zahnriemenwechsel

45 Beiträge · 15.136 Aufrufe · gestartet

Da haste ja glück gehappt weil die Markierungen am Ritzel vollkommen egal sind und für einen anderen Motor sind.Das Ritzel also Nockenwellenrad hat einen Konus.Das heist wenn es mal gelöst wurde stehen die Dinger dahin wo sie wollen.Du müsstes wenn eine eigene Markierung am Nockenwellenrad und auf der hinteren Zahnriemenabdeckung machen am besten senkrecht oben.
WhatsApp
bei der "Markiermethode" werden die Nockenwellenräder doch nicht gelöst... tztz
WhatsApp
Er hat aber nichts von selber markierem geschrieben sondern was über Markierungen an den Nockenwellen.Mir bringen die Markierungen an diesen ja nicht wenn sie keinen Bezugspkt. haben.
WhatsApp
???
Die Kreismarkierungen sind für den Motor, für die Einstellung der jeweils beiden Nockenwellen zueinander und sind ebenso für die Stellung gegenüber der Kurbelwelle zu gebrauchen. Das hat mit Glück rein garnichts zu tun. Die Einstellung ist aber nicht so exakt zu machen wie mit den Nockenwellenarretierungen. Das hab ich doch schon geschrieben.
WhatsApp
Achso, lies nochmal genau : "Nockenwellenkettenritzel".
Das ist etwas anderes als das Nockenwellenrad für den Zahnriemen.
WhatsApp
Im Übrigen habe ich schon erfolgreich Zahnriemenwechsel durchgeführt, nach beiden Methoden.
WhatsApp
Jupp habe ich auch dem Bild jetzt auch gesehen.Auf dem Nockenwellenrad vorne ist nehmlich auch einen Markierung vom Hersteller so ein kleiner Pkt. ich dachte wir reden von dem.Hat sich ja erledigt damit.
WhatsApp
Mahlzeit

das Teil ohne die Platten zu wechseln ist mir zwar sehr heiß, aber ginge ja, doch dazu bräucht ich zumindest den Gegenhalter vom Schwingungsdämpfer oder wenigstens ne techn. Zeichnung ums nachzubauen, sonst geht bei der Kurbelwellenschraube der Vergeltung absolut nichts

Jemand ne zündende Idee??

gruß benny
WhatsApp
Das stimmt wohl, ohne Gegenhalter wird das nix. Aber der dürfte doch nicht so schwer aufzutreiben sein, da er ja auch für viele andere Audimotoren passt, glaube die 6-Zylinder.
WhatsApp
Hallo
Der Gegenhalter 3197 dient nicht zur Fixierung des OT der Kurbelwelle, sondern nur zum lösen und anziehen der Zentralschraube! Für die Arretierung und für die korrekte Ausrichtung der Kurbelwelle ist die Matravorrichtung 3211 zu empfehlen.
Zum Nachbau des Gegenhalter würde ich einen allgemeinen Baustahl verwenden. Folgendes an Material wird benötigt:
Flachmat. 80mm x 260mm x 8mm
Vierkanntmat. 20mm x 15mm x 40mm
Rundmat. Durchmesser 65mm x 30mm
oder ein dickwandiges Rohr mit einem Außendurchmesser von 65mm und einem Innendurchmesser von 54mm und einer Länge von 30mm.
Zeichnung muss erst noch angefertigt werden,da bis jetzt
kein Bedarf bestand.
Eine Zeichnung zur Nachfertigung der Fixierflansche findest Du in diesem Forum!
Gruß

Bearbeitet von Enno

WhatsApp
Moin,

ja hatte mich unglücklich ausgedrückt, hab es damals ohne 3211 gemacht.
Danke für dich Maße der Vorrichtung, werde mich nun bekümmern das Teil nachzufertigen.
Die Zeichnung für die Platten habe ich schon ausfindig gemacht.
Nun muss ich nur noch ne CNC-Bude in der umgebung finden die mir die Teile machen würden!!

Danke!!

Gruß
WhatsApp
versteif dich nicht auf CNC... geht auch konventionell... da findest evtl. eher jemanden der das "mal schnell" macht...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden