Tankanzeige ausser Funktion

15 Beiträge · 2.106 Aufrufe · gestartet

hallo zusammen,
hab mir vor kurzem einen audi V8 zugelegt.
super fahrzeug muss ich sagen . aber er hat paar kleinere mängel.
und zwar:
-Tankanzeige ausser Funktion
-Blinker blinken schnell, obweohl alle funktionieren

habt ihr eine vermutung woran es liegen könnte???

kann es vielleicht daran liegen, dass das auto eine zu schwache batterie drinnen hat???
vorbesitzer hat eine 45Ah eingebaut.............

ich denk mal das da eine mindestens 90Ah rein muss..
oder????
WhatsApp
Hallo Eugen,

Willkommen hier im Forum!
Ja, 45Ah als "Hauptbatterie" (unter der Hinterbank) ist bestimmt zu wenig. Nur der Standheizungsbatterie (im Kofferraum) hat ungefähr einen solchen Wert.
Mit 90Ah bist du schon mehr in der Richtung, weiss es jetzt nicht genau, aber werde später meiner mal anschauen.

Ob deine Probleme aber mit diese zu kleine Batterie zusammen hangen kann ich dir leider nicht sagen.
Warte mal ab, es melden sich bestimmt noch "Elektriker".

Grüss,
Eric
WhatsApp
Moin bei meinem alen V8 war auc ne zu kleine Batterie drin, ich glaub es war auch ne 45er, damit lief der eigentlich ganz normal hat sich nur beim Anlassen ein wenig gequält.
WhatsApp
Moin Eugen,
von mir auch erstmal ein Willkommen im Club!
Wenn die Batterie zu schwach ist, fängt die Elektronik so richtig an zu spinnen, DWA, ABS z.B. reagieren da ganz fies drauf.
Wegen Blinker würd ichs erstmal mit nem anderen Relais probieren, ist ein Standardteil (3-polig), bez. Tankanzeige spinnen hier immer gerne die KIs, da besonders die Lötstellen der Anschlüsse. Nachlöten wirkt oft Wunder.
WhatsApp
Kleine Korrektur zum Blinkrelais, das ist kein Standardteil sondern ein Blink-Warnlicht-Relais (1H0953227) und kostet ~15€. Wenn alle Blinker, auch die an der Seite, funktionieren und das Warnblinken auch schnell ist dann kanns nur dieses Relais sein.
Bei der Tankanzeige tippe ich auch auf Lötstellen am KI.
WhatsApp
Boah, gehts noch?!!!!
Das IST ein Standardteil. Da passt jedes 3-polige! Kriegst bei jedem Teilehändler.
WhatsApp
danke schon mal für die tipps, werde mal in den nächsten ztagen ein relais besorgen und es mal ausprobieren.

dann muss ich wohl das kombi zerlegen und dann nach den Lötstellen an der tankanzeige mal schauen
WhatsApp
richtig!

wirklich notwendig ist das aber nur bei verbauter AHK - sonst tut es auch ein ganz normales 3-poliges. Im Übrigen beides "Standart" heutzutage

BTW: ich tät mal nach den Birnchen kucken, nicht daß da einfach jemand versehentlich die falschen verwendet hat - bei einem 200er hatte ich das vor ein paar Jahren mal, da waren die eigentlich fürs Rücklicht gedachten 10W (die kleineren inneren) Lampen beim Blinker eingesetzt - damit blinkte der dann auch deutlich schneller.

Grüßle
Jens
WhatsApp
Ja ok, ich verstand unter Standard eben ein ganz normales Relais. Natürlich ist es ein standard Blinkrelais.
Nachdem Eugen neu hier ist wollte ich es nur etwas genauer ausdrücken. Konnte ja nicht wissen, dass Georg da gleich einen Würgreiz bekommt
An falsche Lämpchen in den Blinkern dachte ich zwar auch aber konnte mir nicht vorstellen, dass jemand so einen Quatsch macht.
WhatsApp
ja Mooooment... wenn da ein 4poliges für AHK drin ist, dann blinkts auch zu schnell... bei der Karre wo ich die AHK demontiert hatte blinkte es dann schnell... anderes Relais rein und gut wars

also entweder falsches Relais drin, kaputtes Relais drin oder die Karre hatte mal ne AHK^^
WhatsApp
Das müßte mich sehr wundern, wäre ein sehr komisches 4-poliges Blinkrelais, welches ohne angestecktem Hänger schneller blinkt als mit....

Grüßle
Jens
WhatsApp
na was glaubst was ich blöd geguggt hab als die Blinker wild wurden? hab ja sonst keinen Eingriff getan und mit anderem Relais tats dann normal...

frag mich jetzt nicht nach dem Warum und dem Wieso, ich hab mich das selber lange genug... ohne plausible Erklärung... ausser Luft mag ich kein unsichtbares Zeug, dazu gehört auch Strom
WhatsApp
Zitat Roy: "... ausser Luft mag ich kein unsichtbares Zeug, dazu gehört auch Strom" Zitat-Ende

Jou! so in etwa geht mir`s auch

Sachen, die man erst dann sieht wenn`s schon weh tut sind mir auch irgendwie unheimlich... Kupferwürmer! brrrr...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden