Hello.
Had yesterday my 93er 4.2er D11 to check the ATF fillet at a friend in the free workshop, because I didn't want to throw the "friendly" money in the throat.
Trying to get into the transmission control unit via the VAG 1551, but this only worked partially. Come in, but no temperature data to check the fluid level.
The VAG 1551 says last: 441927156AB 4GA transmission 018 D00 coding 0
No mistakes elsewhere according to diagnosis.
Do what? Where can I be most reliable (e.g. with thermometer gun ) remove my required 60-80°C to measure the filling quantity (suitable rod is available) ?
Or does someone want another way to reliably control the ATF?
Thanks in advance. Micah
Automatic level check / no access via diagnosis
11 posts · 1,881 views · started
Fahr die Karre ordentlich warm und gut is... gibt keine effektive Temperaturüberprüfung
Moin Roy
Ist denn nicht die Getriebeöltemperatur zumindest locker über den Ölkühler, den Wasserkühler und die Gehäuseverbindung mit der Wassertemperatur des Motors verbunden?
Das müsste dann so ca 80C ergeben.
Ich würde zur Getriebetemperaturbestimmung ein Bratenthermometer verwenden, ist billig und ausreichend genau.
Norbert
Ist denn nicht die Getriebeöltemperatur zumindest locker über den Ölkühler, den Wasserkühler und die Gehäuseverbindung mit der Wassertemperatur des Motors verbunden?
Das müsste dann so ca 80C ergeben.
Ich würde zur Getriebetemperaturbestimmung ein Bratenthermometer verwenden, ist billig und ausreichend genau.
Norbert
...aber vor dem Servieren nochmal reinpieken, obs auch innen gut durch ist. 
Selbst im Rep-Leitfaden steht "Fahr mal die Karre kurz warm". Und mehr Aktion würde ich mir da auch nicht machen.
Der A6-C4 hat nen Sensor drinnen, Und dessen Temperatur gleicht sich laufend auch im Stand der Motortemperatur an. Von daher nimm ruhig die Motortemp als Richtwert für "Getriebe warmgefahren"..
Viele Grüße,
Flo

Selbst im Rep-Leitfaden steht "Fahr mal die Karre kurz warm". Und mehr Aktion würde ich mir da auch nicht machen.
Der A6-C4 hat nen Sensor drinnen, Und dessen Temperatur gleicht sich laufend auch im Stand der Motortemperatur an. Von daher nimm ruhig die Motortemp als Richtwert für "Getriebe warmgefahren"..
Viele Grüße,
Flo
In Antwort auf:
Die Getriebeöltemp. ist einzig und alleine mit der Wassertemp gekoppelt da der selbe Kühler... somit findet ein Temperaturausgleich statt und DESWEGEN einfach die Karre warm fahren und gut is....
Motorölkühler ist absolut separat und hat auch andere Temperaturen, die Gehäuseverbindung kannst vergessen, dein Backofen ist vorne an der Scheibe auch nicht so warm wie innen drin (überdeutlich dar gestellt)...
Hi Jungs
Wir sind uns einig, den Motorölkühler hatte ich nie gemeint und zum Schluß entscheidet die Motorwassertemperatur.
In dem Sinne
Norbert
Wir sind uns einig, den Motorölkühler hatte ich nie gemeint und zum Schluß entscheidet die Motorwassertemperatur.
In dem Sinne
Norbert
Ich fahre den Motor wie ne Oma,bis die Öltemperaturnadel sich nen mm bewegt,dann ist er für mich warmgefahren und dann trete ich ihn erst.
Kann gut sein,dass das dann zu heiss für das Getriebeölmessen ist.
Gruß
Yener
Kann gut sein,dass das dann zu heiss für das Getriebeölmessen ist.
Gruß
Yener
Wofür hat der C4 nen Sensor ??? Getriebeöltemp ?
Axo... du meintest mit Ölkühler den ATF(Getriebeöl nicht Motoröl)Kühler...
nein, nix zu hoch... dann hast schön Betriebstemp was irgendwo um 80-90°C sein müsste... zu heiss wird das Getriebeöl eigentlich eher im Sommer bei Steigungen... gemächliches Tempo, geradeaus - dies kannst ewig fahren ohne dass das ATF zu heiss werden würde... ausser natürlich wenn 2Tonnen Einspritzdüsen im Kofferraum liegen
Hallo Micha, nach meinen Wissen sieht es wie folgt aus:
Die Menge des Getriebeoel´s wird mit dem zuständigen Peilstab gemessen. Und zwar wie folgt. Das Fahrzeug zirka 15 Km warmfahren. Dann anhalten und den Motor laufen lassen Handbremse anziehen und alle Gänge im Leerlauf einmal durchschalten. Dann mit dem Oelmeßstab die Oelmange messen.
Die Getriebeoeltemperatur hat nur bedingt was mit der Oelmenge zu tun wesendlich für die Oeltemperatur ist die Belastung des Getriebes.
Beispiel : Berauffahrt mit Hänger bei extrem hoher Aussentemperatur.
Die Menge des Getriebeoel´s wird mit dem zuständigen Peilstab gemessen. Und zwar wie folgt. Das Fahrzeug zirka 15 Km warmfahren. Dann anhalten und den Motor laufen lassen Handbremse anziehen und alle Gänge im Leerlauf einmal durchschalten. Dann mit dem Oelmeßstab die Oelmange messen.
Die Getriebeoeltemperatur hat nur bedingt was mit der Oelmenge zu tun wesendlich für die Oeltemperatur ist die Belastung des Getriebes.
Beispiel : Berauffahrt mit Hänger bei extrem hoher Aussentemperatur.