Radio off if lockout??

27 posts · 7,517 views · started

Original: German · machine translated
Hello V8 Forum,

I want to connect my Bose Radio so that it goes out when I pull the shoe from the lock.

Has anyone done this yet?
Which cables should I change?

Wants to get the CONLOG out because he's just annoying.
If there are tips, please report.

Many thanks for your help.

Mattijs
WhatsApp
Hallo,

mit den originalen V8 Radios geht das nicht.

Bei nicht originalen Radios kann man da was basteln, damit das geht.

Edited by Ingo

WhatsApp
Welches Radio?

Das ist bei einem originalen Radio eigentlich Standard, dass es ausgeht, wenn der Schlüssel gezogen wird...

Deshalb haben alle mir bekannten Radios seit 1980 zwei Pluspole an der Steckerleiste. Eines hat Dauerplus und eines ist geschaltet. Nur bei VAG war das so, dass die beiden Pole vertauscht angeordnet sind.

Übersicht der Radios mit Anschlussplänen

Gruß Uwe
WhatsApp
Bei Nicht-Originalen Radios eigentlich ganz einfach. Einfach nur das Zündplus mit auf das Dauerplus klemmen. Dann kannst du das Radio immer Ein- und Ausschalten. Auch ohne Schlüssel.

Nachteil - Es geht beim Start nicht automatisch an...

Normalerweise hat jedes Radio mit Senderspeicher ein Dauer- und ein Zündplus. Daher sollte es auch beim Bose gehen.
WhatsApp
In allen. Ich habe hier 7 Radiostromlaufpläne, versch. Bj., versch. Ausstattung. In keinem wird das Radio übers Zündschloss buw. Klemme 15 angeschlossen, nur Klemme 30.
WhatsApp
Seltsam, aber seit 1981 wurden alle Blaupunktradios mit diesem Anschluss ausgeliefert und ich persönlich habe die ganzen Radios in allen Fahrzeugen auch nie anders eingebaut.
WhatsApp
Hallo.
Mein BOSE im 93er V8 muss immer von Hand am Drehknopf ein- und ausgeschaltet werden - ist so werkseitig verkabelt worden.
Auch bei meinen Audi 80 B4 ist dies so verkabelt ab Werk - Radio funzt auch ohne Schlüssel, bleibt also aus beim Schlüsseldrehen, oder an wenn dieser abgezogen würde.

Im Gegensatz zu meinen Opel oder Ford - Schlüssel abziehen = Radio geht aus.
Mit dem Unterschied, beim Opel kann das Radio auch ohne Schlüssel eingeschaltet werden, beim Ford muss immer der Schlüssel zumindest auf Stufe "1" gedreht sein.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hi

So kenn ich das auch... und wenn man die Tür öffnet hupts als Warnung dass das Radio noch an ist... alternativ auch wenn man nicht auf P gestellt hat...

Frank
WhatsApp
Hi,

ab einem gewissen Zeitpunkt gab es im Zünschloß so etwas wie eine zusätzliche "Klemme", die es ermöglicht dass das Radio bereits beim Einstecken des Schlüssels in das Zündschloss eingeschaltet wird ...
WhatsApp
Irgendwie stehe ich aufm Schlauch.
Geht es hier um die Bose Einheit oder allgemein ? Bei meinem
89 funzt das , auch wenn ich mein Porsche (Becker) verbaut
habe .
WhatsApp
Nein,

WEIL du es verbaut hast. Es hängt halt am Zündplus.

Ich frage mich, wohin der Thread führt: Wenn der Fragesteller mal das Handbuch aufgeschlagen hätte, hätte er bemerkt, dass das Verhalten, das ihn stört, nun mal so GEWOLLT ist.

Aus diesem Grund piept auch das Kombi, wenn man die Tür aufmacht und das Radio nicht ausgeschaltet ist. Man mag den einen Handgriff nun lästig finden oder nicht, ich persönlich finde die Möglichkeit, bei abgestelltem Fahrzeug dem exzellenten Klang der BOSE-Anlage lauschen zu können, aber äußerst wünschenswert.

Kann einem ein Handgriff wirklich so zuviel sein, dass man anfangen möchte, aber Kabelbaum herumzumurksen?

vlG

Bastian
WhatsApp