Richtiges Servoöl

19 Beiträge · 2.366 Aufrufe · gestartet

Schönen Abend!

Welches Servoöl darf ich beim V8 verwenden? Das G 002 000 oder so ähnlich gibt es ja nicht mehr, habe G 004 000 bekommen (grün). Darf ich dieses Öl verwenden? Habe vor, das Öl in der kompletten Anlage zu wechseln, da das Lenkgetriebe demnächst neu kommt. Oder gibt es eine Alternative die ihr mir empfehlen könnt von einem anderen Hersteller.

Danke, lg
WhatsApp
Hallo Daniel.
Für die Hydraulikpumpe habe ich letzten Sommer die grüne Flüssigkeit von Audi geholt, genaue Bezeichnung habe ich hier nicht liegen - Literpreis ca. 10Euro.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Ich glaube, dass wir von der gleichen Flüssigkeit sprechen.
WhatsApp
Du kannst LHM+ (für Citroen) verwenden. Das ist das gleiche kostet aber deutlich weniger.
WhatsApp
LHM+ ist identisch mit dem grünen MINERALISCHEN Hydrauliköl von VAG
WhatsApp
Für meinen Passat 3B5 habe ich auch das G 004 000 (grün) bekommen, da es das G 002 000 nicht mehr gab. Bei Audi verwenden sie auch das G 004 000 (grün) für unseren Dicken.

Man munkelt, daß das neue G 004 000 (grün) dünnflüssiger ist und durch alte Dichtungen drückt. Ob da was drann ist, kann ich nicht sagen.
Bei meinem Passat habe ich das Lenkgetriebe gegen ein Überholtes von ZF ausgetauscht und mit G 004 000 (grün) befüllt. Nach ein paar Tagen fing es dann an den Manschetten an zu lecken. Das kann aber mehrere Gründe haben. Entweder bei Überholung was falsch gemacht, oder ich habe unsauber gearbeitet. Habe dann LecWec mit hinein gekippt und danach war alles dicht.
Das war vor 4 Jahren.

Bearbeitet von Frank

WhatsApp
In Antwort auf:

Man munkelt, daß das neue G 004 000 (grün) dünnflüssiger ist und durch alte Dichtungen drückt

Das passiert sich er nicht wenn alles in Ordnung ist.
WhatsApp
Mein Lenkgetriebe rinnt, seitdem ich G 004 000 befüllt habe!!!
WhatsApp
Habe es noch nicht genau lokalisiert, rinnt erst seit kurzem. Sollte man bei rinnendem Lenkgetriebe sofort handeln oder kann man einige Zeit fahren? Hat jemand Erfahrungen gemacht?
WhatsApp
Ich habe damals am Passat sofort das Lenkgetriebe getauscht. War ein Gefummel von 6 h alleine. Das gebraucht-überholte Lenkgetriebe wurde aber nur mit LecWec dicht. Ich habe bis heute keine Ahnung, warum und weshalb. Jedenfalls war dann Ruhe.
Ich würde heute erstmal mit LecWec probieren, wenn es an den Manschetten nur am schwitzen ist. Wenns läuft, dann hilft nur ersetzen.

Bearbeitet von Frank

WhatsApp
Leider rinnt das Öl bereits. Und wenn es auf den Krümmer tropft riecht es ziemlich unangenehm.....

Der Ölverlust ist eigentlich nicht so tragisch, da ich bis jetzt fast keinen Niveauunterschied am Behälter wahrnehmen konnte.

Aber irgendwann ist es soweit, ein neues LK muss her. Eines mit Servotronic ist gar nicht so einfach zu bekommen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden