Hi.
Mir ist aufgefallen, dass der Dicke seit ein paar Tagen bis auf 105 Grad wandert, völlig unabhängig von der Fahrweise, also egal ob Stadt, Autobahn mit 160 oder Autobahn mit 100...
Ist das normal? Wenn nein, was könnte es sein?
Im Sommer war er konstant auf 90 Grad...
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Wird der Dicke zu heiss?
33 Beiträge · 7.619 Aufrufe · gestartet
Wie im Anhang zu sehen geht er auch auf 110, ich mach mir Sorgen, da ich nächste Woche etwa 2000km zu fahren habe, da sollte er schon fit sein...
klingt verdächtig nach Thermostat... wann gewechselt?
Weiß ich leider nicht, ich hab ihn ja erst seit Mai, ich check morgen mal das Serviceheft.
Gibts denn für das Thermostat ein Wechselintervall?
Und wenn es das ist, wieviel kostet das ungefähr?
Gruß und Danke
Daniel
Gibts denn für das Thermostat ein Wechselintervall?
Und wenn es das ist, wieviel kostet das ungefähr?
Gruß und Danke
Daniel
Max. 20 €.
Ist ganz einfach,auch fuer Laien,zu wechseln.
Er sitzt hinter dem Flansch vom dicken Wasserschlauch in der rechten Zylinderbank.
Ueberhitzung ist gefährlich !
Irgendwie ist ein Thermostat heute ein Verschleissteil,aber was da eigentlich verschleisst weiss ich nicht.
Sehen tut man nichts.
Im unguenstigen Fall sitzt dein Kuehler zu und muss getauscht werden.
Zur Not die Heizung auf Max. drehen.
so long
Ist ganz einfach,auch fuer Laien,zu wechseln.
Er sitzt hinter dem Flansch vom dicken Wasserschlauch in der rechten Zylinderbank.
Ueberhitzung ist gefährlich !
Irgendwie ist ein Thermostat heute ein Verschleissteil,aber was da eigentlich verschleisst weiss ich nicht.
Sehen tut man nichts.
Im unguenstigen Fall sitzt dein Kuehler zu und muss getauscht werden.
Zur Not die Heizung auf Max. drehen.
so long
Bearbeitet von Wolfgang
Hey
Und beim Wechsel UNBEDINGT die Schrauben vom Flansch nicht zu dolle anziehen! Ich Glückskind habe mir damals das Gewinde aus den Block gerissen!
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, waren es um die 10 Newton die die Schrauben brauchen. Allerdings bei einem V8.
Verbesserungen erwünscht. Roy?
V8 mäßige Grüße
Markus
Und beim Wechsel UNBEDINGT die Schrauben vom Flansch nicht zu dolle anziehen! Ich Glückskind habe mir damals das Gewinde aus den Block gerissen!
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, waren es um die 10 Newton die die Schrauben brauchen. Allerdings bei einem V8.
Verbesserungen erwünscht. Roy?

V8 mäßige Grüße
Markus
Hi!
ich will jetzt nicht unken: Aber ist beim 40 Ventiler V8 nicht das Thermostat hinterm Zahnriemen und dieser muss zum Wechsel runter?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!!
ich will jetzt nicht unken: Aber ist beim 40 Ventiler V8 nicht das Thermostat hinterm Zahnriemen und dieser muss zum Wechsel runter?
Korrigiert mich wenn ich falsch liege!!
Recht hast du Sebastian.
Ich bin von meinem ABZ Motor ausgegangen.
In wie weit der Thermostat beim 40 Ventiler zugänglich ist weiss ich jetzt nicht.
Wenn es so ist wie du sagst,wäre das schon bald ein Grund
den 40 Ventiler abzulehnen,da der Thermostat ja eigentlich recht häufig Probleme macht.
Auf 150000 km habe ich 3 ! gebraucht.
Das ändert aber nichts an dem Sachverhalt,das der Motor des Themenstarters deutlich zu warm wird und das die Wahrscheinlichkeit,das das am Thermostat liegt sehr hoch ist.
Eine kleine Chance hat er noch,das der Temperaturgeber Probleme macht.
Ist aber eher unwahrscheinlich.
Ein zusitzender Kuehler ist auch möglich,kommt nur selten vor.
Um dich zu beruhigen.Du unkst nicht,sondern informierst.
so long
Ich bin von meinem ABZ Motor ausgegangen.

In wie weit der Thermostat beim 40 Ventiler zugänglich ist weiss ich jetzt nicht.
Wenn es so ist wie du sagst,wäre das schon bald ein Grund
den 40 Ventiler abzulehnen,da der Thermostat ja eigentlich recht häufig Probleme macht.
Auf 150000 km habe ich 3 ! gebraucht.

Das ändert aber nichts an dem Sachverhalt,das der Motor des Themenstarters deutlich zu warm wird und das die Wahrscheinlichkeit,das das am Thermostat liegt sehr hoch ist.
Eine kleine Chance hat er noch,das der Temperaturgeber Probleme macht.
Ist aber eher unwahrscheinlich.
Ein zusitzender Kuehler ist auch möglich,kommt nur selten vor.
Um dich zu beruhigen.Du unkst nicht,sondern informierst.

so long
HI,
beim V8 ist es selten der Thermostat und oft der Kühler, viel öfter als man glaubt.
lG
Bastian
beim V8 ist es selten der Thermostat und oft der Kühler, viel öfter als man glaubt.
lG
Bastian
Also sitzt er jetzt sicher hinter dem Zahnriemen? Wenn ja dann komme ich nämlich um den Freundlichen nicht herum, ich selbst traue mir das nämlich nicht zu...
Bei V8 Motoren mit 32 Ventilen sitzt der Thermostat "ausserhalb" ...
bei V8 Motoren mit 40 Ventilen muss der Zahnriemen weg um den Thermostat zu tauschen.
Irgendwer aus dem Forum in deiner Nähe der Hilfe anbieten könnte?
bei V8 Motoren mit 40 Ventilen muss der Zahnriemen weg um den Thermostat zu tauschen.
In Antwort auf:
Das müsste ich mal in die Runde fragen, Problem bei der Geschichte ist, dass ich wiegesagt nächste Woche 2000km vor mir hab wegen einer Beerdigung...
Ich weiß leider nicht wann genau ich fahren muss weil es schlichtweg noch nicht feststeht, aber fit sollte die Kiste am besten schon Anfang nächster Woche sein...
Danke für die Hilfe
is ja recht kurzfristig um jemanden zu finden der dann auch noch Zeit hat...
Was passiert wenn du deine Hütte zum Backofen umfunktionierst? also Heizung auf Maximum... die Temp muss dann sinken, ansonsten isses weder der Kühler noch das Thermostat sondern sonstwo ein Kupferwurm... also schon mal keine wirkliche Überhitzung angesagt...
ansonsten halt bei den 2000km gut heizen... jede Gelegenheit (Stau oder was weiss ich) nutzen um voll zu heizen bei offenen Fenstern...
Was passiert wenn du deine Hütte zum Backofen umfunktionierst? also Heizung auf Maximum... die Temp muss dann sinken, ansonsten isses weder der Kühler noch das Thermostat sondern sonstwo ein Kupferwurm... also schon mal keine wirkliche Überhitzung angesagt...
ansonsten halt bei den 2000km gut heizen... jede Gelegenheit (Stau oder was weiss ich) nutzen um voll zu heizen bei offenen Fenstern...
keine Verbesserung erwünscht
Naja ich weiß nicht ob das eine so gute Idee ist die 2000km mit kaputtem Thermostat zu fahren.
Wenn ich gut heize dann geht die Temp runter, allerdings nicht unter 100 Grad.
Wenn ich gut heize dann geht die Temp runter, allerdings nicht unter 100 Grad.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden