Audi RS6 Bremse am V8

93 Beiträge · 24.078 Aufrufe · gestartet

Hi

Soweit bin ich auch langsam das bei der Art von Sicherheitszelle nur die nackige Karosse geht. Die Rohre gehen ja jeweils bis auf die Dome hinten und vorne.

Das billigeste Angebot sagt mir bisher am meisten zu. Und das nicht nur wegen dem Preis. Ist auch räumlich das zweitnächste... das sollte dann mit Zertifikat usw. passen. Grundforderung ist das es damit möglich sein muß nen Wagenpass vom DMSB zu kriegen.

Alcon ist sicher nicht schlecht... aber wenn ich mir die Bremsscheibendimensionen am Original anschau... da bin ich dann doch noch ein wenig weg.

Wenn der original Tank raus ist... dann will ich ungern den wieder einbauen... dann lieber nen Platzhalter wo dann der homologierte später rein soll.

Zwei Sätze Bremsbeläge waren ja bei den Sätteln... das sollte erst mal genügen... aber der Nachschub sollte halt Gesichert sein ... und das in verschiedenen Qualitäten.

So... ich geh nun wieder Teile sortieren..

Frank
WhatsApp
Hi

Eigentlich mag ich die Ufo ja ... für den Normelbetrieb würd die mir auch reichen.

Die Preise wären auch anders wenn die in Millionen Stückzahlen gefertigt worden wäre... so isses halt nur eine kultige Exotenbremse.

Frank
WhatsApp
Hi,
habe ich doch geschrieben. Es ist allein der Optik gechuldet. Die hinteren Bremssättel benötigen einen Adapter um von der Radnabe" wegzurücken" und Platz zu machen für die größere Scheibe. Ich habe nicht geschrieben das die Bremsleistung durch die größere Scheibe besser wird. Das ist Quark. Die Bremsleistung wird besser durch den höheren Bremsflüssigkeitsdurchfluß bei ausgehängtem Bremskraftregler, weil sich dadurch logischerweise der Druck der Beläge auf die Scheibe erhöht. Du denkst die hintere Scheibe kann nicht kochen? Na da irrst Du aber.
Also mache einfach mal mit unbeladenem Fahrzeug aus sagen wir 50 km/h 5 Vollbremsungen mit eingehängter Feder und nach Abkühlpause mit ausgehängter Feder das Gleiche Spiel. Paß auf das Du dir nicht die Fingerchen verbrennst!
Warum ich das gemacht habe?
1. Ich weiß nicht warum ich soviel vorhandene Bremsleistung verschenken soll
2. Es sieht einfach mal wesentlich besser aus. Wäre es nicht so umständlich würde ich hier mal ein vorher/nacher Bild reinstellen
3. Dadurch das die Bremscheiben hinten im Normalzustand so schwach angesteuert werden waren die Scheiben bei mir stets rostig/unansehnlich und hatten auch kein gutes Bremsbelagtragbild. Und das trotz neuer Bremssättel, Beläge Scheiben, Bremssattelträger und einwandrei funktionierenden Bremskraftreglers. Man kann das übrigens auch bei neueren Fahzeugen beobachten, die immer nur Stadtverkehr fahren und nie heißgebremst werden, das die Bremse hinten immer Scheiße aussieht. Ich hatte einfach keinen Bock mehr drauf diesen Mist bei mir jeden Tag zu sehen, kaum das die neuen Scheiben 2 Monate eingebaut waren. Erst recht nicht die häslichen Rostränder an der Scheibe innen und außen durch die eigentlich zu kleinen Beläge.
All das habe ich jetzt nicht mehr, da die Beläge bis auf einen ca.2mm breiten Bereich komplett!! auf der Bremsscheibe aufliegen. Ich konnte hoffentlich alle Unklarheiten beseitigen?
LG Martin
PS.: Sind übrigens Textarbeläge und die Scheiben sind ne Spezialanfertigung.
WhatsApp
Hi,

das mit dem Rost etc. hatte ich auch immer, bis ich einen neuen BKV eigebaut hab' - dann hat das Bremsbild gepasst. Frag' mich nicht wieso ein defekter BKV (hat schon von selbst dicht gemacht) da eine Rolle spielen kann.

Bastian
WhatsApp
Hehe... bei meinem S4 habe ich da keinerlei Probleme.
Wird alles warm und auch kein Rost usw.

BKV? Du meinst HBZ oder?
WhatsApp
Porsche hat beim Strassenauto, wie BMW auch, hinten in der Scheibe eine Trommelbremse als Handbremse, deshalb müssen die hinteren Scheiben so gross sein, da kann schon sein, das die hintere Scheibe gleich gross ist wie die vordere, die gleiche Scheibe ist es auf jeden Fall nicht !

Beim Carrera GT z.B. ist eine zweite seilzugbetätigte Zange als Handbremse verbaut, ein Brembo-Teil, baugleich auch an diversen Ferrrari u Maserati verwendet.
Und die geht, wenn solide verbaut, auch problemlos als Handbremse durch den TÜV, weiss ich aus eigener Erfahrung.

Ah, und nochwas, wenn du mit deinem Auto Rennen fahren willst, empfehle ich dir mal dringend, die Bremse von diagonal auf vorne/hinten Verteilung zu ändern, dazu einen Waagebalken, weil Bremskraftverteilung an einem Rennauto ist etwas anderes als beim Strassenauto.
Auf der Strasse geht es, wenn mechanisch geregelt, nur darum, unter allen Umständen zu verhindern, das die Hinterachse vor der Vorderachse blockiert, und das Auto dadurch unlenkbar wird, das hat mit echter Bremsperformance noch nichts zu tun.

Roland
WhatsApp
Hi Roland

In die Richtung Bremskraftregelung hab ich mir schon Gedanken gemacht... aber halt noch keine Lösung.

Da muß ich mir erst mal anschauen was so am Markt ist...

Frank
WhatsApp
...einfach mal z.B. bei VLN im Fahrerlager rumfragen, es gibt jede Menge altes Zeug das brauchbar funktioniert aber eben nicht am neuen Auto verbaut ist,

Die vielen Amateure, die da ihr sauer verdientes Geld mit viel Herzblut und unerschütterlichem Elan an die Leitplanke schmieren können Bargeld immer gebrauchen, ausserdem kannst du dir da jede Menge qualifizierte Tipps abholen !

Roland
WhatsApp
Hi Roland

Darum war ich die beiden male am Nürburgring auch mehr im Fahrerlager und in der Boxengasse

Wie sagte man mir... nur durch Kontakte usw. kommt man weiter.

Vielleicht mach ich ja noch dem TT Fahrer seine Alcon Sättel abspenstig... der hat doch glatt originale DTM V8 Sättel an seinem relativ aktuellen TT verbaut...

Frank
WhatsApp
wenn es nur gut funktionieren und dem Reglement entsprechen soll, würde ich Teile von Autos verbauen, die in grossen Stückzahlen umherfahren, Seat Leon Cup oder Porsche GT3Cup oder ähnliches, die gibts viel billiger als irgendwelche exotische Komponenten.

in der Dimension gbts da keine grossen Unterschiede, es pendelt sich so bei 360mm Scheiben mit Vierkolbenfestsattel ein, 360 stellt einen guten Kompromis zwischen ungefederter Masse, Bauraum und maximaler Umfangsgeschwindigkeit dar, bremsen tut das alles eh besser als am beliebigen Strassenauto.

Da findest du sicher auch einen FIA-geprüften Tank ( drauf achten, da gibts ein "Haltbarkeitsdatum",wie bei Fahreranzügen ), der in deinen Kofferraum passt, sinnvoll wegen Gewichtsverteilung und, viel wichtiger, eine FIA Spritzelle angepasst für die originale Einbauposition wird bei dir jeden Kostenrahmen sprengen, kostet z.B. für einen Porsche 997 GT3`R` deutlch über 10000€.

Roland
WhatsApp
Zelle hat er ja schon geklärt.

Handbremse ist beim Opel Calibra übrigens auch in der Scheibe.
Also so groß müssen die hinten nicht sein.
Lässt sich an beliebige Fahrzeuge adaptieren...
WhatsApp
ich meinte den Tank, eben die SPRIT-zelle, oder hab ich was überlesen ?

Roland
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden