Schönen Abend!
Ein Freund hat heute den Fehlerspeicher meines V8 abgerufen. Folgende Fehlereintragungen waren registriert:
1) G42 - open or short to plfus
2) G39 - Unterbrechung Masse
3) Oxygen Sensor Regulation
Ich muss dazu sagen, dass der Fehlerspeicher meines V8 noch nie abgerufen wurde seitdem ich ihn hab. Jetzt wurde alles gelöscht, mal sehen ob sie wieder kommen.
Oxygen Sensor Regulation ist die Lambdasonde, oder?
Fehlercodes
14 Beiträge · 1.982 Aufrufe · gestartet
In Antwort auf:
Oxygen Sensor Regulation ist die Lambdasonde, oder?
oui

Merke aber kein wellenartiges Beschleunigen........
Werde morgen nochmal den Fehlerspeicher abrufen ob ein Eintrag drin ist.....vielleicht waren das alte Einträge.
Werde morgen nochmal den Fehlerspeicher abrufen ob ein Eintrag drin ist.....vielleicht waren das alte Einträge.
Moin Daniel,
G42 ist der Lufttemperaturmesser vorne Nähe LLRV / Drosselklappenpoti; erstmal nicht so schlimm. Lambdasondenregelung deutet zusammen mit G39 (Lambdasonde) Massefehler auf ein Problem mit der Sonde hin, möglicherweise ein Masseproblem
Bei mir war die Sonde locker, hatte sich wohl losgerappelt, weil der Dichtring sich verabschiedet hatte. Hab dann eine 4-polige mit der Extra- Masse- Leitung verbaut. Kannst aber auch erstmal versuchen, mit einem Draht eine gute Verbindung zur Fahrzeugmasse herzustellen, ist hier schon öfter beschrieben worden.
G42 ist der Lufttemperaturmesser vorne Nähe LLRV / Drosselklappenpoti; erstmal nicht so schlimm. Lambdasondenregelung deutet zusammen mit G39 (Lambdasonde) Massefehler auf ein Problem mit der Sonde hin, möglicherweise ein Masseproblem

Bei mir war die Sonde locker, hatte sich wohl losgerappelt, weil der Dichtring sich verabschiedet hatte. Hab dann eine 4-polige mit der Extra- Masse- Leitung verbaut. Kannst aber auch erstmal versuchen, mit einem Draht eine gute Verbindung zur Fahrzeugmasse herzustellen, ist hier schon öfter beschrieben worden.
Muss nicht zwingend wellenartige Beschleunigung bedeuten, falsche Werte können auch z.B. nur den Benzinverbrauch erhöhen.
Verstehe! Danke für die Info.....
Also Benzinverbrauch ist eigentlich auch okay, ca. 12 l/100 km. Werde morgen wie gesagt den Fehlerspeicher nochmal abrufen was der sagt, vielleicht ist der Fehler ja weg.
Also Benzinverbrauch ist eigentlich auch okay, ca. 12 l/100 km. Werde morgen wie gesagt den Fehlerspeicher nochmal abrufen was der sagt, vielleicht ist der Fehler ja weg.
Es kommt drauf an,
wenn dem Steuergerät auffällt, dass die Lambda Blödsinn liefert, ignoriert es sie sowieso. Problematisch sind die Fehler, die NICHT abgelegt werden, weil sie sich innerhalb des nominalen Regelbereiches bewegen. Das sind dann auch die, die die typischen Symptome hervorrufen.
vlG
Bastian
wenn dem Steuergerät auffällt, dass die Lambda Blödsinn liefert, ignoriert es sie sowieso. Problematisch sind die Fehler, die NICHT abgelegt werden, weil sie sich innerhalb des nominalen Regelbereiches bewegen. Das sind dann auch die, die die typischen Symptome hervorrufen.
vlG
Bastian
solange du du mir Sachen plausibel erklärst, glaub ich dir den grössten Quatsch... wenn du aber offensichtlich Müll laberst, dann ignorier ich dich...
du blöde Lambda du
du blöde Lambda du
Was soll daran nicht stimmen?
Wenn das Steuergerät eine Fehlfunktion eines Sensors erkennt, ignoriert es den, sofern es kann, oder, wenn Gau, schaltet den Motor ab (Drehzahlgeber ...).
Ich muss gestehen, nicht beschwören zu können, wie es sich bei "Regelgrenze überschritten" verhält, in Sachen Lambda-Wert, wenn aber erkannt wird, dass die Lambda im Eimer ist (Short to Ground, Short to B+), wird die Regelung in jedem Fall deaktiviert. Wie sonst könntest du sie abstecken und alles ist gut?
Er hat ja keine Fehlercodes angegeben, also kann man sowieso nur raten...
vlG
Bastian
Wenn das Steuergerät eine Fehlfunktion eines Sensors erkennt, ignoriert es den, sofern es kann, oder, wenn Gau, schaltet den Motor ab (Drehzahlgeber ...).
Ich muss gestehen, nicht beschwören zu können, wie es sich bei "Regelgrenze überschritten" verhält, in Sachen Lambda-Wert, wenn aber erkannt wird, dass die Lambda im Eimer ist (Short to Ground, Short to B+), wird die Regelung in jedem Fall deaktiviert. Wie sonst könntest du sie abstecken und alles ist gut?

Er hat ja keine Fehlercodes angegeben, also kann man sowieso nur raten...
vlG
Bastian
?
Fehlercodes stehen doch im Eröffnungspost.
Fehlercodes stehen doch im Eröffnungspost.
3) Oxygen Sensor Regulation
Sollte das nicht präziser sein? Sporadisch, bspw. ...
Sollte das nicht präziser sein? Sporadisch, bspw. ...
Hallo Daniel.
Damit beide zusammengehörigen Threads wieder zuortbar sind hier die Verlinkung zum anderen:
..... während der Fahrt einfach abgestorben
Gruß Manfred M.
Damit beide zusammengehörigen Threads wieder zuortbar sind hier die Verlinkung zum anderen:
..... während der Fahrt einfach abgestorben
Gruß Manfred M.
Sorry, hab ich vielleicht falsch geschrieben. Also der Fehlercode G39 hängt ja mit der Lambdasonde zusammen oder? Und da steht "short to +".
Bin heute mit meinem V8 in die Arbeit gefahren, werde den Fehlerspeicher abrufen und dann erneut berichten ob diese Fehler überhaupt noch hinterlegt sind.....
Bin heute mit meinem V8 in die Arbeit gefahren, werde den Fehlerspeicher abrufen und dann erneut berichten ob diese Fehler überhaupt noch hinterlegt sind.....
So, alles nur Fehlalarm! Fehlerspeicher gestern gelöscht, heute kein Eintrag zum Glück......
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden