Hallo, kann mir einer helfen? mein Tempomat funktioniert nicht und ich weiß nicht, wo das Steuergerät verbaut ist
Tempomatrelais GRA Steuergerät
28 Beiträge · 5.727 Aufrufe · gestartet
Das sitzt unterm Armaturenbrett ..... hinterm Beifahrerairbag bzw. dort wo er vorgesehen ist.
Armaturenbrettoberteil muss dazu raus .....
Armaturenbrettoberteil muss dazu raus .....
Würde aber erst mal den Bremspedalschalter prüfen. Wenn der nicht richtig geht, und das kann schon an der Einstellung zum Pedal liegen, geht der Tempomat auch nicht. Die Schalter haben oft ein Kontaktproblem.
Hi,
stimmt, und gerade die 3,6er (bis 1991) neigen nicht zu defekten Steuergeräten. Auch der Lenkstockhebel ist sehr oft defekt.
vlG
Bastian
stimmt, und gerade die 3,6er (bis 1991) neigen nicht zu defekten Steuergeräten. Auch der Lenkstockhebel ist sehr oft defekt.
vlG
Bastian
stimmt, meist sind dann da die feinen Käbelchen darin gebrochen.
oder die Pumpe selbst hängt, oder auch das Plastik-Pinöpel, durch welches die Zugstange zur Drosselklappe am Steuerbalg eingehängt ist, ist zerbröselt...
Haben wir dann bald alles?
oder die Pumpe selbst hängt, oder auch das Plastik-Pinöpel, durch welches die Zugstange zur Drosselklappe am Steuerbalg eingehängt ist, ist zerbröselt...
Haben wir dann bald alles?
etwas fehlt noch...Schlauch von der Unterdruckpümp ab...
Und unbedingt vor Grosszerlegung hören ob es leise klickt aus rechter Seite Armaturenbrett beim Betätigen des Tempomaten.
Und unbedingt vor Grosszerlegung hören ob es leise klickt aus rechter Seite Armaturenbrett beim Betätigen des Tempomaten.
Hallo Roy,wenn es auf der Beifahrerseite beim Betätigen des Tempomats nicht klickt wäre das dann ein Zeichen für ein defektes Steuergerät?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
nicht ganz... kann dann alles sein... Stecker, Schalter, Kabelbruch und ja auch Steuergerät... und wenns klickt kanns immer noch weiter gehen mit der Suche weils dann evtl. immer noch nicht geht auf der mechanischen Seite.
Hingegen wenns klicken würde, hätte man dich direkt 10Felder weiter vor gelassen... deswegen die Frage.
Hingegen wenns klicken würde, hätte man dich direkt 10Felder weiter vor gelassen... deswegen die Frage.
wobei meins auch klickt und angeht, aber irgendwann schaltet sich der Tempomat wieder aus und lässt sich dann auch nicht mehr aktivieren. Ich vermute ne kalte Lötstelle........Tempomat ist echt ne leidige Sache wenn man da was dran hat...........
Hallo Roy,bei mir funktioniert das Tempomat seeehr sporadisch.
Vor ein paar Jahren sagen wir mal waren es 5% bis jetzt
"keine Funktion" mehr.
Wenn es mal funktioniert hat , hat es eine Zeit lang die Geschwindigkeit gehalten und dann ging es einfach aus.Ohne das ich irgendwas betätigt habe.
Überprüft habe ich schon:
- Das Ventil am Bremspedal funktioniert,hält den Unterdruck
und beim Bremsen öffnet es.
- Die Unterdruckdose am Gaszug ist I.O. und das Gestänge ist eingehangen.
- Den Lenkstockschalter habe ich komplett zerlegt und alle Schaltstellungen durchgemessen.
- Die Pumpe in der Radhausschale ist wie "neu" kein Gammel oder Wasser.Wenn ich Spannung anlege verrichtet sie ihre Dienste.
Jetzt könnte doch nur noch das Steuergerät in Frage kommen, oder kann ich noch was anderes überprüfen ?
Gruß Daniel M.
Vor ein paar Jahren sagen wir mal waren es 5% bis jetzt
"keine Funktion" mehr.
Wenn es mal funktioniert hat , hat es eine Zeit lang die Geschwindigkeit gehalten und dann ging es einfach aus.Ohne das ich irgendwas betätigt habe.
Überprüft habe ich schon:
- Das Ventil am Bremspedal funktioniert,hält den Unterdruck
und beim Bremsen öffnet es.
- Die Unterdruckdose am Gaszug ist I.O. und das Gestänge ist eingehangen.
- Den Lenkstockschalter habe ich komplett zerlegt und alle Schaltstellungen durchgemessen.
- Die Pumpe in der Radhausschale ist wie "neu" kein Gammel oder Wasser.Wenn ich Spannung anlege verrichtet sie ihre Dienste.
Jetzt könnte doch nur noch das Steuergerät in Frage kommen, oder kann ich noch was anderes überprüfen ?
Gruß Daniel M.
Das Ventil an Deinem Bremspedalschalter ist wohl in Ordnung, hat aber nichts mit der elektrischen Abschaltung zu tun.
90% aller nur selten oder sporadisch funktionierender Tempomaten liegt am entweder falsch eingestellten Bremspedalschalter oder einen Defekt des gleichen.
Wenn Du das Ding mal ausbaust und hängst nen Durchgangspiepser (Multimeter) dran, wirst Du feststellen das während des Betätigens des Schalters dein Multimeter mal Quickt und mal nicht.
Oftmals hilft ein Schuß Kontaktspray, die ideale Lösung ist aber ein neuer Schalter.
90% aller nur selten oder sporadisch funktionierender Tempomaten liegt am entweder falsch eingestellten Bremspedalschalter oder einen Defekt des gleichen.
Wenn Du das Ding mal ausbaust und hängst nen Durchgangspiepser (Multimeter) dran, wirst Du feststellen das während des Betätigens des Schalters dein Multimeter mal Quickt und mal nicht.
Oftmals hilft ein Schuß Kontaktspray, die ideale Lösung ist aber ein neuer Schalter.
Hallo Carsten,ich dachte der Bremspedalschalter ist nur für das Bremslicht zuständig.
Gibt es am Bremspedal zwei Schalter ?
Einer für das Bremslicht und einer für´s Tempomat oder ist das ein Kombischalter ?
Das Bremslicht funktioniert ja tadellos.
Gibt es am Bremspedal zwei Schalter ?
Einer für das Bremslicht und einer für´s Tempomat oder ist das ein Kombischalter ?
Das Bremslicht funktioniert ja tadellos.
es gibt 2 Schalter ..... einer für Tempomaten und für Bremslicht
Danke dir,wenn das Wetter mitspielt werde ich noch mal im Fußraum platz nehmen und den Schalter durchmessen.Hoffe das ich da den Fehler zu finde.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Moin es kann auch sein das dieser Halterring in dem der Bremskontaktschalter sitzt mittlerweile ausgelutscht ist, bei meinem Tempomat ist der Schalter immer nach hinten gerutscht weil die Haltenasen an dem Plastikring nicht mehr gehalten haben.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden