Audi RS6 Bremse am V8

93 Beiträge · 24.075 Aufrufe · gestartet

Für Drift- und Rallyesport ist die Hydraulikhandbremse gut geeignet um mit dem Heck auszubrechen. Für StVO muß die lahmgelegt werden damit die nicht aus versehen benutzt wird. Zum Parken ist die eher ungeeignet.
MFG
Heribert
WhatsApp
Hi Bastian

Wenn du mal in der Homologation.. Nachtrag nachliest... da stehen dann 373er Bremsscheiben vorne drin....

Darum war ich Anfangs bei den TTRS Bremsscheiben mit 370 mm aber da bräuchte man dann auch die passenden Sättel.. natürlich alles eine Geld frage...

355er Bremsscheiben hät ich da.. sind zwar normalerweise für vorne... aber da werd ich mal weiter schauen... die R8 Anlage ist doch etwas teuer...

Die verstellbare Bremskraftverteilung ist ja im Prinzip so ein Waagebalkensystem... derzeit ist mir das aber noch zu kompliziert...

Einen größeren HBZ zu finden der passt ist auch ned einfach... darum bleibt der Originale erst mal drin...

Ich grübel da grad nach der besten und auch bezahlbaren Lösung...

Beim Käfig sind bis jetzt auch Angebote von 2500 - 6000 Euro eingetrudelt. Das zu sortieren ist auch ned sooo einfach...

Und wie immer beim V8 .. es gibt keine Lösung von der Stange in diesem Dimensionen...

Frank
WhatsApp
Hallo.
Hebelarm ändert sich aber nicht bei selbem Bremssattel, oder? Da müsste schon der Bremssattel weiter zum Bremsscheibenaussenrand gebracht werden.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Manfred - das bleibt bei größerem Bremsscheibendurchmesser wohl nicht aus oder?
WhatsApp
Hi

Und wo ist dieser ominöse 25,4 verbaut?

Naja... im Motorsportbereich gibts sicher noch anderes...

Frank

WhatsApp
Hi Benny

So ganz hab ich die Straßenzulassungsfähigkeit noch nicht abgehakt...

Da steht noch ein Gespräch mit dem Tüvler aus... da solls einen geben der dem Motorsport zugetan ist...

Ich glaub zwar nicht wirklich dran... aber nen Versuch isses wert...

Die Zusammenstellung was alles gemacht werden soll muß ich halt noch machen.. ein paar Bilder dazu.. dann gehts da hin...in aller Ruhe... diese Woche hab ich ja Urlaub...

Wobei... gleich kommt der Gutachter für den weißen... dann muß ich noch in meinem Teilelager das Regal fertig bauen und mal ein paar Sachen einsortieren... dann wieder zur Bremse in die Werkstatt ... dann kommt sicher wieder neues Material mit Post... GLS... DPD usw.

Dann werd ich mal schauen was ich Material für die hintere Bremse schon da hab... und mir das mal näher anschauen...

Wer nen V8 hat ... hat keine Langeweile... wer 3 - 4 hat ???

WhatsApp
Aber was hat das bitte mit dem Hebel zu tun? Der einzige Vorteil von einem gleich breiten Reibring, aber größerem Umfang, ist der geringere Verschleiß der Scheibe (da mehr Fleisch) und die bessere Kühlung.

Hebelwirkung??
WhatsApp
Na im V8, 100 Sport, 220V, S4, S6, S8, RS2... 25,4mm HBZ. S8 mit Brembo hat den auch, RS6 hat wohl nach erneuter Recherche 26,99mm. RS6 passt aber nicht an den hydraulischen BKV und es muss der pneumatische eingebaut werden. Angeblich hat der RS4 B7 mit 8-Kolben Anlage aber auch "nur" einen 25,4mm HBZ, sollte demnach reichen.
WhatsApp
Bastian, was ist denn die Bremse bitteschön - wenn kein Hebel?

der Punkt an dem der Sattel die Scheibe umgreift und beim Bremsen Kraft einbringt gemessen zur Radnabenmitte ist der Hebel, welcher für die Bremswirkung ausschlaggebend ist. Vergrößert man den Durchmesser der Scheibe verlängert sich eben dieser Hebel. Bei gleicher Belagsgröße und gleichem Sattel hat man also automatisch eine größere Bremswirkung - ist eigentlich Physik 5.Klasse

Grüßle
Jens
WhatsApp
Also erstmal zu dem Bremskraftregler aushängen, wenn die Bremsbalance geändert wurde, dann kann das gehen - ist aber keine Garantie das dies immer so ist.
Das kann man ausrechnen.

Der Hebelarm ergibt sich aus dem "Mittelpunkt" vom Bremsbelag zur Drehachse der Achse.
WhatsApp
Hi,

entweder ich steh' gerade völlig auf der Leitung oder das Gesetz ist bei Reibkräften so nicht anwendbar.

Belag und Scheibe haben ja einen gewissen Reibwiderstand zum jeweiligen Zeitpunkt x, der vermutlich auch von der Reibungsgeschwindigkeit abhängig ist. Ist ja nicht neu: Fahre mit dem Fahrrad flott an einer Wand entlang und versuche, das Rad mit der Hand zu bremsen... Mahlzeig. Versuche, eine Bewegung zu verhindern, wenn das Rad steht. Kein Problem

Ergo frage ich mich, ob ein größerer Druchmesser bei identer Belaggröße- und Bauart nicht einfach nur zu erhöhtem Verschleiß führt und sonst zu nix (und dem Vorteil der besseren Kühlung, natürlich), eher im Gegenteil.

vlG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden