Audi RS6 Bremse am V8

93 Beiträge · 24.078 Aufrufe · gestartet

mal ganz abgesehen davon, würde ich mich erstmal beim DMSB schlau lesen, was alles geändert sein DARF und was alles geändert sein MUSS, um einen Wagenpass zu bekommen, möglicherweise muss er ja z.B. wenn mit Serientank, dann auch mit Serienbremse und Fahrwerk fahren, hängt von der Klasse ab. für die das Auto zugelassen werden soll.

ich kenn mich nur mit SP7/9 bzw FIA GT1/2/3 aus, da z,B. ist eine geprüfte Kraftstoffzelle und ein FIA-Zertifikat für die Fahrgastzelle vorgeschrieben, da kosten auch die Autos neu mal durchgehend über 300000€

Reglement gibts aber zum runterladen

Ausserdem fuhr doch jahrelang ein V8 bei 24h mit, den konnte man dafür mieten, die wissen sicher was und wie usw.

Roland
WhatsApp
Hi

Ich denke Roland meint grad den angepassten Tank... Im Motorsport wird ja viel Geld reingepumpt... da sind für Spezialanfertigungen gleich mal ein paar Zigtausend Euro weg.

Angeschaut hab ich mir das in Köln mal und gefragt was die an Daten usw. brauchen... was für Anschlüsse benötigt werden usw.

Aber Priorität hat das derzeit noch nicht. Wenn mir was in die Hände fällt vielleicht auch unter 120 Liter... dann kommt das halt als Platzhalter rein... und wenns wirklich mal zur Sache geht... muß halt ein neuer mit aktuellter Zulassung her. Aber das ist ja bei einigen Teilen so mit dem "Verfallsdatum" Sitz... Gurte... Tank... Feuerlöschanlage.... Fahrerklamotten...

Frank
WhatsApp
Hi

Mit dem DMSB hab ich schon Kontakt... die hab ich erst genervt mit der Homologation... dann mit dem Zertifikat für die Einschweißzelle.

Auch hab ich mit Herrn Fürst, der wohl beim DMSB für die Technikgeschichten zuständig ist, mal grob gefragt was das Auto zum Beispiel für die VLN an Anforderungen zu erfüllen hätte. Aber da gibts dann Diskussion mit E1-XP (würd mir nicht gefallen) meiner Meinung nach wäre aber die H4 passend.

Das DMSB Handbuch 2011 hab ich... 2012 werd ich mir dann auch noch anlachen. Ich hab alles was ich in der Richtung finden konnte mal durchgelesen... allerdings ist das doch ne ganze Menge und man muß es halt einordnen können... da fehlts halt noch ein bisschen.

Darum mach ich erst was, was nicht mehr Rückgängig zu machen ist ... wenn ich mir wirklich im klaren drüber bin was richtig ist.

Bei den hinteren Bremsen werd ich wohl nochmal nen Fachmann befragen.... vorne bin ich ja soweit.

Beim Käfig hoff ich, das der Hersteller dann weiß was er tut. Ich hab denen mal die Unterlagen und einige Bilder geschickt... damit die Beurteilen können was geht und was nicht.

Frank
WhatsApp
DMSB Handbücher kannste runterladen.
Ändert tut sich so super viel nicht.
Aber wenn dann ist dies bei Dauerbaustellen ein Problem.
Irgendwann bist du nur noch damit beschäfigt die Änderungen abzuarbeiten.
Daher Strassenzulassung (ist ja möglich) und erstmal Just for fun schauen ob die Kiste überhaupt fährt.
WhatsApp
Der Druck im Pedal baut sich erst auf wenn ALLE Beläge anliegen.
Meistens ist "hinten" im HBZ die VA dran, wenn es jetzt bei dem Kolben im HBZ ein Problem gibt und die Flüssigkeit an der HA gar nicht mit vollem Druck ankommt, dann hast du den selben effekt.
WhatsApp
Die Handbremse lässt sich an den V8 adaptieren? Hast Du Infos dazu?
WhatsApp
Ja, kennen tue ich die. Habe ja selbst nen Vectra. Ich dachte nur Du hättest eine Möglichkeit für den V8. Ich wollte gerne eine haben, nur kann/will sie keiner verbauen, eben wegen der Nabe. Möchte gerne auch hinten Festsättel verbauen.
WhatsApp
Du musst auch immer darauf achten was sinnvoll ist und was nicht. Ein Tank für einen m3 e30 der unten das Reserverad Loch komplett ausfüllt und oben noch ein bißchen drüber geht (glaub da kamen 80 liter raus) kostet als spezialanfertigung so knapp 2 mille. Dafür kannst du das ding problemlos von außen betanken und musst net wie die anderen immer den Kofferraumdeckel aufmachen und dabei den halben Kofferraum versauen.
Bzgl rennenfahren, unterhalt dich eher mal mit den Jungtimer leuten... der v8 passt da vom Prinzip her ja rein, und wie genau der eingestuft wird, naja die finden da schon eine Lösung. Hat alles den vorteil dass es bei denen nicht so ernst abgeht wie bei der vln, ist mehr so eine lustige Familie, und das Niveau ist auch viel niedriger. Morgens fährt man Rennen gegeneinadner und Abends grillt man zusammen. Plus, die Kosten sind auch nicht gerade unerheblich weniger.
Auch noch ganz wichtig, bei welcher FIrma willst du denn den Käfig bauen lassen?
WhatsApp
Gruppe H Aufwärts dürfte es sich dabei handeln.
Gruppe G wäre ja noch Seriennah, mit Innenausstattung usw., das fällt ja flach.
WhatsApp
Hi

Da schwank ich noch.... einerseits ist da das günstigste Angebot in der Karlruher Ecke... ehemaliger Matter Mitarbeiter... und dann die Firma Herrmann Motorsport in Notzingen.

Räumliche Nähe ist schon ein Pluspunkt und die beiden sind die nächsten.

Allerdings ist meine erste Mail bei Herrmann Motorsport nicht angekommen... da hab ich gestern nochmal nachgefragt und die Mail nochmal geschickt.

Auf die Rückmeldung warte ich noch.

Also über SINN bei der Geschichte zu sprechen... Es muß mir Spaß machen.. und mein Ziel muß mir Gefallen... es gäbe sicher manch Sinnvolleres zu tun... aber an irgendwas muß man im Leben ja Freude haben. Wenn ich erst mal wieder richtig fit bin.. ja dann

In Sachen Tank komm ich sicher nicht auf die 2000 Euro. Aber die hälfte wirds schon brauchen. Aber das sind noch ungelegte Eier... da werd ich mir vermutlich erst mal was gebrauchtes anlachen als Platzhalter. Letztens wurde mir ein neuer mit 100 Liter angeboten für um die 400 Euro. Allerdings lief oder läuft 2012 die Homologation aus. Da hab ich das erst mal gelassen...

In Sachen Einstufung red ich vorher mit dem DMSB .. und beim Käfigbauer ist auf jeden Fall Pflicht das der den aktuellen Bestimmungen entspricht.. Originalität hin oder her...

VLN ist für mich einfach ein Anhaltspunkt an dem man sich mal Festhalten kann. Im Amateurbereich sind die ganz vorn (für mich) und da gibts mit der H Abteilung auch einige Altfahrzeuge wie BMW M 1, M 3 oder 840 Ci, Mercedes 190 Evo2, Opel Manta usw.

Ob das Auto jemals ne Rennstrecke zu nem echten Rennen sehen wird steht in den Sternen... aber es sollte auf jeden Fall im Bereich des möglichen sein!

Frank
WhatsApp
Hi

Oder wie ich schon mal geschreiben hab.. E1-XP ... da war dann letztes Jahr bei den ersten Rennen der Mercedes SLS drin...

Nee... H4 wäre schon passend

Frank
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden