Automatic transmission in emergency running program for the S8

13 posts · 7,158 views · started

Original: German · machine translated
Hello!

You need some advice. My Audi S8 didn't have a reverse light, so I wanted to check it out! The pear is ok only plug is blessed with rust. I then rusted the plug and plugged it back in. I had the ignition on and the reverse gear in it. Then it was necessary to find out that both rear lights no longer went up so fuse box and look through there fuse! Did you first and now I had to find out that all the driving programs from the automatic light on the display? Engine started and no improvement, now he's in emergency run! Did now disconnect the battery once read that the error itself extinguishes after 1 hour???? But why is the automatic in the emergency run program now? To let the Audi read out, I would have to drive to the workshop in the emergency run, which is probably not recommended!? Can it be that I broke the relay for the automatic control? I am grateful to you for every piece of advice!

Mfg
WhatsApp
Hi

Also für die Automatikgeschichte hab ich nur den Rat mal bei der ZF Niederlassung Dortmund anzufragen. Herr Sagert kann dir da sicher kompetenten Rat geben.

Wenn du hinten an den Leuchten Probleme hast... schau dir mal von Ausen den Bereich der Rückfahrleuchte an. Wenns nen D2 ist... da gibt es öfters mal Probleme das sich ein Haarriss beim Übergang vom weißen zum roten Bereich bildet. Da dringt dann Wasser ein und es rostet da innen fröhlich vor sich hin. Neue Leuchte und alles wieder Dicht.

Frank
WhatsApp
Wieder ein problem!!! Ich wollte jetzt die Batterie wieder anklemmen um zu sehen, ob sich der Fehler gelöscht hat aber ich kann die Heckklappe nicht mehr öffnen???? Der schlüssel geht nur bis zur hälfte rein und läßt sich nicht drehen! Habe im Motorraum nach einem Plus und Minus Pol gesucht wie ich es vom meinem Audi V8 kenne aber vergebens keine Pole? Gibt es im Motorraum für die Überbrückung keine Pole? Wie krieg ich den den Kofferraum jetzt auf!
WhatsApp
Du sollst über Kippenanzünder, Lampenfassung was auch immer mit einem Ladegerät Spannung auf das Bordnetz geben, dann kannst du den Deckel wieder öffnen
WhatsApp
Danke für die Tipps! Habe es wieder hin bekommen und die Automatik ist wieder aus dem Notprogramm rauß!

Mfg
Cem
WhatsApp
Habe letztens mein Automatikgetriebeöl samt Sieb und Dichtung wechseln lassen. Die Teile habe ich wie Folgt besorgt:
Sieb+Dichtung orginal Audi. Öl ist vom Zubehör von der Fa. MANNOL Dextron 3 Automatic Plus. Also passend für meinen Audi S8 D2 EZ:98 Getriebecode: DYM. Nun sagte mir heute ein kumpel das dieses Öl Qualitativ nicht so gut sei wie das Orginal von Audi? Ich sollte liebe das Orginal von Audi nehmen!? Also schalten tut er ganz gut ab und zu wenn es kalt ist ist der Rückwärtsgang etwas rupig aber ansonsten ok! Kann man bei meinem Modell die Software neu draufspielen?
WhatsApp
Die Steuergeräte sind definitiv beratungsresistent! Ist leider nicht wie bei WinDoof das man mal eben den aktuellen Softwarestand rüberbügelt.

Softwareupdates sind erst bei späteren Baujahren möglich.... (2005)

Wenn der im kalten Zustand aus der Lücke ruckt..... ist es erst mal nicht schlimm. Das machen die meisten, da er im Kaltleerlauf bei ca. 1050 bis 1150 U/min läuft und somit das kalte Öl im Wandler ordentlich in Fahrt bringt.

Einzig der Tausch des Rückwärtsgangkolbens im Schieberkasten könnte eine Abmilderung bringen. Dazu muss allerdings die ganze Schoose wieder aufgemacht werden und der Schieberkasten zerlegt, gereinigt und diverse Siebe, Gummistopfen, Gummiventile etc. ersetzt werden. Die Teile bekommst du nur über ZF.
WhatsApp
Danke für die Info Joe, dann kann ich ja beruhigt sein! Und was hälst du vom Getriebeöl? Orginal oder von Mannol? Hast du da vielleicht irgendwelche Erfahrungen?

Mfg
Cem
WhatsApp
Also Flo würde dir das Pentosin empfehlen, das benutzt ZF auch. Aber da ZF ständig an der Verbesserung der Öle arbeitet, wäre ein Anruf bei Sagert sehr gut. Der benennt das zur Zeit richtige Öl für Dein Getriebe, welches man auch tunlichst nehmen sollte.

Dein Getriebe dankt dir dafür!! Und da spart man keinen Cent am falschen Ende.

Eine Revision kostet 100 fach mehr.
WhatsApp