Beleuchtung ausgefallen

39 Beiträge · 14.130 Aufrufe · gestartet

genau!

nur bedeutet dies nach wie vor Motorschaubenscharnier als erstes checken, Heckdeckel kannst vergessen, die Leuchte da drin ist ja nicht vom Lichtschalter abhängig, die Motorraumleuchte aber schon...
WhatsApp
Ok, dann guck ich da nochmal genauer!

Denn beim ersten Check hatte ich nichts gefunden!

Aber ich gebe nicht auf
WhatsApp
na heute hab ich mit Sicherheit genau dies wieder übelst bewiesen... eigentlich ein einfaches Relais, ein einfacher Gleichstrommotor und ein einfacher Widerstand... bis ich kapiert hab wie ich messen muss (alles fest verbaut und somit nicht einfach trennbar um die einzelnen Komponenten zu messen) waren 2 Stunden rum und der vermeintlich gefundene Fehler (wer misst, misst Mist) war dann doch keiner...hab sowas von keinen Bock drauf Stunden zu suchen nur um dann zu merken, dass ich einfach nicht richtig messe, "zu erst JUCHHU Fehler gefunden"... und dann "ne doch nich" und dann doch wieder "jahaaa er ist DOCH hier"... "nö doch nich"

aber irgendwas IST faul... nur hilft weder das Bauchgefühl, noch die Glaskugel (evtl. sollte ich doch mal auf Kristall updaten) und auch die Karten geben nix preis... kennt einer nen Exorzisten?
WhatsApp
warum nicht? passiert doch nix... so klein sind meine Fingerchen jetzt doch auch wieder nicht, dass die in die Kontaktbohrungen passen würden...
WhatsApp
Habe heute das Kabel hinter der Dämmmatte an der Motorhaube geprüft, aber optisch keine Beschädigung des Kabel !
Danach verschwindet das Kabel in einem Kabelbaum und führt in den Innenraum und hinters Amaturenbrett!
UND JETZT WIRD'S KOMPLIZIERT !!!
Habt ihr noch ein Tipp für mich ...
WhatsApp
Ja die hatte ich geprüft, indem ich einfach das Kabel von der Fassung abgemacht habe, aber die Sicherung ist trotzdem rausgeflogen
WhatsApp
Könnte vielleicht der Lichtschalter sein. Deswegen haben ja auch einige Leutchen "umgerüstet".

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Der Lichtschalter am Lenkrad?
Das Ablendlicht funktioniert aber. Was kann man denn da umrüsten?
WhatsApp
Das Ablendlicht funktioniert!!!
Nur ich habe keine Tacho-beleuchtung und keine Kennzeichen-Beleuchtung! Es fliegt beim einschalten des Ablendlichtes nur die Sicherung Nr.14.
WhatsApp
So,

dann kannst du mal folgendes kontrollieren:

zum einen kann es durchaus am Lichtschalter liegen, da geht ein extra Kontakt zu dieser Sicherung für besagte Dinge. Ist aber lästiger zu kontrollieren, deshalb:

an der A-Säule links unten befindet sich ein Kostalstecker (14-fach, Platz 2), dort könnte Gammel sein, war bei meinem auch, allerdings ohne Kurzschluss. Zieh diesen Stecker einfach mal, berichte und dann sehen wir weiter.
Die Reihenfolge der Stecker ist, wenn du auf den Halter guckst: oben links ist die 1, dann wird durchgezählt, unten links ist dann die 6, insgesamt 10 Stecker.

Edit: dann sollte, wenn die Sicherung drinbleibt, alles bis auf die Motorraumleuchte wieder gehen.

Gruß,
Peter

Bearbeitet von Peter

WhatsApp
Ich habe dort nur 5 Stecker. Dort führen jewals mehrere Kabel rein, welche ummantelt sind mit einem Aufkleber versehen wo die Zahlen 11-15 draufstehen ( von oben links bis unten links). Aber wie gesagt es sind nur 5 von diesen 14-poligen Steckern und auf Steckplatz 1 fehlt die Oberseite vom Stecker (also der ist blind) ganz komisch dieses Auto!

Habe also den 2. Stecker von oben links aus abgezogen und getestet ob die Sicherung hält, aber diese verdammte Sicherung ist wieder rausgeflogen, langsam gehen mir die Sicherungen aus :wirr:

Bearbeitet von Sebastian

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden