Da ist was dran. Der Unterdruck wird zwar nicht größer aber wenn der Luftfilter wirklich dicht ist, kann der Motor sein eigenes Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung ansaugen. Dazu muss der Filter aber mächtig dicht sein.
Oelverbrauch
87 Beiträge · 33.422 Aufrufe · gestartet
Sei froh. Du scheinst noch keinen Verschleiß im Kolben / Zylinderbereich zu haben und die Ventilschaftabdichtungen sind offenbar auch noch nicht hart. Alles bestens also. Zudem scheinst Du ja eher Strecke zu fahren, auch bestens!
Viele wundern sich über Ölverbrauch, wenn sie eigentlich immer nur kurze Strecken fahren. Dabei wird der Motor nie richtig warm, das Öl verdünnt sich mit Kondensaten und gaukelt einem einen konstanten manchmal sogar steigenden Öllevel vor. Fährt man dann aber mal auf der Autobahn eine längere Strecke schnell (wobei es reicht, dass der Motor länger auf Betriebstemperatur ist), verdunsten die Kondensate und der Ölstand sinkt rapide ab. Das ist der Urlaubsfahrt-Schock-Klassiker vieler Kurzstreckenfahrer. Und je größer (und älter) der Motor, desto größer kann dieser Effekt sein.
Viele wundern sich über Ölverbrauch, wenn sie eigentlich immer nur kurze Strecken fahren. Dabei wird der Motor nie richtig warm, das Öl verdünnt sich mit Kondensaten und gaukelt einem einen konstanten manchmal sogar steigenden Öllevel vor. Fährt man dann aber mal auf der Autobahn eine längere Strecke schnell (wobei es reicht, dass der Motor länger auf Betriebstemperatur ist), verdunsten die Kondensate und der Ölstand sinkt rapide ab. Das ist der Urlaubsfahrt-Schock-Klassiker vieler Kurzstreckenfahrer. Und je größer (und älter) der Motor, desto größer kann dieser Effekt sein.
Hi,
wie Tim schon sagte - alles gut. Es ist - zum Glück - absolut nicht so, dass "jeder" V8 Öl säuft, auch nicht im Alter.
Erstens betrifft es, wenn überhaupt, in erster Linie die 4,2er-Motoren und zweitens haben in der Zwischenzeit immer mehr positive Beispiele gezeigt, dass es genügend V8 mit hoher Laufleistung gibt, die äußerst wenig Öl nehmen (auch ABH). Auch nur im engsten Bekanntenkreis nimmt kein einziger Motor mehr als wenige Deziliter, wenn überhaupt messbar zwischen den Ölwechseln. Ob es nun Laufleistungen um 260tkm, 200tkm oder 80tkm sind - alles ABH unterschiedlicher Baujahre, wohlgemerkt.
Der Grund für den miesen Ruf ist einfach der, dass nicht diejenigen im Forum nach Hilfe schreien, deren Motor in Ordnung ist sondern diejenigen, deren Maschine Probleme bereitet. Ergo bekommt man schnell den Eindruck, alle V8 bräuchten Öl. Genährt werden solche Gerüchte durch Falschinformationen, die einem dann Glauben machen, alle Motoren müssten früher oder später Öl saufen.
De facto bewahrheitet sich aber nichts davon - nur der Ruf und der Marktpreis leiden darunter... es gibt sogar eine Umfrage von vor ein paar Jahren, die gezegit hat, dass die PT im Schnitt einen Tick mehr Öl nehmen als die ABH, der Verbrauch in beiden Fällen aber im Durchschnitt bei 0,5 Litern oder so liegt...
Geh mit der Maschine einfach gut um und du wirst lange Freude damit haben.
lG
Bastian
wie Tim schon sagte - alles gut. Es ist - zum Glück - absolut nicht so, dass "jeder" V8 Öl säuft, auch nicht im Alter.
Erstens betrifft es, wenn überhaupt, in erster Linie die 4,2er-Motoren und zweitens haben in der Zwischenzeit immer mehr positive Beispiele gezeigt, dass es genügend V8 mit hoher Laufleistung gibt, die äußerst wenig Öl nehmen (auch ABH). Auch nur im engsten Bekanntenkreis nimmt kein einziger Motor mehr als wenige Deziliter, wenn überhaupt messbar zwischen den Ölwechseln. Ob es nun Laufleistungen um 260tkm, 200tkm oder 80tkm sind - alles ABH unterschiedlicher Baujahre, wohlgemerkt.
Der Grund für den miesen Ruf ist einfach der, dass nicht diejenigen im Forum nach Hilfe schreien, deren Motor in Ordnung ist sondern diejenigen, deren Maschine Probleme bereitet. Ergo bekommt man schnell den Eindruck, alle V8 bräuchten Öl. Genährt werden solche Gerüchte durch Falschinformationen, die einem dann Glauben machen, alle Motoren müssten früher oder später Öl saufen.
De facto bewahrheitet sich aber nichts davon - nur der Ruf und der Marktpreis leiden darunter... es gibt sogar eine Umfrage von vor ein paar Jahren, die gezegit hat, dass die PT im Schnitt einen Tick mehr Öl nehmen als die ABH, der Verbrauch in beiden Fällen aber im Durchschnitt bei 0,5 Litern oder so liegt...
Geh mit der Maschine einfach gut um und du wirst lange Freude damit haben.
lG
Bastian
ist ein K&N Filter eigentlich durchlässiger wie ein Papierfilter oder ist eher der umgekehrte Fall die Regel?
Hallo,
danke Tim,einer der zu mir hält....tja Roy,jetzt steht es 2:1 :-)
Ein K&N Filter ist durchlässiger,und man kann den Filter reinigen und wieder einsetzen.Trotz mehr Durchlass bleiben die feinen Partikel im Filter kleben,wegen dem Luftfilteröl.
Meinst du nicht auch Roy
Frag mal den Roy,er weiss was durchlässiger ist...deswegen hat er ja auch 2 Filter drin...muhahaha :-)
danke Tim,einer der zu mir hält....tja Roy,jetzt steht es 2:1 :-)
Ein K&N Filter ist durchlässiger,und man kann den Filter reinigen und wieder einsetzen.Trotz mehr Durchlass bleiben die feinen Partikel im Filter kleben,wegen dem Luftfilteröl.
Meinst du nicht auch Roy

Frag mal den Roy,er weiss was durchlässiger ist...deswegen hat er ja auch 2 Filter drin...muhahaha :-)
Wenn der Unterdruck nicht größer wird, dann saugt der auch nix aus dem Kurbelgehäuse.
Er tut es aber defintiv, bei mir steht immer Öl in der Ansaugbrücke.
Fotos hatte ich schon gepostet dazu...
Wenn man nen Motor mal offen hat (Ringe reinigen usw.), dann die Entlüftung umbauen. Da suche ich selbst noch nach einer geschickten Lösung. (Zumindest um nach der Rep zu überprüfen ob noch Öl "durchkommt")
Er tut es aber defintiv, bei mir steht immer Öl in der Ansaugbrücke.
Fotos hatte ich schon gepostet dazu...
Wenn man nen Motor mal offen hat (Ringe reinigen usw.), dann die Entlüftung umbauen. Da suche ich selbst noch nach einer geschickten Lösung. (Zumindest um nach der Rep zu überprüfen ob noch Öl "durchkommt")
Weniger Widerstand hat der K&N, sonst macht es ja auch keinen Sinn den zu verbauen 
Verdreckt mag das anders ausschauen. Jedoch ist der K&N unempfindlich gegenüber Wasser z.b.

Verdreckt mag das anders ausschauen. Jedoch ist der K&N unempfindlich gegenüber Wasser z.b.
...falls man mal mit dem V8 Tiefwaten geht
Ich muss sagen, 'n verdreckten v8 Luftfilter hab ich noch nie gesehen. Bisher sahen die nach 10000 km immer aus wie neu. Ich wechsel die alle zwei-drei Ölwechsel mit, dachte immer das muss reichen..
Öl in der Ansaugbrücke? Oh lala, ich glaub ich mach die mal auf, is ja eh grad abgebaut...
Ich muss sagen, 'n verdreckten v8 Luftfilter hab ich noch nie gesehen. Bisher sahen die nach 10000 km immer aus wie neu. Ich wechsel die alle zwei-drei Ölwechsel mit, dachte immer das muss reichen..Öl in der Ansaugbrücke? Oh lala, ich glaub ich mach die mal auf, is ja eh grad abgebaut...
Ich glaube nicht Sir. Der Motor kann nicht mehr als ansaugen, da tut sich erst mal nichts. Wenn aber der normale Atmungsweg verstopft ist, holt er sich seine Luft eben anderswo und das ist in dem Fall die Kurbelgehäuseentlüftung. Was aber in der Tat passiert, ist ein Anstieg der Strömungsgeschwindigkeit durch die objektiv vorhandene Querschnittverengung.
Eigentlich sind die Ölmengen, die durch die KG-Entlüftung in den Luftfilter gelangen je recht gering. Aber je mehr Zylinder / Hubraum, um so mehr kommt da natürlich auch an. Und wenn dann noch durch Verschleiß im Zylinderbereich verstärkt Verbrennungsgase in die Ölwanne geblasen werden, nimmt die Menge der Öldämpfe (bis hin zur Tropfenform) natürlich auch zu.
Eigentlich sind die Ölmengen, die durch die KG-Entlüftung in den Luftfilter gelangen je recht gering. Aber je mehr Zylinder / Hubraum, um so mehr kommt da natürlich auch an. Und wenn dann noch durch Verschleiß im Zylinderbereich verstärkt Verbrennungsgase in die Ölwanne geblasen werden, nimmt die Menge der Öldämpfe (bis hin zur Tropfenform) natürlich auch zu.
Hi
Komisch.. also meine sind mit 10000 km immer recht voll mit Staub und Krümmeln.
Liegt das daran das wir hier aufm Land mehr Dreck auf den Straßen haben ?
Frank
Komisch.. also meine sind mit 10000 km immer recht voll mit Staub und Krümmeln.
Liegt das daran das wir hier aufm Land mehr Dreck auf den Straßen haben ?

Frank
Ich hatte schon mal ein Hamster drin,ohne Scheiss...oder waren es Eichhörnchen ...Lufi voll mit Brot und Eichel.
Hi,
also Luftfilter raus,Ölverbrauch gegen "0"
!
Wäre schön,wenn es so einfach wäre
!
Gruß Thomas
also Luftfilter raus,Ölverbrauch gegen "0"
!Wäre schön,wenn es so einfach wäre
!Gruß Thomas
Genau!
nun, z.B. hat Väterchens Dogde Ram so nen ollen Filter drauf gebäppt.... dieser ist das Gliedende der Kurbelgehäuseentlüftung... es hat ihm mehrmals den Kurbelwellensimmering zerlegt... der ImportIdiot wusste nichts davon, dass dieser Filter mit der Zeit zu voll wird und der Druck im Kurbelgehäuse damit arg ansteigt und den Simmering einfach raus drückt...
im Umkehrschluss wäre wohl eine externe Kondensatabscheidung wohl nichts verkehrtes, bei unserm Schotblech bleibt zu wenig hängen, es wird daran vorbei doch noch zu viel Ölnebel in die Ansaugbrücke verschleppt, entweder man optimiert nun das Schotblech (nur durch Versuche und grossen Aufwand erfolgsversprechend) oder man geht hin und macht nen zusätzlichen "Ölabscheider" zwischen Schotblech und Ansaugbrücke hin...
im Umkehrschluss wäre wohl eine externe Kondensatabscheidung wohl nichts verkehrtes, bei unserm Schotblech bleibt zu wenig hängen, es wird daran vorbei doch noch zu viel Ölnebel in die Ansaugbrücke verschleppt, entweder man optimiert nun das Schotblech (nur durch Versuche und grossen Aufwand erfolgsversprechend) oder man geht hin und macht nen zusätzlichen "Ölabscheider" zwischen Schotblech und Ansaugbrücke hin...
du kriegst bald Haue wenn du so weiter machst....
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden