nur Showzweck oder auch für den Alltag? und wenn Alltag... hält das dann ewig oder muss ab und zu nachgebessert werden?
wasn das für Wolle?
Lautsprecher vorne + wie Anlagenfreundlich ist V8?
145 Beiträge · 53.788 Aufrufe · gestartet
War im Alltagsgebrauch. Die Wolle ist Dämmung, nennt sich Damping. Haltbarkeit ergibt sich aus Qualität der Materialien und Arbeit.
naja.... Damping ist ja nur Verenglischung von Dämpfung, also ja nix spezifisches, aussehen tuts wie pupsnormale Putzwolle!?
Mir tut derjenige jetzt schon leid, der nach dir den Kabelsalat wieder aus dem V8 rausreißen darf...
Quatsch!
1. Verkaufe ich das Auto nicht
2. Wenn doch, wird alles davor ausgebaut.
3. Gibt es bei mir keinen Kabelsalat, sondern es wird schön alles verlegt, sogar Kabelbinder verwendet
1. Verkaufe ich das Auto nicht
2. Wenn doch, wird alles davor ausgebaut.
3. Gibt es bei mir keinen Kabelsalat, sondern es wird schön alles verlegt, sogar Kabelbinder verwendet
Klugscheisser, der Hersteller nennt es Damping, nicht ich.
Den Klugscheisser kannst behalten, nur weil es von Spezis so genannt ist, heisst es ja nicht, dass es was eigenes sein muss (ich nenns Refraktometer, andere sagen einfach Kühlwassertester - das selbe aber doch nicht), sieht ja nunmal aus wie Putzfäden und deswegen frag ich mich (und eben dich) ob das jetzt nicht einfach Putzfäden sind um zu dämpfen und du es einfach Damping nennst weil es von manchen so genannt wird...? oder ob es sich doch um etwas spezielleres Material handelt?
Daher habe ich mir das ganz einfach gemacht ohne die orginal Optik zu zerstören....
Headunit Blaupunkt MP 78. Dezente Optik aber ideal einzustellen.
Armaturenbrett gutes 10er Koax oder wer will Kompo. Bei mir JBL GTI 408 mit Weiche
Bose Pappen vorne, Gehäuse etwas umbauen und nen guten 13er rein. Bei mir JBL GTI 508 mit Weiche aber ohne Hochtöner natürlich.
Heckablage ob Bose oder orginal, vernünftiges Koax rein. Bei mir 6 X 9 JBL TL 900
Subwoofer Gehäuse Selbstbau mit 1 X 30er. Bei mir JBL GTI 1200.
Front und Heck über ne 6 Kanal und Sub Monoblock. Fertig.
Klanglich und Preis / Leistung vollkommen ausreichend.
Wer mehr Druck / Klang will muß basteln und das beim 100 / 200 / V8 ordentlich......
Headunit Blaupunkt MP 78. Dezente Optik aber ideal einzustellen.
Armaturenbrett gutes 10er Koax oder wer will Kompo. Bei mir JBL GTI 408 mit Weiche
Bose Pappen vorne, Gehäuse etwas umbauen und nen guten 13er rein. Bei mir JBL GTI 508 mit Weiche aber ohne Hochtöner natürlich.
Heckablage ob Bose oder orginal, vernünftiges Koax rein. Bei mir 6 X 9 JBL TL 900
Subwoofer Gehäuse Selbstbau mit 1 X 30er. Bei mir JBL GTI 1200.
Front und Heck über ne 6 Kanal und Sub Monoblock. Fertig.
Klanglich und Preis / Leistung vollkommen ausreichend.
Wer mehr Druck / Klang will muß basteln und das beim 100 / 200 / V8 ordentlich......
Nicht ich oder irgend. Spezis haben das Zeug getauft, sondern der Hersteller. So hießt der V8 eben V8 und nicht 200 und das Zeug nennt sich eben damping 
Also putzen kann man damit nicht, es wird aber auch von den Automobilherstellern verwendet. Im V8 war es grün in meinem Vectra gleichfarbig. Gleiches Material lose in Säckchen nennt sich Muhwolle.
Übrigens ist Schaumstoff das einzige was leiser macht, alles andere entdröhnt nur.

Also putzen kann man damit nicht, es wird aber auch von den Automobilherstellern verwendet. Im V8 war es grün in meinem Vectra gleichfarbig. Gleiches Material lose in Säckchen nennt sich Muhwolle.
Übrigens ist Schaumstoff das einzige was leiser macht, alles andere entdröhnt nur.
So gefällt mir die Antwort.... und irritiert mich gleichzeitig... unter Damping hab ich nix gefunden (ach was solls)... unter Muhwolle schon eher, sieht nach wie vor aus wie Putzwolle und soll aus Baumwolle und/oder Schafwolle bestehen.... und Putzfäden sind Abfälle aus Webereien... also Baumwolle und/oder Nylon... ich sehe da arge Ähnlichkeit... ? Antidröhnwirkung haben wohl beide die selbe... ? krass aber wie teuer Putzwolle ist, die müssten ja für die Entsorgung zahlen, mit diesen Preisen für ihre verpqackten Abfälle verdienen sie sich aber sicherlich ne goldene Nase 
Hingegen der blödste Punkt in der Karre seh ich im vorderen Radlauf, Reifengeräusche (insbesondere bei Regen) und die Pfützendurchfahrten zu dämmen... innen kann man kaum was machen und aussen (unter der Radhausschale) möcht man ja möglichst wenig Material auftragen das Wasser auf nimmt oder durch lässt... gammelt ja sonst schon gut und gerne da vorn.

Hingegen der blödste Punkt in der Karre seh ich im vorderen Radlauf, Reifengeräusche (insbesondere bei Regen) und die Pfützendurchfahrten zu dämmen... innen kann man kaum was machen und aussen (unter der Radhausschale) möcht man ja möglichst wenig Material auftragen das Wasser auf nimmt oder durch lässt... gammelt ja sonst schon gut und gerne da vorn.
Kurze Frage:
Wo bekomme ich am einfachsten den Zündungsplus am Radioschacht her? Also im originalen Kabelbaum für den Radio finde ich diesen nicht
Gruß
Alexander
Wo bekomme ich am einfachsten den Zündungsplus am Radioschacht her? Also im originalen Kabelbaum für den Radio finde ich diesen nicht
Gruß
Alexander
Original is da auch nix... entweder vom Zündschloss (pfui), von oben bei den Schaltern (auch pfui) oder Beifahrerseite im Fussraum, dort hats so 3 Farbige Verteiler, rot gelb und schwarz, auf der Rückseite von den Dingern kannst beschute Kabel ordentlich anstecken, ohne irgendwo ein Kabel zu vergewaltigen... musst schaun welches davon Zündplus ist, weiss es nicht auswendig,
Moin Alexander,
da is auch nix.
Unsere Schüsseln haben am Zündschloss einen "Radiokontakt" mit einer rot/grünen 0,5mm² Leitung dran, geht zum KI und zur ZV, ein Abzweig geht aber auf den Stecker T8a/3 und ist dort nicht weiter geführt. Der Stecker befindet sich hinterm Radio auf der rechten Seite, wenn Du die Tunnelverkleidung Beifahrerseite weg nimmst, kommst Du gut ran. Den hab ich für mein Radio genommen.
da is auch nix.
Unsere Schüsseln haben am Zündschloss einen "Radiokontakt" mit einer rot/grünen 0,5mm² Leitung dran, geht zum KI und zur ZV, ein Abzweig geht aber auf den Stecker T8a/3 und ist dort nicht weiter geführt. Der Stecker befindet sich hinterm Radio auf der rechten Seite, wenn Du die Tunnelverkleidung Beifahrerseite weg nimmst, kommst Du gut ran. Den hab ich für mein Radio genommen.
Das hört sich gut an!
Ich hab aber noch ein anderes Problem, ich hab mich wohl vertan mit dem Funktionsumfang vom Rockford EPX2, mit dem komm ich nicht klar, hat zu wenig Einstellmöglichkeiten
Hab aber schon was in der Hinterhand, aber das kann noch dauern...
Ich hab aber noch ein anderes Problem, ich hab mich wohl vertan mit dem Funktionsumfang vom Rockford EPX2, mit dem komm ich nicht klar, hat zu wenig Einstellmöglichkeiten

Hab aber schon was in der Hinterhand, aber das kann noch dauern...
okay... Putzfäden sind nicht so 100pro identisch mit Muhwolle... deutlich weniger Dichte, aber funktioniert auch gut^^
Weisst du zufälligerweise wofür eigentlich die Alu-Schicht ist bei AluButyl?
Hab mir ein paar Platten angeschafft, meine Fresse sind die schwer... da glaub ich schon dass das funzt, brauchen tu ichs zwar weniger im Auto aber für den selben Zweck...
im Auto werd ich vorerst lediglich die sich langsam selbstzerstörenden Bitumenmatten in den Türen damit ersetzen...
Weisst du zufälligerweise wofür eigentlich die Alu-Schicht ist bei AluButyl?
Hab mir ein paar Platten angeschafft, meine Fresse sind die schwer... da glaub ich schon dass das funzt, brauchen tu ichs zwar weniger im Auto aber für den selben Zweck...
im Auto werd ich vorerst lediglich die sich langsam selbstzerstörenden Bitumenmatten in den Türen damit ersetzen...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden