Reparatur Bremsdruckspeicher

84 Beiträge · 28.261 Aufrufe · gestartet

Es hat funktioniert.
Nachdem der Prototyp eine Woche lang unter Hochdruck auf meiner Werkbank gelegen und dicht gehalten hatte, ist er nun in den V8 von Thomas Müller eingebaut und tut dort klaglos und perfekt seinen Dienst. Wie neu und jederzeit wieder nachfüllbar.
Danke an Thomas, der bereit war das (Rest)Risiko des Fahrversuchs zu übernehmen!
WhatsApp
Hallo,
hört sich gut an,
an wann könntest du eine Reparatur anbieten ?

Gruß

Yener
WhatsApp
Ich warte noch auf Zulieferteile. Ich denke Ende nächster Woche bin ich so weit.
Ich bitte aber um Verständnis, dass ich an dieser Stelle keine Verkaufsgespräche führe, das wird ja hier nicht gerne gesehen.
Im Zweifel eine PN an mich.
WhatsApp
Hi,
bis jetzt ca. 100km abgespult,....keine Probleme !
Werde berichten !
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi Benny,
danke noch mal!
Die Druckspeicher sind im Prinzip auch gleich.
Wenn man sich auf dem Markt umsieht stellt man fest, dass eigentlich für alle Modelle der gleiche Speicher angeboten wird.
Ich weiß, dass je nach Modell mit unterschiedlichen Drücken gefüllt wird. Die Unterschiede sind aber vernachlässigbar, da der Funktionsdruck zwischen Neuwert und Verschleißgrenze ca. 50 bar beträgt. Deshalb spielt es keine Rolle, ob der Speicher mit ein paar bar mehr oder weniger geladen wird. Und der Unterschied der Fülldrücke beträgt nur einige bar.
Unterschied ist hauptsächlich der, ob das Fahrzeug Niveauregulierung hat oder nicht.
Aber die Einbaulage variiert und es geht mir vor allem darum, dass das Ventil nicht an einer Stelle eingebaut wird, wo im Fahrzeug etwas im Wege ist, der Halter zum Beispiel.
Dafür sind die Fotos der Einbausituation sehr wichtig.
WhatsApp
Was genau hat sich denn im Vergleich zum alten Druckspeicher nun geändert?

Pedalgefühl, Ansprechen der Bremse?
WhatsApp
Wie groß ist das Ventil denn und gibt es einen Bereich wo es am Druckspeicher angebaut werden muss? Mit Bildern im eingebauten Zustand ist es z.Z. schwierig. Beide Bühnen sind besetzt.
WhatsApp
Hallo Benny,
ich weiß, wie es beim PT und ABH sitzen muss, das habe ich schon ausprobiert, ein Speicher ist ja auch schon eingebaut.
Als grobe Richtung für die Ventilgröße kann man sich ungefähr einen Weinkorken vorstellen. Den muss man im Bereich um das obere Gummilager herum an den Speicher halten können ohne, dass irgendein Bauteil berührt wird.
WhatsApp
Hi

Ich hab ja bei Tim einige Druckspeicher prüfen lassen.

Das Ergebniss wollte ich euch nicht vorenthalten!

Dann könnt ihr selbst ausrechnen wie gut eure Chancen sind mit dem weiter verwenden...

Mein Tip am Rande... Tim kann wohl als einiger der wenigen Druckspeicher Prüfen. Natürlich kommt dann auch bei entsprechendem Gasverlustm das Wiederbefüllen ins Spiel.

Es macht auf jeden Fall Sinn den Druckspeicher im Auge zu behalten und da es nicht danach aussieht als ob die langfreistig Verfügbar sind... sollten wir auf unsere alten Aufpassen

Frank

Bearbeitet von Frank

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden