Gear control and battery... Connection?

22 posts · 3,500 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.

Basically, I don't know if this is more of a talk or a techie. Whatever.

A few weeks ago, I changed the gear oil again. On the occasion was also the Lamda, offers itself, where the X pipe hangs already so often. Because I lacked the sealing ring for the tracking rod the car was standing overnight in the garage, and because the trunk was open the battery said goodbye. It seemed to bring back to life. Go on in text. So gear oil on it, warm up, level wonderfully aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa After five times checking the level, I gave it up and checked it off somewhere between the appearance of age and the screw side effect. That didn't get any better. In addition, from now on again and again went to sleep on the highway of the Tacho. Okay, I guess I shredded something at Lamda change. The last week before last, the battery finally died in the cold. Good. Hold in a new one. And if you haven't gone to sleep yet, the punch line: The gear turned off wonderfully from this point on, the speedometer doesn't make any more kittens.

I know of Lima's failure in combination with battery fatigue all kinds of circus in AI: Bat-limps, cat-limps, instruments fail, then at some point grated emergency program. But the joke is that the car was still jumping on its own all the time... And the Lima does...

Now the quiz question: What happened or better, what's in the bucket, which can compensate a fresh battery?
I can't wait to hear what you're saying!

Greetings.

Flo

Edited by Florian

WhatsApp
Was da vorher passiert ist kann man hinterher schwer sagen. Dazu hätte man mit der alten Batterie zumindest ein paar Messungen machen müssen. Auf jeden Fall hast Du dem Steuergerät beim Batteriewechsel einen Reset verpasst. Ev. hat das schon geholfen.
WhatsApp
Also eigentlich würd ich da nix dran machen... ne sterbende Batterie sorgt gerne für Verwirrung.

damit es dich aber beruhigt könntest mal schaun wie viel Strom von der Batterie gezogen wird...

Hintergrund: Hatte mal testweise ne alte Sound-Endstufe (offenbar nicht nur alt sondern auch putt) ans System gehängt, nur wenn diese Strom gezogen hat (bzw. Radio an) hat auch das Getriebe sowas von scheisse geschaltet.... aber ansonsten keine Auffälligkeiten die an zu wenig Strom denken liessen, bis aufs eklige Rauschen kam auch ordentlich was aus den Lautsprechern... Endstufe weg vom Netz und alles war wieder Gold...

wenn du nun also irgendwo nen fetten Verbraucher hast der durch ne scheintote Batterie nicht mehr kompensiert werden kann, durch ne neue aber schon, dann solltest halt doch mal grübeln ob da sowas ist und ob es notwendig ist, dass die neue Batterie so strapaziert wird... wenns aber WIRKLICH NUR an der Batterie gelegen hat und sonst nix Schuld hat, dann kannst dir wiederum nen Wolf suchen und ich hätte dir besser nix geschrieben
WhatsApp
..wie kann ich das messen wieviel Strom aktuell gezogen wird? Fahrzeug läuft, Verbraucher an?
In Antwort auf:

nur wenn diese Strom gezogen hat (bzw. Radio an) hat auch das Getriebe sowas von scheisse geschaltet....

Ich habe mir sowas gedacht und bin auch extra mal mit abgeschaltetem Radio und Bumm hinten drin gefahren. (Kleiner Vierkanal Amp, der ist schon ewig und drei Tage klaglos da drin, äh und ja, der ist nötig ) Abschalten half jedenfalls nix.

Da ist doch son Entstörkondensator vorn an der Lima. Kann man den irgendwie testen?
WhatsApp
Hallo,

ich hatte wegen einer defekten Batterie und einer ausgelutschten LIMA Regler auch Pobleme,aber eher von der Motronic aus.Das Auto hatte wenig Leistung,lief schlecht.

Nach dem Wechsel des LIMA-Reglers hatteich gefühlte 50 PS mehr.Hat mir auch keiner geglaubt.Mein brude rbestätigte bei seinem Audi 100 S4 auch eine Leistungsteigerung nach dem Wechsel des Reglers.

Die alten Steuergeräte reagieren wohl empfindlich auf niedrige oder schwankende Bordspannungen.

Bei einem PKW-Neukauf würde ich sofort alle Flüssigkeiten und den LIMA-Regler wechseln.

Gruß

Yener
WhatsApp
...den LiMa Regler mach ich immer beim Zahnriemenwechsel mit. Letztes Mal bei 460k, also jetzt 50k drin, der sollte noch gut sein.
Naja vielleicht fahr ich mal beim Bosch-Dienst vorbei, die können das doch sicher in ein paar Minuten checken...
Ich bin jedenfalls froh, dass das allgemein Bestätigung findet. Ich kenn ja mittlerweile allerlei Zombie-Marotten von den Autos und find das immer schön wenns eine vernünftige Erklärung gibt...

Viele Grüße,

Flo
WhatsApp
HI,

mein Regler hat nach weniger die Patschen gestreckt - liefert >14 Volt pulsierend (!), auch nicht ideal für die Elektronik.

Schau dir doch mal an, was der Regler liefert.

Bastian
WhatsApp
Zum Messen brauchst wohl nen Shunt (google hilft), damit es dir das Messgerät (ich nehme an du hast ein Multimeter zur Hand) beim Anlassen nicht abfackelt (Sicherung ins Jenseits befördert)... denn Strom muss in Serie gemessen werden und somit geht die volle Leistung über das Messgerät...

ich persönlich wäre aber eigentlich zu faul und würde mal abwarten und Tee trinken... hab dir nur ne Variante eröffnet und nein, du spinnst nicht
WhatsApp
wenn jemand hat sicherlich.... wenn jemand aber fragt wie man den Strom misst, dann geh ich sehr stark davon aus, dass jener sowas nicht besitzt
WhatsApp
Einfach mal einen freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft nach einem Zangenamperemeter fragen.Die stehen zwar immer auf der langen Leitung und wenn sie nach
Hause kommen und an die Dose packen , bekommen sie eine gefegt .(Ich weiß wovon ich rede,gehöre der Zunft an)Aber
die meisten schrauben selbst und sind auch für alle Fragen offen und hilfsbereit.Auch ich muß der Meinung zustimmen das die Ausgangsspannung zu niedrig war,am besten die Voltzahl bei Belastung messen.wenn diese zu stark abfällt können auch die Lichtmaschinenkohlen hin sein.
WhatsApp
Hallo Jörg

Gibt es denn an Drehstomlichtmaschinen überhaupt einen Kollektor und Kohlen dazu?

Ich meine nicht.
Gruß Norbert
WhatsApp
Moin Norbert,
kommt darauf an.
An meinen Motorrädern z.B. dreht sich ein Magnet in einer Spule und erzeugt so die Spannung.
In Autos wird meistens eine Lima verwendet, bei der der Anker über Kohlen und Schleifringe mit der Erregerspannung versorgt wird und so die Spannung erzeugt.
WhatsApp