ich habe ein problem..oder viel mehr eine frage weil ich mit meinem latein am ende bin..ich habe oben genanntes problem und wollte einfach mal wissen ob so etwas bei euch schon einmal vorgekommen ist. bin selber kfz-mech bei audi hab aber ehrlich gesagt so etwas noch nie gehabt.. Symptomatik ist wie folgt: Motorstart ohne probleme. 5-10 sekunden gewartet geht die lampe an. tester dran..keine fehler.. gasannahme top. verbrauch 14-15 liter in der stadt(berlin) auch i.o. Temps stimmen auch alle.
das weiß ich ja auch, aber warum war sie dann erst aus,also als ich die neu lambda hatte war sie ja erloschen? bzw warum sollte sie dann nach 10 sekunden an gehen ergibt ja eigentlich garkein sinn?!
Gerade weil es keinen Sinn ergibt und damals auch Audi sich anscheinend keinen Reim drauf machen konnte hat man das Lämpchen dann einfach weg gelassen. Problem gelöst.
naja das widerstrebt eigentlich meiner auffassung von fehlersuche..aber vielleicht sollte ich das mit der lampe rausdrehen in betracht ziehen..aber wie is das eigentlich dann mit der AU? gibts da probleme, wenn die bei zündung EIN nicht leuchtet?
"Gerade weil es keinen Sinn ergibt und damals auch Audi sich anscheinend keinen Reim drauf machen konnte hat man das Lämpchen dann einfach weg gelassen."
Das bezweifle ich vehement. Ist das etwas, was du belegen kannst oder nur eine Mutmaßung?
Bei der 2.3E Motronic, wie beim 3B bspw., ist das Lämpchen in aller Regel verbaut und leuchtet auch nur dann, wenn wirklich was im Argen liegt. Dort hat man es also in den Griff bekommen?
Na da würde ich dem Zulieferer Bosch aber mal gehörig auf die Finger klopfen...
da bekommst du bei der AU keine Probleme, weil das kein Mensch prüft. Und was hat das auch mit den Abgasen zu tun? Direkt gar nichts.
Zu deinem Problem: Hast du _gar_ keinen Fehler im Speicher, wenn du die Zündung nur anmachst und den Fehlerspeicher ausliest? Dann stimmt was nicht. Mindestens ein Fehler ist da immer.
Und hast du den Speicher der Getriebeautomatik ebenfalls ausgelesen? Wenn beide an derselben Diagnoseleitung hängen, wer weiß, wie sehr sie noch zusammenspielen können?
Hast du den Fehlerspeicher auch mal bei laufendem Motor ausgelesen, just nachdem der Fehler aufgetreten ist?
Natürlich. In der Motronic (nicht nur des V8) legt sich schnell mal ein Fehler ab, das wissen wir alle. Die Motronic vom V8 zeigt Fehler über die Lampe im KI relativ schnell an, da muss noch nichts kritisch sein.
Was machst du nun als technisch unversierter Kunde, wenn die Lampe leuchtet, auch wenn's eigentlich nur eine Banalität ist? Du fährst in die Werkstatt und, was noch viel schlimmer ist, erzählst deinen Leuten "dass bei dem Audi V8 schon wieder ein Lämpchen geleuchtet hat". Nicht gut. Insbesondere dann nicht, wenn sich's wiederholt.
So wie man nun also den Peilstab für das ATF entfernt hat, hat man auch recht bald die Lampe aus dem KI verbannt. Besser, der V8 fährt mit einem defekten Sensor und Ersatzwerten in der Gegend herum, was 99% der Besitzer eh net merken und die Maschine in der Regel wenig kümmert, als das Lamperl macht die Leut' nervös.
Soweit ich weiß, fehlt die auch bei einigen 200ern - bei meinem ist sie verbaut. Allerdings leuchtet sie nur dann, wenn dem Steuergerät etwas wirklich ungeheuer ist. Bisher zweimal, einmal hatte ich dann im Speicher "Steuergerät defekt" (Folge eines Spannungsabfalles) und einmal "Prüfsumme defekt" (Folge des einmaligen Versuches als Folge meiner kindlichen Einfältigkeit, einen angblich "echten", aber mies kopierten, ABT-Chip auszuprobieren - gut so, so hielt das Abenteuer nur wenige km und mein Motor ist heute noch ganz).
Jepp, das sehe ich auch so. Ich hab ja nun an meinem V8 vor einiger Zeit die Lampe installiert, dh. ich musste noch eine extra Steuerleitung dahin ziehen und anschliessen, wie in der California-Variante. Mach ich die Zündung an, leuchtet die Lampe, beim Starten geht sie aus. Simulierte Sensorfehler zeigt sie nicht unbedingt an, aber als ich letztens ein Falschluftproblem hatte, ging sie an. Kommt scheinbar darauf an, mit welcher Priorität einzelne Fehler gewichtet werden. Obs bei der HU interessant ist oder nicht hängt vom Prüfer ab, im Zweifel das Lämpchen entfernen.
das ist natürlich eine interessante Information - gut möglich, dass sich die beim V8 nur meldet, wenn es ein Problem mit dem Abgas gibt. Ich muss gestehen, die Betriebsanleitung weder vor mir zu haben noch in Erinnerung.
Das würde die Frage von Mathias nach der AU beantworten!
In der Tat ist es ja so, dass man in Californien nicht durch die AU kommt, wenn die Lampe bei Zündung ein nicht funktioniert! Hat unser österreichischer Emmigrant ja erzählt...
Die kalifornische Geschichte hat mich ja seinerzeit dazu gebracht, das mit der Lampe mal zu erkunden. Zur Zeit hab ich son Billigtuningchip drin, der einen Epromfehler verursacht, wenn man aber zügig nach Zündung an startet, übergeht man den Fehler vermutlich, bevor der Epromtest abgeschlossen ist und die Lampe leuchtet nicht. Wie geschrieben, nur bei bestimmten Fehlern.
Dabei fällt mir eine Geschichte ein: ich hatte mal den Corsa meiner Frau mit E85 gefüttert, das mochte der Kleine garnicht. Erst ging die Motorstörungslampe an, dann aus, nachdem die BMW-Lampe anging (BMW= Bring Mich Werkstatt). Erst die beherzte Zufuhr von mineralischem Sprit brachte Abhilfe.