Hallo,
heute habe ich die Bremsflüssigkeit an meinem V8 (ohne Niveaureg.) erneuert, da er mir auf der AB aus Geschwindigkeiten über 120km/h einfach nur schwammig verzögerte.
Bin brav, beim entlüften, nach dem RLF vorgegangen. Bremskraftregler ist leichgängig und entsprechend RLF eingestellt.
Wie imRLF beschrieben habe ich zum Schluß auch nochmal den rechten hinteren Bremssattel entlüftet und bei laufendem Entlüftungsgerät (1 Bar Fließdruck) einigemal das Bremspedal kräftig getreten.
Jetzt meine Frage an Euch. Kommen bei Euch auch immer soviele Luftblasen an den hinteren Sättlen raus ?
So extrem habe ich da bei keinem meiner Autos erlebt. Habe gestern auch am meinen Passat 3B5 die Bremsflüssigkeit erneuert und da war keine Auffälligkeit dieser Art zu sehen. Das halte ich für normal.
Bremsflüssigkeit mit Entlüftungsgerät erneuert
7 Beiträge · 1.410 Aufrufe · gestartet
Hi,
normal, nich normal, schwer zu beurteilen.
Wie weit hast die Entlüftungsnippel aufgedreht? Zuweit, und schon ziehst du über das Gewinde Luft. Das kann dann schon der Fehler sein. Ansonsten natürlich alles nachschauen. Vielleicht auch Bediener Fehler beim Entlüftungsgerät nicht ausschließen.
Zu allerletzt halt klassisch mit dem Pedal entlüften.
Nach Müde kommt Doof
normal, nich normal, schwer zu beurteilen.
Wie weit hast die Entlüftungsnippel aufgedreht? Zuweit, und schon ziehst du über das Gewinde Luft. Das kann dann schon der Fehler sein. Ansonsten natürlich alles nachschauen. Vielleicht auch Bediener Fehler beim Entlüftungsgerät nicht ausschließen.
Zu allerletzt halt klassisch mit dem Pedal entlüften.
Nach Müde kommt Doof
Wenn die Sättel hinten leer sind, dauert das ewig, das ist also normal. Voraussetzung für ordentliches Entlüften ist aber, dass der Vorratsbehälter nicht leer wird, sonst hast Du die Arbeit doppelt.
Hinten rechts macht so viel Spaß, weil da noch der Begrenzer dran hängt.
Die Angabe, dass man pro Sattel ca. 1/2 Liter Bremsflüssigkeit braucht, halte ich bei den hinteren Sättel für optimistisch. Ich habe immer mehr gebraucht.
Hinten rechts macht so viel Spaß, weil da noch der Begrenzer dran hängt.
Die Angabe, dass man pro Sattel ca. 1/2 Liter Bremsflüssigkeit braucht, halte ich bei den hinteren Sättel für optimistisch. Ich habe immer mehr gebraucht.
Steffen,
ich habe alles durchgespielt mit der Öffnung der Nippel. Wenn die zu weit rausgedreht sind, dann drückt es an dem Gewinde raus.
Luft zieht der Ablaufschlauch am Nippel, wenn der nicht richtig luftdicht drauf gesteckt ist. Dann hat man so ein Venturiprinzip.
ich habe alles durchgespielt mit der Öffnung der Nippel. Wenn die zu weit rausgedreht sind, dann drückt es an dem Gewinde raus.
Luft zieht der Ablaufschlauch am Nippel, wenn der nicht richtig luftdicht drauf gesteckt ist. Dann hat man so ein Venturiprinzip.
Tim,
ich habe an den hinteren so ca. 600 - 700 ml durchfleißen lassen. Vorne merkte man schon ab ca. 200 - 300 ml, daß man dort durch ist.
Der Voraatsbehälter wird bei meinem Entlüftungsgerät mit 1 Bar unter Druck gesetzt. D.h. die neue Bremsflüssigkeit habe ich mit 1 Bar dort reindrücken lassen.
Den Vorratsbehälter soll man bei solchen Geräten immer vorher leersaugen, damit man das alte Zeug nicht nochmal vermischt durch die Leitungen presst.
Ist schon ein hochwertiges Gerät, was ich verwende.
ich habe an den hinteren so ca. 600 - 700 ml durchfleißen lassen. Vorne merkte man schon ab ca. 200 - 300 ml, daß man dort durch ist.
Der Voraatsbehälter wird bei meinem Entlüftungsgerät mit 1 Bar unter Druck gesetzt. D.h. die neue Bremsflüssigkeit habe ich mit 1 Bar dort reindrücken lassen.
Den Vorratsbehälter soll man bei solchen Geräten immer vorher leersaugen, damit man das alte Zeug nicht nochmal vermischt durch die Leitungen presst.
Hallo Frank,
Magst du noch etwas zu dem Gerät schreiben, ob es z.B. für den Privatgebrauch geeignet ist, Bezeichnung, Hersteller, Lieferanten, Foto? Manchmal haben die Hersteller die Bedienungsanleitungen als PDF verfügbar, da kann man dann schon einiges lernen, wenn es neueste Technik ist.
In Antwort auf:
Magst du noch etwas zu dem Gerät schreiben, ob es z.B. für den Privatgebrauch geeignet ist, Bezeichnung, Hersteller, Lieferanten, Foto? Manchmal haben die Hersteller die Bedienungsanleitungen als PDF verfügbar, da kann man dann schon einiges lernen, wenn es neueste Technik ist.
Es ist ein Mustergerät, welches ich gerade für meinen Arbeitgeber teste.
Es ist für den Automotive Markt gedacht. Also jede Kfz-Fachwerkstatt ist hier der Benutzer.
Das Gerät wird wohl erst nächsten Monat bei uns im Webshop veröffentlicht. Hat auf alle Fälle alle Test mit Bravur bestanden.
Kannst dann ja mal unter www.airapp.de schauen.
Es ist für den Automotive Markt gedacht. Also jede Kfz-Fachwerkstatt ist hier der Benutzer.
Das Gerät wird wohl erst nächsten Monat bei uns im Webshop veröffentlicht. Hat auf alle Fälle alle Test mit Bravur bestanden.
Kannst dann ja mal unter www.airapp.de schauen.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden