Speaker front + how system friendly is V8?

145 posts · 53,787 views · started

In Antwort auf:

"Bass kann man nicht orten",

Damit hat er prinzipiell recht. Tiefe Töne breiten sich kugelförmig aus, werden reflektiert und treffen somit von allen Seiten auf die Ohren.
Ob der Krach von vorne oder hinten kommt hört man natürlich trotzdem, nur für den Stereoeffekt ists egal. Daher ist 1 Subwoofer ausreichend.
Je höher die Frequenz desto geradliniger die Schallrichtung. Den Steroeeffekt machen daher Mitten- und Hochtöner.
Da die Töne durch Luftschwingungen ans Ohr dringen ist es jedoch hilfreich die Lautsprecher im selben Raum wie die Ohren zu platzieren.
WhatsApp
Naja... "prinzipiell" mags ja stimmen... bloss heissts für mich, dass ich was orten kann wenn ich höre woher es kommt... und da man auch den Bass hört woher er kommt und wie er gerichtet ist, ist er für mich ortbar und somit prinzipiell egal was "prinziell" ist...
WhatsApp
Naja, dein Schalldruckpegel wird halt nicht durch die Rückbank gedämmt. Orten kannst du diese niedrigen Frequenzen trotzdem nicht

Gedämmt wird halt auch nen Sub leiser. Dein Audio Fuzzi denkt anscheinend nicht sonderlich viel bevor er spricht. Passiert mir aber auch des öffteren =)
WhatsApp
Das mag ich persönlich nicht, also reflektiert durch die Windschutzscheibe.
Lieber direkt ausgerichtet aufs Gehör :-)
WhatsApp
Ich muss nochmal schauen (und Foto machen)... direkt aufs Gehör gehts zwar nicht nicht, da hast REcht - aber es geht ohne Reflektion...
WhatsApp
Hm... naja... so scheinens doch etwas sehr nach vorne zu zünden... das rum zu kriegen dürfte Probleme mit der Einbauhöhe mit sich ziehen...oder das ganze Teil einfach abändern, wäre wohl gar nicht sooo schwierig...
WhatsApp