Tips zu 99er A8 4,2

71 Beiträge · 29.670 Aufrufe · gestartet

Hi,

ich bekomme gerade einen 99er A8 in dunkelblau mit beigem Teilleder-Alcantara und S-Line Ausstattung angeboten. 4,2ltr., 190tkm, bei 130tkm Getriebe neu, komplettes Serviceheft, Solar-SD, Memory Sport, Navi Plus, Xenon und weiß der Teufel noch was, nur leider keine Standheizung.

Genannte Mängel: Steinschlag in der WSS, Querlenker ausgeschlagen, Lüftungsklappe tickt manchmal, funktioniert aber angeblich einwandfrei.

Ausgerufen werden EU 5.500.-

Der Preis kommt mir fair vor, was denkt iht? Worauf sollte ich beim Ankaufstest im Speziellen achten (Ausgangsbasis V8-Kenntnisse)?

Danke und vlG

Bastian
WhatsApp
Auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen. Auch aufs Getriebe achten,sollte aber logisch sein. Service beim Getriebe gemacht? Wenn möglich Unterfahrschutz raus und auf Ölverlust prüfen. Alle elektrischen Helferlein prüfen!
WhatsApp
Hi Bastian,
tja, wo anfangen, wo aufhören.
Im Grunde genommen sind die A8 gute Autos. Vorderachse ist natürlich ein Thema aber nicht unlösbar. Am meisten Problemne machen Ölleckagen und die Multitronic. Wenn das Getriebe getauscht wurde, nach Belegen fragen. Zahnriemen natürlich, aber das weisst du ja. Auf Alurost achten, ja den gibt es auch. Bläschenbildung gern am Dachrahmen und an der Antenne. Auf gleichmäßige Spaltmaße achten. Audi war damals und heute sehr genau, da kann man schnell nen Unfall erkennen. Knarzgeräusche sind ein Hinweiß das Verkleidungen schon mal demontiert wurden. Elektrische Spielereien prüfen. Reifenbild Vorderachse anschauen, Sturz nicht einstellbar. Kann man nur vermitteln mit dem Aggregateträger. Achsmanschetten, Bremsschläuche, Benzinleitungen u. Sitzheizung. Plusverteilerdose im rechten Radhaus macht gern Ärger. Dicke Kupferleitungen die schlecht positioniert sind und deshalb bildet sich Grünspan der die Leitungen und die Dose frisst.
5500 Euro sind für ein Facelift Modell, OK. Speziell die "normalen" A8 sind im Moment günstig zu bekommen. Der Motor ist mit 310 PS kräftig und pflegeleicht. Zündspulen können Ärger machen, kosten aber nicht viel.
Meine Erfahrung hat gezeigt das der A8 allergisch auf Zubehör Teile reagiert. Bremsen quietschen, Vorderachsteile verschleßen schneller..sowas halt.
Das sind meine Erfahrungen zum A8, gibt bestimmt noch mehr die dazu was beitragen können.
Ich mag das Auto und fahre ihn gern.

Nach Müde kommt Doof
WhatsApp
In Antwort auf:

Multitronic

Hallo,
Multitronic beim D2 gab es noch nicht - es wurden beim Automaten ausschließlich Tiptronic-Getriebe verbaut.
WhatsApp
HI,

danke für eure Tips! Ich bin den Wagen heute probegefahren und habe mich zum Kauf entschieden, vorbehaltlich eines positiven Ankaufstest bei unserem ADAC-Pendant. Wenn das glatt geht bin ich also demnächst A8-Fahrer (und damit geschiedener C4-Fahrer, was mir nicht so übertrieben leid tut). Der Wagen ist im Übrigen ein absolut gepflegtes Fahrzeug und wir sind begeistert davon.

Ich werde berichten

vlG

Bastian
WhatsApp
Viel Spaß mit deinem neuen Baby
Kleine Anmerkung am Rande,es gab keine S-Line Ausstattung beim D2.Man konnte zwar das Lenkrad und die Sitze,die der S8 serienmäßig hatte als Extra bestellen.Mehr Individualisierungsmöglichkeiten hatte man nur,wenn man auf das Angebot der Quattro GmbH zugriff.Dieses war allerdings recht begrenzt.Meines Wissens nach beschränkte sich die Auswahl auf Lack- und Lederfarben,sowie Holzpaneele.
WhatsApp
Hi,

ich glaube, dass der Wagen mehr verledert hat als normal (d.h. ich bin mir sicher). Sieht ein bisserl aus wie Classic Line, nur ohne Keder. Er hat jedenfalls, lt. Verkäufer, "S-Line"-Felgen, das Sportlenkrad mit dem S, die Sportsitze und lt. Verkäufer auch ein S-Line-Fahrwerk. Vielleicht kann mir da jemand sagen, was das dann genau ist.

Jetzt muss er mal den Ankaufstest bestehen, vorher hab' ich ihn noch nicht. Wenn was faul ist an dem Teil, verzichte ich.

lg

Bastian
WhatsApp
Im A8 gab es doch verschiedene Lederpakete, bei denen z.B. die Mittekonsole beledert ist.
WhatsApp
Die Standard-Lederausstattung umfassste die Sitze und den hinteren Teil der Armauflage in in der Türverkleidung.Darüber hinaus konnte man wie beim S8 die Dachverkleidung in schwarzem Alcantara ordern und eben die Mittelkonsole beledern lassen.Das war's aber auch.Mehr war nur auf individuellen Kundenwunsch möglich.Ein Freund von mir der in einem Audi-Autohaus gearbeitet hat,betreute die Autos der Varta AG und die hatten einen 6.0 bei dem das Armaturenbrett,die Türen und alle Säulen beledert waren.
Beim Sportfahrwerk gab's andereDämpfer und Tieferlegung um 15-20mm,es war quasi das Fahrwerk des S8.Wie schon erwähnt,ein S-Line Paket gab's damals-wie heute übrigens auch-für den A8 nicht.Das Volk benutzt zwar diese Bezeichnung ,aberr diese Option kam erst 2003 beim A3.
Ich hatte einen VFL den sich der Vorbesitzer in byzanz-perleffekt mit champignon-farbenen S-8 Sitzen und dunklem Vogelaugenahorn bestellte und '99 sich's 12200 DM kosten ließ :)
Pics davon im Anhang,leider nicht so gut erkennbar.

Bearbeitet von Lukas

WhatsApp
Hallo Bastian,

wenn das Handschuhfach und die Seitenteile der Mittelkonsole beledert sind, verfügt der A8 über diw "erweiterte Lederausstattung". Zusätzlich waren über die quattro GmbH noch weitere Belederungen (Paket 1-4) möglich. Das ist aber bei den Angeboten eher selten der Fall, meistens handelt es sich um das erweiterte Lederpaket.

Wie hier schon geschrieben worden ist, gab es kein S-Line für den A8 D2! Vor dem Facelift wurden zwei verschiedene Sportpakete (17" und 18") angeboten. Da war dann das Sportlederlenkrad, Sportsitze und auch eine entsprechende Felgenausstattung enthalten (evtl. noch mehr - das müsste ich nachsehen). Nach dem Facelift konnte man die Teile (wie vorher natürlich auch) einzeln ordern. Entsprechende Pakete wurden nicht mehr geschnürt.

Aber wie immer: Bilder sagen manchmal mehr als Worte!
WhatsApp
Dem kann ich mich vorbehaltlos anschliessen,her mit den Bildern

Nebenbei bemerkt,im Vergleich zum VFL,kann man beim NFL von einem verminderten Umfang der Grund-Lederausstattung sprechen (die übrigens nur beim S8 und dem 6.0 serienmässig
war,sogar beim 4.2 mußte man es extra bezahlen)weil beim NFL die Türverkleidungen nicht mit Leder,sondern mit Alcantara bezogen waren.Abgesehen davon,daß es kein Naturprodukt wie Leder ist,ist das Zeug deutlich schmutzempfindlicher und pflegeintensiver.Ob's "besser" aussieht wie viele behaupten bleibt Geschmacksache,ich persönlich finde Leder vom Aussehen und Haptik schöner.Die berühmte Patina wird mit den Jahren nur Leder aufweisen.

Bearbeitet von Lukas

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden