Electricity consumption BBW46

17 posts · 4,159 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

As we all know from painful experience, the BBW46 is quite a power eater... but has someone once carried out concrete measurements of how much electricity the part pulls during the different phases?

Background:
I installed a new second battery (Bosch) with 48 Ah pretty exactly a year ago. In the evening, the heating regularly heats 20 - 30 minutes before. Unfortunately, the current driving profile does not allow sufficient charging during driving, which is why the battery was regularly recharged gently on a maintenance charger (loads with 1A).
Unfortunately, the stability has nevertheless deteriorated significantly, as I had to say at the moment:
- last Friday fully charged second battery installed, half hour heating in the evening, 20 min. Travel
- Saturday: 100 km drive
- Sunday morning: half hour heating, 80 km drive
- This morning, 20 minutes. Drive, in the evening the heater switched off after 20 minutes and went on interference

This is not a durable condition for me and I refuse to believe for the time being that the battery, which is almost 1 year old, is over despite proper care. My suspicion is now on the heater itself, possibly. does not switch off the glow plug or any other exorbitant current-hungry component correctly.

In VW Bus Forum I have found benchmarks, but they would mean that my brand battery is broken after less than a year.

Has anyone ever done any research here?

greetings
Alex
WhatsApp
Ist es nicht so dass erst die "Hauptbatterie" geladen wird und danach erst die der Standheizung ????

WhatsApp
Du hast also 60min. geheizt und bist knapp 3 Std. gefahren. Nach den Angaben aus dem VW-Bus Forum sollte das reichen die Batterie in voll geladenem Zustand zu belassen.
Dass danach nur noch 20min. heizen drin war bedeutet bei relativ guter Batterie, dass Du ständig 20A zuviel verbrätst. Dieser Stromsauger sollte doch zu finden sein.
WhatsApp
Moin Alex,
messe doch mal, ob bei laufendem Motor auch die volle Ladespannung an der Zusatzbatterie ankommt (ca. 14V). Nicht, daß Dir das Trennrelais da einen Strich durch die Rechnung macht.
WhatsApp
Würde auch auf das Trennrelais tippen, nicht das es einen hohen Übergangswiderstand hat und somit der Akku langsamer geladen wird. Ich würde auch mal die Stromaufnahme der Wasserpumpe kontrollieren, wenn die Lager langsam marode werden, geht die Stromaufnahme auch deutlich nach oben, das selbe Gild auch für das Gebläse in der Standheizung.
WhatsApp
Für mich ist d. Generator ein Schwachpunkt d. ganzen Konstruktion. Weil mit einem 110-er Generator krieg ich die 90-er Batterie voll, aber dann noch eine 48-er noch dazu? Das hat nie geklappt, außer man fährt für das Vorhheizen täglich mehr als 250km.
EDIT: Eine schwerlaufende Wasserpumpe zieht natürlich auch übermäßig Strom.

Edited by Karl

WhatsApp
Ein 110er Generator kann 110A abgeben bevor die Spannung nach unten geht. Ein Bleiakku wird normalerweise innerhalb von 10 Stunden vollgeladen. Also Ah / 10h. Das ergibt einen Ladestrom von 9A für die 90Ah Batt. und 4,8A für die Kleine, zusammen knapp 14A. Damit hat ein 110A Gen. nicht die geringsten Probleme.
WhatsApp
Soweit die Theorie. Der Ladestrom hängt natürlich auch von der Ladespannung ab. Trotzdem glaube ich auch nicht, daß die Lima damit ein Problem hat.
Aber nix Genaues weiss man nicht, solange keine Messergebnisse, wenigstens von Spannungen, vorliegen.
Besser wäre noch, wenn mit ner Stromzange mal die tatsächlichen Ströme gemessen werden könnten.
WhatsApp
Wieso Theorie? Die Spannung wird durch den Regler konstant gehalten. Daraus ergibt sich der max. Ladestrom für die Batt. (Der nur bei leerer Batt. nötig wird) Die Lima hat damit nie ein Problem.
Ausser man hat nachträglich ein 1000W Musikkraftwerk verbaut
WhatsApp
Spannung-Messen hatte ich mir für heute vorgenommen.

Ergebnis bei laufendem Motor (Leerlauf):
- 13,6 Volt vorne im Motorraum an den Starthilfepunkten
- 13,4 Volt direkt an den Polen der Zweitbatterie

Mich verwundert daß hinten etwas weniger ankommt.
WhatsApp
Die Wasserpumpe wurde in 2008 durch ein originales Neuteil ersetzt.
Das Trennrelais ist somit ein weiterer Störkandidat, zumal wie eben geschildert hinten 0,2 V weniger Spannung anliegt.

Wo sitzt das Teil und wie prüfe ich das?
WhatsApp
Genau so ein Teil versuche ich mal zu beschaffen, getreu dem Motto "wer misst misst Mist"
WhatsApp
Musik hängt tatsächlich noch mit dran, das allerdings schon viele Jahre lang und es war nie ein Problem, der eingangs geschilderte extreme Stromverbrauch beim Standheizen fiel mir erst die letzten Wochen auf.
Zu Versuchszwecken habe ich die letzten Tage auch auf Musik verzichtet, ohne einen Effekt verzeichnen zu können.
WhatsApp