Adventsbasteln in der Schmiede mit Onkel Doc,

56 Beiträge · 22.590 Aufrufe · gestartet

heute durfte ich dem Doc bei seinen Restarbeiten der OP helfen.
Nachdem alles wieder zusammen gebaut war,stand dem Testlauf auf der Bühne nichts mehr im Weg.
Außer Nachbars Wand-bei 150kmh laut Tacho war aber Schluß.
Alles prima,sauber Arbeit der Schimmel ist wieder dicht.

mfg
WhatsApp
Zu früh gefreut. Der piselt doch erst ab 170 km/h. Ein Schimmel ist etwas schneller als alte Rappen.

Gruß

Manfred
WhatsApp
Lach !!! Nun ... da ich ja mittlerweile fast 40 bin hebt man(n) so ne komplette Auspuffanlage nicht mehr alleine hoch ..

War froh dass sich mein Besuch bereit erklärt hat "Hand anzulegen" .... ( aber nicht was ihr jetzt denkt)

WhatsApp
In Antwort auf:

bei 150kmh laut Tacho war aber Schluß.

Nun ...... nach der Komplettierung des A6 hats mir keine Ruhe gelassen und habe den Patienten nochmal zum EKG reingeholt.

Der nächste Testlauf waren dann auf der Bühne 10 Minuten bei 260 km/h .....

WhatsApp
In Antwort auf:

Der nächste Testlauf waren dann auf der Bühne 10 Minuten bei 260 km/h .....

Ist das nicht saugefährlich von wegen Überhitzungsgefahr weil der Fahrtwind fehlt?
WhatsApp
Mauer ist noch ganz ...... wurde zwar mal kanpp über 100 Grad .... aber erst zum Schluss

Es ging ja um nochmal die Dichtigkeit zu beweisen des Getriebes ...

WhatsApp
ob das den Achsgelenken/Manschetten so gut tut im ausgefedertem Zustand dermassen strapaziert zu werden?
WhatsApp
Roy ..... ich glaub du musst mal DRINGEND nach "Lourdes" !!!!!

WAS soll DAS den Manschetten ausmachen ???? Und den Gelenken ????

WhatsApp
ich wüsste nicht was ich bei der Marienstatue suchen sollte, aber mach doch bitte die Augen auf wenn du was tust, denn dann würdest sehen, dass die Manschetten arg einseitig laufen, die reiben enorm mehr als wenn die Gschicht eingefedert ist... mehr Reibung gleich Hitze gleich Zersetzung des Gummis gleich sie sind schneller hin als im Normalbetrieb... und das kann verdammt schnell gehen...
WhatsApp
Roy .... ich bitte dich !!! Das hast du doch jetzt nicht ernst gemeint was du da geschrieben hast ??? Oder ?? Das ist ja lachhaft...
Und keine Sorge .... ich habe meine Augen auf !!!!

WhatsApp
Roy hat Recht, das Fahrwerk ist nicht dafür konzipiert, ausgefedert betrieben zu werden. Auch die Höherlegungssätze sind nicht unproblematisch (für die wenigen, die so etwas verwenden).

Das liegt im Prinzip daran, dass nur bei einer in der Achse fluchtende Wellenverbindung (die theoretisch kein Gelenk benötigt) das Drehmoment 1:1 übertragen wird. Bei gewinkelten Wellen (= Antriebswelle, zweifach abgewinkelt) entstehen (insbesonders bei Kreuzgelenken, weniger bei Gleichlaufgelenken) Kräfte, die den Verschleiß beschleunigen (höhere Reibung durch unsymmetrische Lagerbelastung).

Einfach vorstellen kann man sich das, wenn du eine feste Schraube mit der Umschaltknarre, Verlängerung und Kreuzgelenk öffnen will. Setzt du alles in einer Achse an, wird das maximale Moment übertragen. Je mehr sich der Winkel von der Achse ändert, kommen normal zur Achse stehende Kippmomente dazu, die keine Drehbewegung erzeugen.

lG Florian
WhatsApp
es geht schlicht und einfach um nen Testlauf auf der Bühne für ein paar MInuten ..... und DAS können die Gelenke und Gummis vertragen.

WhatsApp
ich habe das ganz und gar im Ernst gemeint... deswegen meine ich ja auch, halt die Augen offen wenn du was tust... und zwar meine ich nicht nur sehen, sondern auch VERSTEHEN...

aber als gelernter Feinmechaniker und bis heute in diesem Beruf tätigen verstehe ich vermutlich weniger von mechanischen Zusammenhängen als einer der Autos vermietete und Lebensmittel verkaufte...
WhatsApp
hast du die Gummis danach angefasst? ich denke nicht... sonst wüsstest was ich meine...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden