Kühlwasserablassschrauben im Motorblock?

3 posts · 522 views · started

Hallihallo,
erstmal möchte ich mich hier bei allen dafür bedanken das all meine technischen Fragen beantwortet wurden. Desweiteren besonderen Dank Dir Maik, da ohne die Erstellung dieser Seite ich wahrscheinlich schon eine Bank hätte überfallen müssen um die Rep's meines V8 weiter finanzieren zu können.
Euch allen einen guten Rutsch in's neue Jahr und Gesundheit und Glück euch und euren Familien.
Nun aber noch eine klitzekleine Frage:
Ich will bei mir das Kühlwasser wechseln und weiß nicht so recht wo -genau!! sich die Ablassschrauben am Motorblock befinden.
Sind die vielleicht irgendwie gekennzeichnet oder befindet sich ein markantes Bauteil in deren Nähe? Ich habe die Rep. CD's aber das hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Es handelt sich hier natürlich um die Kühlwasserablassschrauben. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar und verbleibe mit freundlichem Gruß, Martin aus Berlin
WhatsApp
Hi,

herrlich, jetzt hab vielleicht auch ich mal einen brauchbaren Tip: Wenn du den Unterbodenschutz wegnimmst (den komischen Plastikdeckel unterhalb der Ölwanne), so sollten die Unterseiten der beiden Kühler (Ölkühler und Wasserkühler) freiliegen (wenn sies nicht sowieso tun). Wenn du den großen Kühler anschaust, so hast du auf der rechten unteren Seite (Beifahrerseite) des Grills eine Ablassschraube. Kübel drunter und rinnen lassen !

So wars zumindest bei uns, als wir die komplette Front zerlegt haben, um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln :|

Unter www.preindl.net/v8 findest du ein paar Fotos von vorn auf diese Kühler, vielleicht ist auch eines dabei, wo du den Schlauch am Ventil siehst. Genau dort wäre dann die Ablassvorrichtung (eben das Ventil).

Grüße

Bastian
WhatsApp
Hi,
es gibt eine Ablasschraube links und eine rechts,du findest es im Rep-Faden unter Motor-Mechanik auf Seite 19-6.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
WhatsApp