Unterschied Kurbelwellen

34 Beiträge · 11.214 Aufrufe · gestartet

Hi

Ich hab jetzt die Suche fast bis in die Steinzeit des Forums bemüht... aber nirgends steht was von Unterschieden bezüglich der Kurbelwellen Schalter oder Automatik.

Einiges ist zu Lesen in Richtung Oettinger Wellen... allerhand Undichtigkeiten... Tuning usw.

Nun habe ich aber gesehen das Kurbelwellen angeboten werden... einmal Automatik für den 4.2er ... eine für den 3.6er Schalter 5 oder 6 gang.

Dann gäbs da ja noch die AEC Kurbelwelle?

Hat da schon mal jemand Vergleiche angestellt? Gewicht... Aufbau... usw?

Frank

Bearbeitet von Frank

WhatsApp
Ich kann nur bestätigen das es Unterschiede zwischen Schalter und Automaticnockenwellen gibt, aber bei der Kurbelwelle? Bist Du Dir da sicher?
WhatsApp
Hi

Noch nicht meine Kurbelwellensammlung muß erst mal da sein... dann fang ich mal an zu vergleichen...

Darum frag ich ja wo da die Unterschiede sind.. und aus meinen Motoren werd ich mal keine Ausbauen.. vorerst

Frank
WhatsApp
Welche Unterschiede soll es da geben? Nockenwelle?

Kurbelwellen sind wohl identisch (3.6 und 4.2 natürlich unterschiedlich).
WhatsApp
Hi Martin,

also ich habe schon einmal einen Automatic 3,6'er für meinen Schalter umgebaut, die Nockenwellen waren etwas anders, soweit mir bekannt ist geht es wohl um das Ansprechverhalten um die Automatic zu schonen.

Daten kann ich Dir leider keine darüber geben, da ich die Nockenwellen damals nicht vermessen habe.

Die sind wohl auch im ETKA unterschiedlich gelistet, so jedenfalls mein Wissensstand.
WhatsApp
..für den PT unterscheidet Edgar die Automatik und Schaltervariante auf der Einlassseite. Beim ABH sind dort keine Unterschiedlichen beschrieben. Die Teilenummern aber unterscheiden sich auch so schon unter den Fahrzeugen erheblich. Wollte das schon mal recherchieren, weil die Liste nicht vollständig ist:

tn nws

Immerhin konnte ich mal eine zuordnen: Rechts-Ein (021 AR) stammt laut Edgar vom AEC. In meinem aktuellen 4.2er sind schon wieder andere drin. Aber das bringt auch keinen weiter. Vermessungsdaten zu Nockenwellen hatten wir jedenfalls schon mal hier, falls Dir das was nützt:

NW verm

Viele Grüße,

Flo
WhatsApp
Hi

Ich hab jetzt mal zwei Kurbelwellen angeschaut... gewogen.. und abgeschrieben was da so drauf stand.

Die Frage wäre dann noch welche ist für den 4.2er... welcher für den 3.6er... welche Schalter... welche Automat...

Aber hier mal die Daten:

1. Gewicht 21980g
Beschriftung finde ich folgende:

42CA (könnte auch 420A heißen)

OOOO

077B

A

3

2. Gewicht 20535g

42CM (könnte auch 420N sein) hinten kommt dann noch ne 6

OOOO

077B

A

A0

vor den vorgenannten steht immer noch ne 9

Mal sehen... ich hab ja noch nen 4.2er Automaten Block ... vieleicht krieg ich die Nockenwelle auch noch raus ...

Hat sonst noch wer Vergleichsdaten? Sprich Kurbelwelle vom AEC oder oder oder ?

Frank
WhatsApp
Hast Du die aus meinem alten Block noch? Oder war da keine mehr drin? Das ist eine ABH Schalter.
WhatsApp
Hi

Klar hab ich den Block noch den hab ich vom Motorenbauer wieder abgeholt als die nicht weiter kamen...

Bin grad eh auf der Bühne am Räumen.. Regal bauen ... dann grab ich den mal aus und versuch mal an die Kurbelwelle aus zu bauen.

Die Info das es nen Schalter ist .. ist ja Klasse hast du das damals schon erwähnt gehabt?

Schau mer mal was da dann drauf steht und was die wiegt... ich überleg grad ob nicht noch eine da sein müßte... oder waren das die Nockenwellen.

Das Aufräumen wirds ja zeigen

Frank
WhatsApp
die Gewichtsunterschiede werden vom Wuchten kommen und sind gewiss ohne Aussage oder näheren Sinn...

warum sollten die KWs sich unterscheiden, auisser im Zylinderabstand 3,6 zu 4,2?
WhatsApp
Hi Rainer

Tja... ich hab keine Ahnung...

Aber Schalter und Automat sind wohl schon anders... oder ?

Ich muß wenn ich die vom 4.2er ausgegraben hab mal alle nebeinander legen...

Frank
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden