweiterten Lederausstattung ist dort kein Leder verbaut (siehe Anlage).
WhatsApp
Jetzt hast du mich erwischt,Kai Ich habe leider keine Fotos auf den es gut erkennbar ist,aber der A8 dessen Bilder ich gepostet habe,hatte die Türen vollständig mit Leder bezogen.Es war das gleiche Leder wie auf den Sitzen.Ganz glatt und nicht mit der "Prägung" wie das übliche Kunstleder.Eine Option der quattro GmbH war's definitiv nicht.Ich habe noch eine originale Arbeitsanweisung des Werks an Keiper-Recaro und Brose in der die Zusatzoptionen(das von mir erwähnte Leder und das Vogelaugenahorn)aufgeführt werden.Ich hab den Wagen von einem Prof. aus München gekauft.dessen ganze Familie seit Jahren nur Audi fuhr und vielleicht war's ein Entgegenkommen des Werks,daß man ihm den Wagen nach seinen Wünschen baute.Laut ihn gab's weltweit keinen weiteren A8 in dieser Lack/Leder/Holz-Konfiguration.Für einen Prof. ist der Herr ungewöhnlich auto-affin:) Bin mit ihm bis heute im Kontakt,vor 2 Wochen hat er sich einen W12,mit sehr umfangreichen Optionen der quattro GmbH bestellt.Man gönnt sich ja sonst nix
WhatsApp
Hallo Lukas,

dann ist das auf jeden Fall eine Individualausstattung bei diesem besagten A8. Von solchen Fahrzeugen habe ich auch einige Bilder in meinem Archiv. Bis 1996 wurden solche Ausstattungen vom Kundenzentrum in Neckarsulm durchgeführt (wie beim V8) und ab 1996 war dann die quattro GmbH für diese Sonderwünsche und Umbauten zuständig (bis dahin nur Accessoires).
WhatsApp
Der war allerdings EZ 2/98 und wie schon erwàhnt die quattro GmbH hat sich an ihm nie ausgetobt Jedenfalls mit diesem Lack war die Karre überall der Hingucker.Meine Töchter nannten die Lila-Kuh
WhatsApp
Hallo Lukas,

Du scheinst mich nicht richtig zu verstehen, wenn Individuallack etc. verbaut wurde, hat das bei diesem Baujahr die quattro GmbH übernommen.
WhatsApp
Hmm,obwohl deutsch nicht meine Muttersprache ist und ich keine Schule,in der Deutsch unterrichtet wurde besucht habe,traue ich es mir durchaus zu dich verstanden zu haben.
Byzanz-Perleffekt war keine Individualfarbe der quattro GmbH,sondern eine Farbe die für den A6(C4) angeboten wurde.Und zwar kurz vom Ende seiner Bauzeit im Rahmen einer Reihe von "Sonder-Paketen" wie Pro-Comfort,Pro-Business etc. An die richtige Nomenklatur dieser kann ich mich aus dem Stegreif nicht mehr erinnern.Für den A8 allerdings stand diese Farbe offiziel nicht zur Verfügung.Desweiteren kann ich mich lediglich auf die Angaben des Vorbesitzers berufen und er sagte,daß die von mir genannten Individualisierungsmassnahmen bei der quattro GmbH weder in Auftrag gegeben noch durchgeführt wurden.Und falls doch, dann ist es für mich irrelevant.
WhatsApp
Hi,

ich glaube, wir sind gar nicht so weit auseinander!

Das Byzanz ist eine Farbe aus dem Pro-Line-Style-Paket des Audi A6 C4 (sieht übrigends wirklich klasse aus! ) - da hast Du Recht. Auch wenn der Kunde eine solche Farbe nicht explizit bei der quattro GmbH geordert hat (man konnte ja auch spezielle Farben dort anmischen lassen), wurden solche Sonderwünsche in der Regel trotzdem dort realisiert. An den Ausstattungscodes sollte das zu erkennen sein. Für spezielle Ausstattungen oder Abweichungen vom Standard wurden nämlich spezielle Individualisierungscodes verwendet.
WhatsApp
Öder wir kommen uns peu à peu näher

Ja,die Farbe hat das gewisse Etwas.War relativ selten,hab sie bis jetzt lediglich ein paar Mal gesehen.Freund von mir hat einen S6+ in dieser Farbe und nach Angaben der qGmbH ist das weltweit der Einzige.In diesem Fall ist's interessant,daß Byzanz auch auf dem freien Markt als Dose oder Spray erhältlich war.Die Farben der qGmbH dagegen,sind meines Wissens nach ausschließlich dort oder bei Vertragshändlern respektive Audi-Zentren erhältlich.
WhatsApp
HI,

es ist ganz einfach die einzige Lösung für mich, die was taugt. Ein S6 mit ähnlicher Ausstattung und Baujahr (der dann aber eh schon hässlich wie die Nacht ist) kostet mich in Österreich ein Eckhaus mehr und dann hab' ich erst wieder "nur" einen A6. Uninteressant. Überdies sind die meisten durchgeritten.

Ich hoffe, nicht (wieder) in die Sch..ße zu greifen und bin gespannt auf den Ankaufstest. Ich sag' bescheid.

vlG

Bastian
WhatsApp
Ich hatte einen normalen S8 da mit Leder in den TVK. Es ist meiner Meinung nach Kunstleder. Das hat doch nichts mit der quattro GmbH zu tun?
WhatsApp
So etwas profanes hätte die qGmbH nicht gemacht Nein,das war Standard ab Werk.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden