OT-Stift abgebrochen, wie reparieren ?

59 Beiträge · 26.453 Aufrufe · gestartet

Ne, der fährt nur das an Zündung was im Kennfeld steht.
Wenn es bimmelt regelt er zurück. Bis an die Grenze regelt er nicht dauernd.
95 Oktan und 98/100 Oktan machen bei mir KEINEN Unterschied.

Ob sich damit der ZZP verschiebt ließe sich ja durch Abblitzen auf OT feststellen (Lampe mit ZZP Korrektur auf OT).
Wobei ne Gradabweichung bei dem großem Durchmesser eher weniger in's Gewicht fällt (meine Meinung).

Wie auch immer, eine ordentliche Reperatur ist auf jedenfall nötig sonst steht man wirklich irgendwann mal da...
WhatsApp
ZZP kannste ganz entspannt aus den Blockwerten ablesen...
WhatsApp
Moin Yener,
einfach mal den Motor starten, dann den Stecker vom OT-Geber abziehen, ne Runde drehen und gucken, was passiert. Möglicherweise wird das OT-Signal zur Korrektur verwendet, falls sich der Drehzahlgeber mal verzählt. Im SSP 143 steht aber ganz klar drin, daß das Signal bei Motorlauf nicht benötigt wird.
Zum Starten muß das Signal vom OT-Geber gemeinsam mit dem Signal vom Hallgeber eingehen. Da das Signal vom Hallgeber aber "breiter" als vom OT-Geber ist, hat man gewissen Spielraum.
@ Michael: WAS steht wo anders? Normalerweise bewegt sich die Zündungsverstellung in den Grenzen des Kennfeldes. In diesem Bereich sollte es nicht zu einer klopfenden Verbrennung kommen. Passiert es doch, merken es die Klopfsensoren und die Zündung wird zurückgeregelt. Das ist aber nicht den Normalzustand!
WhatsApp
Durch die Klopfregelung wird die Klopfneigung rechtzeitig erkannt und der Zündzeitpunkt angepasst, d.h. stufenweise (siehe Bild) in Richtung "spät" verstellt. Anschließend geht der Zündzeitpunkt wieder schrittweise in Richtung "früh

So stehts im Text und sowas hab ich auch sonstwo gelesen, dass er quasi immer Richtung früh geht bis es klopft um dann wieder auf spät hüpft... find ich zwar etwas irritierend...
WhatsApp
In Antwort auf:

find ich zwar etwas irritierend.

Musst Du nicht, sowas nennt sich Regelkreis.
WhatsApp
Was ist das denn für ein Regelkreis, der dauernd in die Begrenzung geht? Das musst Du mir mal erklären.
WhatsApp
Es ist ein P-Regler ohne klare Rückmeldung des Ist-Wertes. Der Soll-Wert ist "kurz vorm Klopfen". Da der Ist-Wert aber nur Klopfen=Nein oder Klopfen =Ja sein kann muss sich der Regler an den Soll-Wert herantasten und bei dessen Überschreitung wieder definiert zurückregeln. Die Regelung bewegt sich also immer um den Soll-Wert herum.
WhatsApp
Leute erstmal vielen dank fuer euro Anregungen !

Es' sind schon wieder 37 Beitrage entstanden, einfach top. Dazu lerne ich auch noch einiges. Sehr interessant alles dass geschrieben wurde. Fuer wer Englisch lezen kann ist hier auch noch einiges bezueglich der zusammenhang der drei Gebern.
http://www.picoauto.com/tutorials/audi.html

Also dass ich der À...... Karte gezogen habe weiss ich aber Es' stoerst mich nicht so weil À ich die Kiste bollig gekaft habe, B Stolz Bin dass ich der Fehler gefunden hab die sie bei Audi nicht finden konnten und C ich die kiste schon halbwegs zerlegt habe zwecks Fehlersuche und man gleich alles schoen wechseln und sauber machen kann wenn das Gretriebe eh raus muss.

Zu eure Fragen, der Stift is gehartetes, das Fuehlt man gut mit 'ner Feile. Da geht nichts ab, leider !
Warum ist der abgebrochen ? K.A. Ich war nicht dabei, ich vermute aber auch falsch fixiert.

Weiss wer zufaellig die anzugsmoment der schwunradschrauben ?

PS Es' handelt sich hier um den AEC 6-Gang Handmixer.
WhatsApp
Hallo Thomas,

wäre wohl das Beste,wenn du den Motor ausbaust,und den Schaden behebst.Bei der Gelegenheit,alles andere auch machen,Zahnriemen,alle Dichtungen,Lenkgetriebe,Getriebe,Sensoren\Fühler usw.

Gruß

Yener
WhatsApp
Kann ja sein aber er macht es nicht.
Es gab bzw gibt seit Jahren beim Thema Klopfregelung diese Ungenauigkeit in der Definition wie diese arbeitet.
Bei den alten Kisten ist es nur ein Notanker.
Das auf 95 Oktan bei 40 Grad die volle Motorleistung anliegt (war auf dem Prüfstand), heißt der Sprit hat sich entweder verbessert in den letzten 20 Jahren oder das Kennfeld ist sehr konservativ.
Ich glaube beim V8 beides.
Jeder 16V hat mit bissel Chip und Auspuff erheblich mehr Leistung als der V8 (hochgerechnet auf den Hubraum).
Das obwohl der V8 vieles besser kann/hat als der 16V.
Siehe S6+ und dann S8. Die Krümmer wurden immer mieser und die Leistung stieg. Mit besseren Steuergeräten.
Nen ABH auf 102Oktan sauber abgestimmt schafft locker 300PS - meine Meinung.
WhatsApp
Adaptive Klopfregelung nennt man sowas.
Hat unser Motor nicht.
Der macht das nur bis zur Grenze die im Kennfeld steht.
Die Zündwinkelrücknahme ist begrenzt (15Grad), dadurch verstellt er nicht vor bis Ultimo. Wenn es dann mal zur Glühzündung kommt ist nämlich der Motor Schrott.
WhatsApp
In Antwort auf:

Die Zündwinkelrücknahme ist begrenzt (15Grad), dadurch verstellt er nicht vor bis Ultimo.

Die Zümdwinkel Rücknahme ist nicht begrenzt sondern definiert. Was hat das jetzt mit der Vorstellung zu tun? Natürlich stellt er vor bis es klopft denn sonst bräuchte er gar keine Klopfsensoren.
WhatsApp
Wow,

ich bin echt von den Socken! 20 PS Mehrleistung (keine 7%?) aus einem 20 Jahre alten Achtzylinder mit 280PS mit 2 Tonnen. Damit wird man definitiv zum Ampelschreck...

Ist auch ein richtig großes Wunder, dass man aus dem (beinahe) ersten Achtzylinder-Motor eines bis dato nur auf Fünfzylinder und Turbomotoren spezialisierten Motorenentwicklers mitsamt einer völlig neuen Oberflächenbehandlung für die Zylinder und dem ersten Konzernmotor, bei dem die Kolben direkt das Alu als Laufpartner haben, nicht das letzte Quentchen Machbares herausgekitzelt hat. Hätten die dich damals dabei gehabt, mein lieber Schwan - da hätt's bestimmt keine Unkenrufe der Presse anno 88 gegeben wegen der lachsen Beschleunigug des PT...

Anstatt hier fetzgscheit über solche Lapalien, alle Angaben in RLF, SSP und dem Betriebshandbuch (95er vs. 98er Sprit) in den Wind schießend, herumzulamenieren, wäre es doch weitaus spannender, sich zu überlegen, was man aus dem Motor wohl hätte machen können (Stichwort Abgasaufladung), aber nicht gemacht hat - und weshalb nicht.

Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, der PT und der ABH waren das einzige, was Audi in den 80ern eingefallen ist...

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden