I have now tried to search almost into the Stone Age of the Forum... but nowhere does anything stand of differences in the crankshaft switch or automatic.
Some things to read in the direction of Oettinger waves... All kinds of leaks... Tuning, etc.
But now I have seen the crankshafts being offered... One automatic for the 4.2 ... one for the 3.6 switch 5 or 6 gear.
Then there's the AEC crankshaft?
Has anyone ever made comparisons? Weight... Structure... etc?
also ich habe schon einmal einen Automatic 3,6'er für meinen Schalter umgebaut, die Nockenwellen waren etwas anders, soweit mir bekannt ist geht es wohl um das Ansprechverhalten um die Automatic zu schonen.
Daten kann ich Dir leider keine darüber geben, da ich die Nockenwellen damals nicht vermessen habe.
Die sind wohl auch im ETKA unterschiedlich gelistet, so jedenfalls mein Wissensstand.
..für den PT unterscheidet Edgar die Automatik und Schaltervariante auf der Einlassseite. Beim ABH sind dort keine Unterschiedlichen beschrieben. Die Teilenummern aber unterscheiden sich auch so schon unter den Fahrzeugen erheblich. Wollte das schon mal recherchieren, weil die Liste nicht vollständig ist:
Immerhin konnte ich mal eine zuordnen: Rechts-Ein (021 AR) stammt laut Edgar vom AEC. In meinem aktuellen 4.2er sind schon wieder andere drin. Aber das bringt auch keinen weiter. Vermessungsdaten zu Nockenwellen hatten wir jedenfalls schon mal hier, falls Dir das was nützt: