Hello, everybody.
read here again and again for years, but rather in the V8 forum (had already two V8, but is already something). Look at the days a 98 A8 4.2, KM stand is almost 230 000km.
Razors + rollers etc. + Brakes + Xenon burners were made only a few KM before. The "norlmal" things as on accident-free etc. Checking is clear to me. The plus-dose thing too. All el. I have already written down the helpers test, also with the "sleep ride" with full steering.
How do I test if the automatic transmission is ok (it's been a while with the V8 I had) and at the moment I only drive cars with manual transmission.
I realize the front axle will come at some point, but I have a capable screwdriver on my hand, that's priced in. I've read something about a transducer test somewhere, so what do you think about it?
bring the engine to operating temperature,
Fully operate foot brake + hand brake.
Insert D and give full throttle until the threshing meter reaches its maximum ( max. 1-2 seconds )
speed must then not come over 2100 rpm, if it is over, torque converter scrap,
Let the engine run again for 3 minutes with a gearbox in the course (to cool down).
What else is important to consider?
Thank you in advance
Greet Stefan
Audi A8 4.2 purchase is due, short question(s) about this
4 posts · 2,756 views · started
verbrennt dir da nicht der wandler bei deinen Versuch?
Kann ich dir bei der Laufleistung nicht empfehlen!
Die Gefahr der Überhitzung des Wandlers ist viel zu groß. Da du nicht den korrekten Ölstand im Getriebe weißt, läufst du Gefahr das Getriebe endgültig zu Schrott zu machen. Der D2 ist mit seinem Getriebe sehr empfindlich, da er zu keinem Service verpflichtet ist und Audi diesen negiert, sind die Getriebe ab 180.000 Km meist schon mit dem Öl am Ende. Da hilft nur einen Tester mit VCDS mitnehmen und Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Verkäufer so schlau waren diese vorher zu löschen ist es halt Pech.
Den Ölstand kannst du nur bei absolut kaltem Getriebe (1 Nacht stehen lassen) messen. Tester ran -> Motor starten -> Getriebesteuergerät anwählen und die Temperatur überwachen -> bei 35°C muss unten an der Ablassschraube das Öl leicht rauslaufen -> Messung bei spätestens 40°C beenden, da sonst das Öl zu warm wird und die Messung verfälscht.
Die Gefahr der Überhitzung des Wandlers ist viel zu groß. Da du nicht den korrekten Ölstand im Getriebe weißt, läufst du Gefahr das Getriebe endgültig zu Schrott zu machen. Der D2 ist mit seinem Getriebe sehr empfindlich, da er zu keinem Service verpflichtet ist und Audi diesen negiert, sind die Getriebe ab 180.000 Km meist schon mit dem Öl am Ende. Da hilft nur einen Tester mit VCDS mitnehmen und Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Verkäufer so schlau waren diese vorher zu löschen ist es halt Pech.
Den Ölstand kannst du nur bei absolut kaltem Getriebe (1 Nacht stehen lassen) messen. Tester ran -> Motor starten -> Getriebesteuergerät anwählen und die Temperatur überwachen -> bei 35°C muss unten an der Ablassschraube das Öl leicht rauslaufen -> Messung bei spätestens 40°C beenden, da sonst das Öl zu warm wird und die Messung verfälscht.
Hi Joe,
danke für den Tipp. So einen Tester hab ich leider nicht, Auto fuhr sich allerdings einwandfrei, Automatik schaltet wie Butter, auch sonst lief alles einwandfrei. Die Historie ist leider etwas unklar, mal sehen ob beim Preis noch was geht.
Ansonsten such ich lieber weiter und zahl auch gerne etwas mehr wenn alles stimmig ist
danke für den Tipp. So einen Tester hab ich leider nicht, Auto fuhr sich allerdings einwandfrei, Automatik schaltet wie Butter, auch sonst lief alles einwandfrei. Die Historie ist leider etwas unklar, mal sehen ob beim Preis noch was geht.
Ansonsten such ich lieber weiter und zahl auch gerne etwas mehr wenn alles stimmig ist