Timing belts Special tools

14 posts · 2,083 views · started

Original: German · machine translated
Hello!

Will soon renew the timing belt and want to know which special VAG tools are needed. Someone can help me, the search didn't help me.

Thank you!
WhatsApp
Hallo Daniel.

Da dieser Thread so oder so ähnlich etwa alle zwei bis drei Wochen hier auftaucht, lade Dir erstmal den Rep-Leitfaden herunter. Im Ordner Instandsetzung genaugenommen und in Motor-Mechanik wird der Vorgang mit den dazugehörigen Werkzeugen beschrieben. Damit sollten erstmal die meisten Fragen geklärt sein.

Da die wichtigsten, nämlich die Fixierflansche (3199) für die NW und ich glaube auch der Gegenhalter für die KW (3197) nirgends mehr lieferbar sind, müsstest du sie beim Freundlichen oder bei jemandem aus dem Forum ausleihen.

Viele Grüße,

Flo

Edited by Florian

WhatsApp
Hallo Zusammen,

wer verleiht in München oder Umgebung das Spezialwerkzeug für den Zahnriemenwechsel?

Motor 4,2 ABH

Gruß, Michi
WhatsApp
Hallo nochmal,

die Sache stellt sich in der Tat nicht so einfach dar.

Habe alle Werkzeuge, außer die Fixierflansche 3199 zusammen.

Wo können die bezogen werden?

Bei Matra, Klann, Sauer-Werkzeug nicht mehr lieferbar!

Gruß, Michi
WhatsApp
Sucht mal nach Werzueghandel Heribert Schmitt und fragt an, der fertigt die 3197 und 3199 nach.
WhatsApp
Danke für den Tipp, scheint zu klappen mit der Lieferung von Hr. Schmitt.

@ Jürgen

Ja ist mein erster Wechsel. Und ehrlich gesagt habe ich als Elektrotechnikermeister davon auch nicht wirklich so viel Ahnung.

Ich halte mich handwerklich nicht für ungeschickt, aber das ginge alleine nicht!

Gott sei Dank unterstützt mich mein Dad, der ist seit einigen Jahrzehnten als KFZ-Meister bei Audi tätig. Der hat schon einige V8 kommen und gehen sehen.

Somit gibt es eine faire Abmachung mit meinem Dad. Er stellt das Know How und ich das Budget. Am V8 arbeiten wir natürlich zu zweit.

Gruß, Michi
WhatsApp
wenn er schon V8 in den Händen hatte ist das ok .....

Hoffe er hat auch 12er Linksdrallnüsse für die Not im Repertoir

WhatsApp
Hallo Jürgen,

Zylinderkopf ist drauf. Die Gummi-Manschette der Lenkung habe wir auch gleich erneuert. So gut, wenn die Köpfe weg sind, kommt man da ja nicht mehr ran. Ne Schei... Arbeit wars trotzdem.

...die Zylinderkopfschrauben nach erreichen des erfoderlichen Drehmomentes noch 180° nachziehen hat mir allerdings etwas Angst gemacht. Naja sei´s drum, sie habens ausgehalten.

Ventildeckel, Zahnriemen und Co. fehlt noch. Bin beruflich die nächste Zeit unterwegs. Da muss der V8 noch warten bis es weitergeht.

...wenn er nach den Arbeiten wieder anspringt, fände ich das aber gar nicht schlecht!

Gruß, Michi
WhatsApp
...kommt ein bissl spät jetzt, aber der Trick bei den Kopfschrauben ist gewissenhaftes Einölen und ein guter Hebel. Das Nachziehen ist sonst eine einzige Qual, weil du keinen gleichmäßigen Zug draufkriegst und es nur sprunghaft weitergeht. Außerdem sind auch zweimal 90° erlaubt, was ich persönlich angenehmer finde, da man nicht ständig am Koti oder irgendwelchen Behältern hängenbleibt.
WhatsApp
Schrauben waren geölt. Gewindelöcher waren ausgeblasen. Gedreht wurde auch zweimal 90°.

Der Hebel war ein Großer!

Ich hatte nur das Gefühl, dass die Schrauben aus dem Block reißen. Sowas mache ich nun auch nicht alle Tage.

Gruß, Michi
WhatsApp