OT-Stift abgebrochen, wie reparieren ?

59 Beiträge · 26.438 Aufrufe · gestartet

Hallo V8'ler

Da ich das Getriebe erstmal nicht ausbauen moechte werde ich versuchen die Reparatur durch das Loch fuer der Anlasser durch zu fuehren.

Getriebe ausbauen und Schwungrad ersetzen kann ich spaeter noch machen.

Leider ist ein bisschen Stift ins Loch stecken bleiben und lasst sich nicht ausbohren, es ist gehartetes Stahl.

Was wuerde zum Beispiel passieren wenn ich der Stift gerade neben das original ( 4 mm breit ) einbaue, sprich um 4 mm oder etwa 1 grad versetzt ?
Oder gerade oben das original und der sensor versehen mit eine unterlegscheibe in einer starke von 4 mm ?

Hat jemand Erfahrung mit sowas ?
WhatsApp
Dein Anhang ist nicht zu öffnen ....

Der OT-Stift MUSS !!!! an der Stelle sein !!! Ich sage mal: du hast die A*** -Karte gezogen ...

WhatsApp
In Antwort auf:

Der OT-Stift MUSS !!!! an der Stelle sein !!!

Warum? Was würde denn passieren, wenn OT erst 1° nach OT gemeldet wird?
WhatsApp
Hallo,

würde vielleicht nicht zünden oder die Zündung würdest du somit auf früh oder spät verstellen.

Gruß

Yener
WhatsApp
da wär ich mir nicht so sicher.... die Karre regelt ja von Haus aus ordentlich am Zündzeitpunkt rum... ein kleiner Fehler dürfte die Steuerung kompensieren, aber den Stift kriegt man nur an der selben oder GANZ daneben rein... somit wäre der Fehler schon nicht mehr so klein
WhatsApp
also einerseits die Frage WARUM ist er abgebrochen? wenn du ihn selber putt gemacht hast, dann ist es nur ne gerechte Strafe, dass du dafür das Getriebe runter nehmen musst

Zu deiner Variante:
Bohr ein Loch in die Scheibe... und dann? klebst nen neuen Stift rein? denn nur bohren ist weder rund noch genau, somit wird der Stift entweder gar nicht rein gehen oder er hat massig Spiel... ich nehme ja mal nicht an, dass du da mit ner Reibahle zu werke gehen würdest?

auch ansonsten empfiehlt es sich das... denn so wie du das vor hast ists ein Murks dessen Ausgang ungewiss ist (ob die Zündung das verkraftet?)... wenn die Schwungscheibe draussen ist, kannst den Stift mit nem HM oder Cermet Bohrer gut raus kriegen... und nen neuen rein machen oder wenn die Bohrung futsch ist kann nen ÜbermassStift nehmen
WhatsApp
Danke Yener !

http://www.bilder-hochladen.net/files/j66v-1-c4ca-jpg-nb.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/j66v-2-c81e.jpg

Der Kiste steht schon 4 Jahre, hab ihn 9 monate her fuer 1000 euro gekauft. der vorbesitzer hat mal auftrag zum ZR-Wechsel gegeben und nachdem ist das auto niemals angesprungen....

Selbst die freundlichen konnten der Fehler nicht finden
Viele 100 ten Euronen hat der vorbesitzer bezahlt fuer diagnose, das Gericht usw. zum schluss hat er ihn abgegeben. Und das alles fuer ein kleines metall stabchen das nichtmal 40 eurocent kostet (ist aber immer noch zu teuer aber das 'nen andere Geschichte)

Danke soweit fuer eure Anregungen !
WhatsApp
Ich denke nicht,dass du von Aussen drankommst,um ein Loch reinzubohren,wo du dann den Stift versenken kannst oder ein Gewinde reinschneiden könntest.

Der Stift wird doch nicht belastet oder ?
Versuch doch mal Metallkleber.Vorher mit was anderem üben,Belastbarkeit prüfen.Den Stift gerade ausrichten...

Ansonsten Motor raus,den Fehler beseitigen und dann alles tauschen,was man so noch tauschen kann bei der Gelegenheit.

Gruß

Yener
WhatsApp
Klassiker: Beim ZR-Wechsel an der Schungscheibe gegengehalten. Getriebe raus, neue Schwungscheibe rein und fertig.

Rainer Hürung hat doch mal einen Stift repariert, oder täusche ich mich? Machbar ist das sicher irgendwie...
WhatsApp
machbar ist sowas immer... in unserer Welt brechen immer wieder mal Bohrer oder Gewindebohrer ab, bekanntlich ist dann nix mehr mit anderem Bohrer ausbohren, ausser eben HM oder Cermet.... die kriegt man auch immer irgendwie raus... und wenn gar nix mehr hilft, dann einfach raus erodieren lassen - bedingt aber Connections zu nem Betrieb der sowas macht

aber so oder so muss die Schwungscheibe raus wenns ordentlich sein soll...
WhatsApp
Belzona 1111

sowas ginge auch... aber ist und bleibt dann ein Gebastel und ich weiss nicht ob man das Material auch in kleineren Mengen kriegen würde - das Kilo kostet was um 150Sfr.
WhatsApp
Wenn man mit Starter raus und "Superkleber" das Problem lösen kann, ist es in jedem Fall den Versuch wert - Getriebe raus und Schungscheibentausch dauert gut 20x länger...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden