Mal wieder über den Tellerrand geschaut :)

7 Beiträge · 2.052 Aufrufe · gestartet

Hi

Diese Woche hab ich ja nen Ausflug nach Köln gemacht... bei der Messe hab ich auch V8 Motoren gesehen... naja.. ich hät da vielleicht noch mehr Bilder machen sollen und mehr Infos erfragen...

Es gab halt vieles zu sehen und zu hören...

www.professionalmotorsport-expo.com

Da war einerseits die Sache mit der 92er DTM Kurbelwelle ... so wies aussieht ist Audi "schuldig" laut Aussage vom Fachmann wurde vom DEKRA das Material geprüft und die Kurbelwelle war nicht "verdreht" worden. Tja...

Dann hab ich bei Bosch Motorsport nach der MP 1.8 gefragt. Der junge Mitarbeiter gibt meine Anfrage nun mal intern weiter. Mal sehen was da zurück kommt. Er meinte das gerade alte Bosch Steuerungen zum Teil zu horrenden Preis gehandelt werden...

Interessant war auch ein Gespräch mit einem Audi S8 Fahrer der bei einer Motorenfirma beschäftigt ist. Sie könnten einen Kurbelwelle anbieten die der 92er DTM Welle entspricht. Dafür würden sie ca. 4000 Euro aufrufen. Auch einige andere Ideen stellte er in den Raum. Da müßte man noch mal intensiv drüber Nachdenken wie z.B. ein Umbau mit einer Hubraumerweiterung sich Auswirken würde. Gabs ja früher schon von Öttinger. Die anderen Sachen muß ich erst mal noch verarbeiten.

In Sachen Motorenteile gabs natürlich Anbieter ohne Ende ... wobei ich mich da nicht tiefgreifender damit befasst hab. Zur Not kann man ja über die Kontaktlisten an die Firmen heran treten.

Interessant war auch der 5zylinder Turbo den eine Italienische Firma da hatte ... mit den ganzen Anbauteilen drumrum...

Frank
WhatsApp
HI,

ich kann dir garantieren, dass die KW sehr wohl ein weiteres Mal zurück- bzw. vor-"getwisted" wurde. Glaub's einfach

Die Hubraum-Erweiterung beim Öttinger kommt auch vom Aufbohren, nicht nur von der KW und dem ganzen Gedöns. Und nu die Gretchenfrage: Wie haben's das dann wohl mit der Legierung gelöst?

vlG

Bastian
WhatsApp
Hi

Wie meinst du das mit der Legierung!?

Mit dem einen hatte ich ja auch die Diskussion Nikasil / Alusil ... da wußte ich dank dem Forum dann auch mal was besser.

Da er ja selbst nen S8 fährt wird der vielleicht auch mal hier rein schauen und das entsprechende Ergebniss suchen.

Naja.. ich muß das Ganze auch erst mal verarbeiten irgendwie war das alles etwas viel...

Frank
WhatsApp
Denk doch einfach mal logisch darüber nach: Ein Alu-Motor wird aufgebohrt - und dann? Audi feilt jahrelang an der Perfektion des Alusil-Prozesses und dann kommt Öttinger und macht das aus dem Handgelenk? Ne, klar...

Fällt der Groschen?
WhatsApp
Hi Bastian

Da steck ich nicht so tief drin von wegen Logik. Öettinger war auch nur als Beispiel gedacht.

Derjenige mit dem ich da Diskutiert hatte bezog das auch nicht aufs Aufbohren sondern eher auf den *grübel* Hub ... Kurbelwelle usw. Wenn ich s noch richtig im Kopf habe meinte er was in Richtung von 3.6 auf 3.9 Liter ... andere Kolben usw.

Frank
WhatsApp
Frank,

der Öttinger ist aufgebohrt, Punkt. Wie hat Öttinger dann die Kolbenwand bearbeitet? DAS ist der springende Punkt.

Aber egal..

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden