naaajaaaaa.... und dann bist mitten im Nirgendwo, mitten in der Nacht, Schneefall, -20°C und der blöde Kleber gibt den Geist auf... Temperaturschwankungen wie sie in und um nen Motor vor kommen ist Gift für solche Kleber...
ja und nun kommst und meinst, dass auch ein völlig unverbastelter Drehzahlgeber in blödsten Moment aufgeben kann... ja is ja guuuut
Wenns dringend wäre, würd ich schon auch improvisieren, daher die Karre ja fit gemacht werden soll ich nicht "sofort rennen" muss, würde ich doch eher auf Nummer sicher gehen.
OT-Stift abgebrochen, wie reparieren ?
59 Beiträge · 26.440 Aufrufe · gestartet
Wie kommst du darauf das der Stift gehärtet ist?
Schwungrad ist aus Guss, da bohrst du halt wie durch Butter.
Bohröl und scharfe gute Bohrer, dann geht das schon.
Versetzt dürfte das ganze auch gehen, zur Not oberhalb und unterhalb Gewinde rein und nen Stück Sahl anschrauben.
Der OT Stift ist normal nur zum Starten.
Danach soll das ganze ja über Hallgeber laufen...
Schwungrad ist aus Guss, da bohrst du halt wie durch Butter.
Bohröl und scharfe gute Bohrer, dann geht das schon.
Versetzt dürfte das ganze auch gehen, zur Not oberhalb und unterhalb Gewinde rein und nen Stück Sahl anschrauben.
Der OT Stift ist normal nur zum Starten.
Danach soll das ganze ja über Hallgeber laufen...
Hallo.
Der V8 läuft aber nicht ohne den Drehzahlgeber, aber ohne dem Hallgeber.
Gruß Manfred M.
Der V8 läuft aber nicht ohne den Drehzahlgeber, aber ohne dem Hallgeber.
Gruß Manfred M.
Du hast absolut recht und liegst total daneben 
Das was du schreibst ist richtig, aber die Drehzahl wird über die Zähne gezählt... der OT-Stift ist nunmal für den OT-Geber und nicht Drehzahlgeber...
irritieren tut mich nur, dass es ausser dem OT-Stift absolut KEINE genaue Positionsmarke der KW gibt, denn der Hallgeber hat ein recht grosses Fenster... also wär ich sehr vorsichtig mit nem Klotz ran schrauben oder den Stift versetzen... laufen tut die Karre sicherlich, aber WIE? permanent am korrigieren weil die Ausgangsposition nicht stimmt? und Regelgrenze?

Das was du schreibst ist richtig, aber die Drehzahl wird über die Zähne gezählt... der OT-Stift ist nunmal für den OT-Geber und nicht Drehzahlgeber...
irritieren tut mich nur, dass es ausser dem OT-Stift absolut KEINE genaue Positionsmarke der KW gibt, denn der Hallgeber hat ein recht grosses Fenster... also wär ich sehr vorsichtig mit nem Klotz ran schrauben oder den Stift versetzen... laufen tut die Karre sicherlich, aber WIE? permanent am korrigieren weil die Ausgangsposition nicht stimmt? und Regelgrenze?
Zylinder 1 Erkennung. Läuft sonst alles über den Anlasserkranz.
http://www.audiurquattro.de/Schaltplaene/ssp/themen/143/143_48-60.pdf
http://www.audiurquattro.de/Schaltplaene/ssp/themen/143/143_48-60.pdf
ja eben... wenn du nun den Startpunkt daneben setzt dann ist der Fehler immer inkremental versetzt....
Wieso inkremental? Wenn er mal läuft hört er doch auf die Klopfsensoren.
ich will dir da mal nicht widersprechen, bin mir nicht sicher
wenn man die Blockwerte anschaut, dann ist der Zündwinkel jeweils ganz klar in Graden und Minuten angegeben, wenn er nun weiss, dass er beim Anlassern beim Stift 72° vor OT ist (ich plapper das mal Martin nach) dann ist alles anfolgende von DORT aus inkremental...
das mit deinen Klopfis ist schon so, die regeln da schon was aus... aber der Standardwert des Zündwinkels dürfte verschoben sein... im Sinne von: normalerweise müsste im Leerlauf auf 8 Grad sein, bei deplatzietem Stift ist er aber nicht mehr da sondern wo anders und somit regelt die Steuerung gegen sich selber um die "normalen" Werte zu bekommen... deswegen meine ich mal, dass durch nen deplatzierten Stift die Karre zwar sicherlich läuft, aber permanent am regeln ist und zwar in nem "abnormalen" Bereich... ich sach ma (dafür könnt ihr mich hauen wenn ihr wollt), das Kennfeld ist somit verschoben.
wenn man die Blockwerte anschaut, dann ist der Zündwinkel jeweils ganz klar in Graden und Minuten angegeben, wenn er nun weiss, dass er beim Anlassern beim Stift 72° vor OT ist (ich plapper das mal Martin nach) dann ist alles anfolgende von DORT aus inkremental...
das mit deinen Klopfis ist schon so, die regeln da schon was aus... aber der Standardwert des Zündwinkels dürfte verschoben sein... im Sinne von: normalerweise müsste im Leerlauf auf 8 Grad sein, bei deplatzietem Stift ist er aber nicht mehr da sondern wo anders und somit regelt die Steuerung gegen sich selber um die "normalen" Werte zu bekommen... deswegen meine ich mal, dass durch nen deplatzierten Stift die Karre zwar sicherlich läuft, aber permanent am regeln ist und zwar in nem "abnormalen" Bereich... ich sach ma (dafür könnt ihr mich hauen wenn ihr wollt), das Kennfeld ist somit verschoben.
Ich habe das so verstanden, dass das MSG den OT nur zum starten braucht weil es da ja noch keine Info von den Klopfis geben kann. Sobald er aber läuft dauerts nur ein paar Zündungen und dann sitzt der Zündzeitpunkt immer knapp an der Klopfgerenze.
Das ist ja auch eine permanente Regelung. Das MSG stellt den Zündzeitpunkt immer weiter vor bis es klopft und rudert dann wieder zurück um von vorne zu beginnen. Wie ich kürzlich lesen konnte kann sich der Zündzeitpunkt zw. 98er und 95er Sprit auch schon mal um 10° verschieben. Diese Regelspanne ist also schon drin.
Aber wie immer, nur Versuch macht kluch
Das ist ja auch eine permanente Regelung. Das MSG stellt den Zündzeitpunkt immer weiter vor bis es klopft und rudert dann wieder zurück um von vorne zu beginnen. Wie ich kürzlich lesen konnte kann sich der Zündzeitpunkt zw. 98er und 95er Sprit auch schon mal um 10° verschieben. Diese Regelspanne ist also schon drin.
Aber wie immer, nur Versuch macht kluch
Ist im SSP gut beschrieben und war hier schonmal Thema, theoretisch kann man bei laufendem Motor den OT-Geber ausbauen, die Karre rennt einwandfrei.
Er braucht den OT-Geber nur beim Anlassen, um zu erkennen, ob er sich auf der einen Hälfte der KW befindet oder der anderen (4-Takt).
Im laufenden Betrieb wird laut SSP der OT-Geber nicht mehr benötigt, auch nicht zu Korrekturzwecken. Insofern sollte es keine Rolle spielen, ob er sich jetzt genau da befindet, wo er vorgesehen ist oder knapp daneben, solange er sich im "Fenster" des entsprechenden Zylinders befindet.
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber das wäre doch jetzt mal so ein Fall.
Er braucht den OT-Geber nur beim Anlassen, um zu erkennen, ob er sich auf der einen Hälfte der KW befindet oder der anderen (4-Takt).
Im laufenden Betrieb wird laut SSP der OT-Geber nicht mehr benötigt, auch nicht zu Korrekturzwecken. Insofern sollte es keine Rolle spielen, ob er sich jetzt genau da befindet, wo er vorgesehen ist oder knapp daneben, solange er sich im "Fenster" des entsprechenden Zylinders befindet.
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber das wäre doch jetzt mal so ein Fall.
Die Klopfsensoren greifen nicht direkt in die Regelung ein, solange keine klopfende Verbrennung statt findet, denen ist es egal, wo der Zündzeitpunkt ist, solange nix scheppert.
Erkennen die Klopfsensoren ne klopfende Verbrennung, wird der Zündzeitpunkt aus Sicherheitsgründen zurück genommen, nicht aus Regelungsgründen.
Erkennen die Klopfsensoren ne klopfende Verbrennung, wird der Zündzeitpunkt aus Sicherheitsgründen zurück genommen, nicht aus Regelungsgründen.
Hallo Georg,
dann könnte man also theoretisch den OT Sensor abschrauben und im Fahrzeuginneren manuell betreiben,um den Motor einmal zum starten zu überreden,also den Sensor an den Stift entlang führen,während man orgelt ?!
Gruß
Yener
dann könnte man also theoretisch den OT Sensor abschrauben und im Fahrzeuginneren manuell betreiben,um den Motor einmal zum starten zu überreden,also den Sensor an den Stift entlang führen,während man orgelt ?!
Gruß
Yener
genau so habe ich die Gschicht eigentlich auch verstanden... deswegen geh ich nicht davon aus, dass es sonst noch was gibt ausser dem OT-Stift der ne exakte Zündwinkelangabe macht.
joah... dies wäre so ein Fall... aber wenn man nun erst rumwurschtelt und es klappt nicht, dann wirds RICHTIG doof wenn mans danach noch ordentlich machen will.... ich erleb das wöchentlich in der Firma wo so dämliche Bastler einfach meinen sie müssten nicht zu hören... den Murks dann berichtigen kann dann ich weils es selber ja nicht mehr können - und auch ich muss dann die hinteren nach vorn nehmen, dass noch was draus wird, anstatt man würde es von Anfang an richtig machen, dann muss man sich nachher nicht rumplagen.
Das ist jetzt aber nur meine Meinung, gibt ja wie gesagt 2 so Typen die sie für falsch halten... es sind aber genau jene die dann meinen, ich müsse dann ihren Pfusch ausbaden. Irgendwann erschlag ich die Kerle wenn der Chef an dieser Situation nix ändert.
Das ist jetzt aber nur meine Meinung, gibt ja wie gesagt 2 so Typen die sie für falsch halten... es sind aber genau jene die dann meinen, ich müsse dann ihren Pfusch ausbaden. Irgendwann erschlag ich die Kerle wenn der Chef an dieser Situation nix ändert.
Es ist zwar richtig, dass die Klopfsensoren erst was melden können, wenn die Klopfgrenze überschritten ist aber das MSG steuert ja automatisch darauf zu. Nach ein paar Umdrehungen wird es also klopfen und der Regelkreis kann beginnen.
Mit Sicherheit für den Motor hat das nur am Rande was zu tun. Hauptsächlich geht es um Abgasreduktion und der dazu erforderlichen optimierten Verbrennung.
Mit Sicherheit für den Motor hat das nur am Rande was zu tun. Hauptsächlich geht es um Abgasreduktion und der dazu erforderlichen optimierten Verbrennung.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden