Illumination failed

39 posts · 14,128 views · started

Original: German · machine translated
Moin @all!

Before I find a wolf, does anyone have the ultimate tip?

Last night, front left was the dipped light burned through, that I replaced, goes again. In the subsequent passage around the car, it was noticed that the registration plate lights were also out.

But since it was already late, I postponed the research on the causes to this morning, now I sit here and notice that the instrument, switch and climate lighting is also not possible, besides there is darkness in the glove compartment. Now it would be easy to simply replace the fuse (No.14, 15A) - but it is intact

So, was nun?
Is the dimmer a candidate? Its amplifiers, perhaps?

Shit - actually, I had something very different to do today...

Who's gonna help me out?

Greetings
Jens

Edit: Dimmer ises nich
Edit II: Maybe this still helps - the LKG did not show me the defective dipped-beam lamp!??
WhatsApp
Wie sieht's mit der Ascherbeleuchtung in den hinteren Türen aus? Wenn die auch tot ist dann S14 tauschen bzw. mal messen ob dort am grauen Draht überhaupt Spannung ankommt. Die Spannung kommt direkt über den Lichtschalter, hat aber einen eigenen Kontakt, also getrennt vom Frontlicht.
WhatsApp
Hi Michael,

vielen Dank erstmal für Deine rasche Antwort!

an Sicherung 14 kommt keine Spannung an, Lichtschalter habe ich soeben mal Versuchsweise getauscht - bringt nichts!
Ascher hinten sind auch dunkel.

Die Umschaltfunktion im KI (BC) funktioniert, der Bordcomputer wird jetzt dunkel, wenn ich das Licht einschalte.

Kann es ggf. am LKG für vorne liegen?

Grüßle
Jens
WhatsApp
Wie hast Du den Lichtschalter mal eben getauscht? Das geht doch nicht in 5 Minuten.
Jedoch, zw. Batterie und S14 ist nur der Lichtschalter und der graue Draht, sonst nix.
Das LKG hat damit nix zu tun und wenn's vorne leuchtet ist zumindest Spannung am Lichtschalter.
WhatsApp
Na - Lenkrad ab, Klemmung lösen, Lenkstockschalter von der Lenksäule ziehen, Stecker abziehen und auf einen bereit liegenden Lenkstockschalter stecken - fertig!
Was geht daran länger als 5 Minuten?

OK, Am LKG liegt es auch nicht, somit bleibt wohl in der Tat nur ein plötzlicher Kabelbruch... Das liebe ich ja besonders!

Werde mich jetzt erst einmal durch den Stromlaufplan wühlen, ich geb Bescheid wenn ich den Kupferwurm habe!

Danke Euch!

Grüßle
Jens
WhatsApp
Ich bin doch ein Depp!

Kommando zurück! Die Sicherung ist NICHT OK! Ich Rindviech habe am falschen Steckplatz gesucht.

Also: Strom ist da, LKS in dem Fall i.O.
Irgendwo ist ein Kurzer drauf, ne neue Sicherung fliegt sofort!

Bleibt wiederum nur Stromlaufplan und Mess-Orgie - oder gibt es hierzu besonders berüchtigte Verdächtige? Heckklappen Kabelbaum oder ähnliches?

Danke Euch nochmals
Grüßle
Jens
WhatsApp
Volltreffer, das war`s!

Habe ich eben instand gesetzt und Bingo! - die Sicherung hält, alles leuchtet wieder wie es soll!

Beste Grüße
und herzlichen Dank
Jens
WhatsApp
Habe das selbe Problem, die Sicherung nr.14 fliegt immer raus, wenn ich das Licht einschalte!
Habe die Motorraumlampe abgeklemmt, aber trotzdem knallt die Sicherung durch!
Was genau hast du instand gesetzt?
WhatsApp
irgendwo im Bereich des Scharnieres ist zu suchen.... genau so wie beim Heckdeckel...

WhatsApp
Aber komisch ist doch, das die Sicherung erst rausfliegt wenn ich das Licht (Standlicht oder Ablendlicht) einschalte! Ansonsten steht die Sicherung!??
WhatsApp
Hi,

überhaupt nicht komisch,

wenn du das Licht einschaltest, gibst du Spannung durch die Leitungen. wenn diese Leitung jetzt eine Masseverbindung VOR dem Verbraucher hat - PENG - Sicherung durch!

Sprich: wenn die Sicherung beim Einschalten des Stand- bzw. Abblendlicht durchbrennt, dann mußt du diese Leitungen checken!

Gruß,
Peter
WhatsApp