Klopfgeräusch bei Einschlag

11 Beiträge · 1.350 Aufrufe · gestartet

Hallo liebe Gemeinde!
Habe seit kurzem wiedermal ein komisches Geräusch bei der Vorderachse. Es kommt nur vor, wenn ich zB in einen Kreisverkehr einfahre, und nur dann wenn ich links eingeschlagen lasse. Bei rechts einschlagen kommt dieses Geräusch nie.

Habe vor ca. 2 Monaten folgendes erneuert:

Radlager vorne links + rechts
Spurgelenk vorne links + rechts
Anschlagpuffer für Stoßdämpfer vorne links + rechts
Halbachsmanschette (außen) vorne links + rechts
Staubmanschetten für Stoßdämpfer vorne links + rechts
Achsvermessung

Meine UFO´s sind aber nicht mehr die besten und haben unwucht bei Abbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten.

Blöde Frage: Kann es sein, dass die Bremsscheiben so unwuchtig sind, dass sie beim Einschlag streifen? Oder ist es möglich dass die Karosserieaufnahme vom Lenkgetriebe gerissen ist?

Vielleicht hatte jemand mal so ein Problem.
WhatsApp
Spurgelenk, meinst du die Spurstangenköpfe? Wenn die nict neu sind, wäre das meine erste Vermutung.

Wenn Ufo, dann würden die Luftleitbleche an der Ufo schleifen, aber das ist kein Klopfen, sondern klingt, als ob jemand ne Machete wetzt.. Das Lenkgetriebe macht einen durchdringenden metallischen Knacks, (haste aber auch in drei Minuten überprüft, ob es noch dran ist. Radeinschlag nach rechts, am Lenkrad wackeln und gucken/fühlen obs sich die Aufnahme im Radhaus FS bewegt).

Welchen Charakter hat das Klopfen denn? Einmal, oder pro Radumdrehung wiederkehrend?

Mal ganz blöde Frage, sind deine Radmuttern auch fest? Hast bei den Wechseleien die Zentralschrauben für die Antriebswellen wieder richtig angezogen?

Viele Grüße,

Flo
WhatsApp
Hallo Daniel,

ich hatte letztens auch Geräusche beim Einschlagen und engen Kurvenradien.

Nachdem eigentlich doch schon "alles" neu war, außer den inneren Stabilagern, hab ich diese erneuert. Folge - das Geräusch war immer noch da!

Was ich aber auch bei der Arbeit destgestellt hatte, war ein ordentliches Spiel in den Lagern des Aggregateträgers.

Kurz - diese erneurt und RUHE.

Also, überprüf doch mal, ob bei dir auch Spiel ist (in der Höhe), und laß dich nicht von nem "guten" Aussehen der Lager täuschen.

Gruß,
Peter
WhatsApp
Ja ich meine die Spurstangenköpfe, die sind neu!

Es ist eigentlich kein richtiges Klopfen sondern eher so ein schleifendes/polterndes Geräusch. Werde ihn heute mal aufheben und alles überprüfen. Das Geräusch ist nur solange vorhanden, solang ich eingeschlagen in den Kreisverkehr fahre, bei Geradeausstellung des Lenkrads ist es weg.

Lenkgetriebe ist es bestimmt nicht, diese Methode hab ich vor ca. 2 Monaten überprüft.

Es kann aber auch sein, dass das Antriebswellengelenk defekt ist. Die Zentrierschraube wurde richtig angezogen mit dem Drehmomentschlüssel, lasse ich aber nochmal prüfen.

Die Radmuttern sind auf jeden Fall fest, hab ich gestern geprüft.....

Ich hasse so blöde Geräusche, machen mich fertig...... ))
WhatsApp
In Antwort auf:

Es ist eigentlich kein richtiges Klopfen sondern eher so ein schleifendes/polterndes Geräusch.

..ich bin jetzt etwas verwirrt Wasn nu?

Aaalso wenn es schleift, und du die Ufo verdächtigst, dann leg dich unters Auto und drück mit einem Schraubenzieher o.ä. das Luftleitblech an der unteren Befestigung von der Ufo weg. Check bei der Gelegenheit gleich, ob das Sensorkabel des ABS Sensors sich nicht gerade zufällig irgendwo ins Nirvana schleift, das kann bei Kurvenfahrten nämlich auch witzige Effekte nach sich ziehen.

Die Zentralschraube wird gedehnt, kriegt nicht nur Drehmoment sondern auch nochmal 90° obendrauf und wird deshalb auch ersetzt, bei solchen Arbeiten.

Aber versuch das am besten nochmal genauer zu Beschreiben, dann ist es auch leichter, eine Quelle zu folgern..

WhatsApp
Ok, checke das mal mit dem Blech der UFO´s und den Kabeln. Die Zentrierschraube gebe ich immer neu bei wechsel der Manschetten! Drehmoment und 90° wurde es auch angezogen.

Heute um ca. 16:30 kommt er auf die Bühne und dann gucken wir mal genauer nach dem Problem.
WhatsApp
Ist das klopfen mehrmals beim einlenken oder nur ein einziges mal ? Hatte auch ein klopfen wenn ich wieder gerade gelenkt habe , stellte sich nachher als defektes Federbeinlager raus . Das war gebrochen und die Kugeln hatten sich auf eine Seite verschoben , Folge war , die Feder spannte sich vor und entlastete sich schlagartig .
WhatsApp
...richtig. Axialrillenlager. Wenn er eh schon auf der Bühne ist, kanste das auch eben testen, indem du mal mit dem Rad in der Hand eine Lenkbewegung simulierst. Wenns knirscht und springt an der Feder, ist das Axialrillenlager hin. Wenn du eine flüssige Bewegung ohne spürbare Wiederstande hinkriegst, isses was anderes..
WhatsApp
Problem gelöst, es war das Schutzblech der Bremsscheiben, links hat das Blech an der Bremsscheibe gestreift. Jetzt ist wieder Ruhe! Bedanke mich für Eure prompte Hilfe!!!

LG, Daniel
WhatsApp
Sorry, ich habs nicht richtig definiert, es hat sich aber so angehört.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden