Reparatur Bremsdruckspeicher

84 Beiträge · 28.287 Aufrufe · gestartet

Kennt eigentlich jemand die Erklärung dafür,

weshalb die Druckspeicher der Typ 44 weitaus früher kaputt gehen als die der V8? Das ist zumindest meine Beobachtung der letzten 10 Jahre.

vlG

Bastian
WhatsApp
hm,vielleicht wird die Bombe mehr trapaziert,also die Membran öfter auf und ab bewegt ?!

Gruß

Yener
WhatsApp
Das müsst bei Automatikfahrzeugen eigentlich noch schlimmer sein...
WhatsApp
Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür auch nicht. Eine Vermutung: Soweit ich weiß, arbeiten die Typ 44 Pumpen zumindest teilweise mit geringerem Druck, was dazu führen kann, dass die Membran tatsächlich mehr bewegt wird.
Dann ist noch die Frage, ob das Fahrzeug Niveauregulierung hat. Dann wird der Hauptdruckspeicher bei nachlassenden Niveaudruckspeichern erheblich belastet.
WhatsApp
sag ich doch :-) Membran wird mehr belastet,da die Bremse weniger kann.Ich kenn mich doch aus,war nix geraten
WhatsApp
Wir hatten so was ähnliches in einer Presse. Auch hier war ein Druckspeicher an einer Hydraulikpumpe angeschlossen. Das Ding war ständig hinüber. Der Betriebsdruck war in Ordnung. Auf den ersten Blick... Tatsächlich hatte die Pumpe einen weg, weil sie zwar den Druck aufbaute, aber nicht in der benötigten Zeit. Also wurde der Speicher zu sehr belastet und die Membrane riss ein. Das könnte ja bei unseren Dicken auch der Fall sein, wenn ich mir da so siffende Teile anschau...

Gruß Uwe
WhatsApp
Nicht die siffenden Teile, aber die oftmals zugesetzten Druchschläuche von der Pumpe zum Druckspeicher könnten schon eine Erklärung sein. Ich glaube, das hat der V8 ja so nicht, oder (mit diesem sich zersetzenden Plastikdruckdämpfer)?

Ansonsten haben die allerwenigsten Typ 44 eine Niveauregelanlage, also das spricht eher gegen die Theorie mit dem Niveau.

lG

Bastian
WhatsApp
Wie auch immer: Wenn die Mindestförderleistung der Pumpe (beim V8 0,25L / Minute im Leerlauf) nicht erreicht wird ist das nicht gut für den Druckspeicher. Ob das nun an einem Leck oder einer verlegten Siebschraube oder Leitung liegt, ist dann auch egal.
Wie viele Typ 44 Niveauregulierung haben, weiß ich natürlich nicht - ich habe jedenfalls einige davon repariert.
Ich wollte eigentlich auch nur erwähnen, dass bei nachlassenden Niveaudruckspeichern nicht nur die Dämpfer und das Regelventil belastet werden, sondern auch der Bremsdruckspeicher.
WhatsApp
Dafür haben viele eine schwächere Pumpe eingebaut, zumindest laut Typenschild.
WhatsApp
Eben das meinte ich. Die Pumpe liefert da nur ca. 130bar, wenn ich das richtig erinnere.
WhatsApp
Hi

Also ich kenne 3 unterschiedliche Typ44 Servopumpen und da liefern jeweils 2 Stück 150bar und eine 158bar

gruß Manu
WhatsApp
Bin überzogen, will auch haben! Mein eigener is nicht so alt, aber jemandes Bombe ist schon lange tot und müsste ersetzt werden, daher Paul eben nix mehr liefern kann, ist das alles ganz doof...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden