Automaticgetriebe schaltet nur bis zum 3.Gang

12 Beiträge · 1.647 Aufrufe · gestartet

Hallo,

leider schaltet mein V8(91er 3,6) nur noch bis zum 3.Gang, Kick Down funktioniert auch nicht mehr. Der Gasbowdenzug wurde bereits erneuert, es hat sich aber nichts geändert.
Meine Werkstatt ist nun ratlos und mir bleibt nur noch der Weg zur Audiwerkstatt. Für hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar
WhatsApp
Hi

Klingt komisch... Leuchtet die Ganganzeige komplett?

Schon ausgelesen... Getriebe auslesen ist manchmal ein bisschen mühselig... bei mir gehts zum Beispiel nur wenn Zündung an und Motor aus.. dafür das Motorsteuergerät nur wenn der Motor läuft.

Ansonsten wenn das Getriebeöl auf Temperatur ist nach Vorgabe... laufendem Motor ... den Getriebeöstand messen und wenn Notwendig nachfüllen.

Frank
WhatsApp
Ausgelesen wird er erst in den nächsten Tagen bei einen Kumpel von meinen Mechaniker. Die Ganganzeige zeigt nichts an egal welche Fahrstufe man wählt.

Ingo
WhatsApp
Hi,

prüfe den Stecker des Drosselklappenpotentiometers auf Korrosion.

Bastian
WhatsApp
schon am SEM-Schalter rumgefuchtelt?

wenn er rauf und runter schaltet, also kein Notlauf, dann klingt das sehr danach, dass entweder SEM-Schalter auf S steht... und wenn ich nicht ganz irre, dann herrscht dieser Zustand auch, wenn der Stecker am SEM-Schalter ab ist oder eine andere Verbindung getrennt ist (am Mitteltunnel vorne)... soll schon mehrmals passiert sein so vom hören sagen...
WhatsApp
In Antwort auf:

wenn er rauf und runter schaltet, also kein Notlauf, dann klingt das sehr danach, dass entweder SEM-Schalter auf S steht... und wenn ich nicht ganz irre, dann herrscht dieser Zustand auch, wenn der Stecker am SEM-Schalter ab ist oder eine andere Verbindung getrennt ist (am Mitteltunnel vorne)... soll schon mehrmals passiert sein so vom hören sagen...

Bitte Baujahr beachten !!!!!!!!!!!!!

WhatsApp
Aus welchem Grund ist denn das Baujahr so entscheidend?
WhatsApp
Hi
woher weist du dass es nur in den Dritten geht,wenn doch
Anzeige defekt ist.
Was für Drehzahlen hast du bei 200km??

PS:Hab den Leitensweg mit dem Getriebe erlebt.........

Gruß Heiko
WhatsApp
Ich habe bei 100 so 3000 U/min, genau kann ich es jetzt nicht sagen da mein V8 immer noch in der Werkstatt steht. Danke, für die vielen guten Tipps! Ich werde die Weihnachtsfeiertage am V8 verbringen, ich habe mir sicherheitshalber ein Drosselklappe mit Poti besorgt damit ich was zum testen habe.

Viele Grüße

Ingo

WhatsApp
Die bloße Reinigung des Steckers genügt in aller Regel, wenn es das ist! Siehe FAQ.
WhatsApp
das wüsst ich jetzt aber auch gerne... 10.88, 7.89, 9.91 und 8.92 - also alle Modelljahre - sind identisch... M und E werden über Masse geschaltet... S nicht

für M wird Pin 10 auf Masse geschaltet oder für E Pin 29 auf Masse... S wird geschaltet wenn keiner der beiden Pins auf Masse geschaltet wird, so wie es bei Kabelbruch oder getrenntem Stecker der Fall ist
WhatsApp
wat is den eigentlich mim Ölstand im Getriebe? Mal kontrolliert?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden