kann diese Entlüftung verstopfen, z.B. durch jahrzehnte alten Schmoder?
Krieg den Tank nicht voll
29 Beiträge · 3.357 Aufrufe · gestartet
wohl kaum... wäre ja ganz gruselig...
pack nen Reservekanister ins Auto, fahr bis du stehst, füll die 5 Liter rein, fahr zu nächsten Tanke, mach voll bis klick (mehr solltest du sowieso nicht!)... dann müsstest du über 70Liter kommen und gut is...
wenn nicht, dann siehts aus als wär die Pumpe falsch platziert... nicht richtig im Gehäuse und somit zu hoch.... es bleibt mehr als die üblichen 3-5Liter im Tanksumpf zurück...
pack nen Reservekanister ins Auto, fahr bis du stehst, füll die 5 Liter rein, fahr zu nächsten Tanke, mach voll bis klick (mehr solltest du sowieso nicht!)... dann müsstest du über 70Liter kommen und gut is...
wenn nicht, dann siehts aus als wär die Pumpe falsch platziert... nicht richtig im Gehäuse und somit zu hoch.... es bleibt mehr als die üblichen 3-5Liter im Tanksumpf zurück...
Hi Michael
Ich habe meine Karre jetzt 14 Jahre und noch nie habe ich mehr als 67 Liter getankt, einmal war er sogar wg Spritmangel am Berg ausgegangen und es ging nicht mehr rein.
Ist mein Tank implodiert?
Ist die Spritpümp falsch eingebaut?
Oder bin ich nur zu dumm?
Gruß Norbert
Ich habe meine Karre jetzt 14 Jahre und noch nie habe ich mehr als 67 Liter getankt, einmal war er sogar wg Spritmangel am Berg ausgegangen und es ging nicht mehr rein.
Ist mein Tank implodiert?
Ist die Spritpümp falsch eingebaut?
Oder bin ich nur zu dumm?

Gruß Norbert
Hahaha, soll ich mal lästern?
Nimm genug Geld mit zur Tanke und dann kriegst Du den Tank auch voll.
Hahaha. Als ich den V8 gekauft hatte, wollte ich das auch mal ausprobieren. Es gab zwar die Meldung "L" , aber ich bin noch ewig gefahren. Am Ende hatte ich es geschafft, 74 Liter zu tanken. Am Ki soll es doch einen Einstellknopf geben, wo man sicherheitshalber die Warnmeldung einstellen kann. Egal, wieviel Benzin noch im Tank ist.
Gruß
Manfred
Nimm genug Geld mit zur Tanke und dann kriegst Du den Tank auch voll.
Hahaha. Als ich den V8 gekauft hatte, wollte ich das auch mal ausprobieren. Es gab zwar die Meldung "L" , aber ich bin noch ewig gefahren. Am Ende hatte ich es geschafft, 74 Liter zu tanken. Am Ki soll es doch einen Einstellknopf geben, wo man sicherheitshalber die Warnmeldung einstellen kann. Egal, wieviel Benzin noch im Tank ist.Gruß
Manfred
5 Liter sind unter Umständen ein wenig knapp kalkuliert... ich blieb vor Jahren auch mal aufgrund temporärer Faulheit ("ach, fährste morgen tanken, heute keine Lust") im Ort wenige Meter nach dem Abbiegen in eine ansteigende Straße liegen; ein Kanister Sprit brachte auch keine Abhilfe, erst als ich noch zwei Kanister dazugekippt hatte, sprang er wieder an. Der Tank ist wohl recht weiträumig und zerklüftet....
natürlich kommts drauf an wo man liegen bleibt (bzw. wo man normalerweise immer lang fährt)... mitten uffer AB und 50km weit und breit keine Tanke... dann natürlich 2 Kanister...
bin nicht nur einmal stehen geblieben... abends zu faul, morgen früh reicht noch... haha... mitten uffer Brücke Motor aus... UPS... naja, wenn man vorher ordentlich Schub gibt reichts mit Ausrollen wenigstens für 500m weiter^^
weitere 500m und da wäre die Tanke... naaajaaa.... dafür reicht dann der 5Liter Kanister...
bin nicht nur einmal stehen geblieben... abends zu faul, morgen früh reicht noch... haha... mitten uffer Brücke Motor aus... UPS... naja, wenn man vorher ordentlich Schub gibt reichts mit Ausrollen wenigstens für 500m weiter^^
weitere 500m und da wäre die Tanke... naaajaaa.... dafür reicht dann der 5Liter Kanister...
Tankanzeige ist einstellbar... damit die Reserve natürlich auch... aber sehr beschränkt... nicht egal wie viel noch im Tank is...
Tankbelüftung (siehe Tankentlüftung) futsch, Pümp saugt... dazu noch steigender Luftdruck (Talfahrt).... und schwup fehlt der ein oder andere Liter....
hingegen kann es schon an der Einbauposition der Pümp liegen...
aber wenn sonst keine Auffälligkeiten zu merken sind, sein lassen... wird ja jetzt auch nix putt gehen wenns bereits 14Jahre gehalten hat...
hingegen kann es schon an der Einbauposition der Pümp liegen...
aber wenn sonst keine Auffälligkeiten zu merken sind, sein lassen... wird ja jetzt auch nix putt gehen wenns bereits 14Jahre gehalten hat...
Danke Roy, ich lass es so.
Hallo Frank
Im Anhang das Einfüllrohr. Das schwarze Kunststoffrohr dient zum Volumenausgleich im Tank, nur beim Tankvorgang! (Betankungsentlüftung)
Die Lösung Deiner Problematik ist nicht am Einfüllrohr zu suchen, möchte ich mal behaupten.
Gruß
Im Anhang das Einfüllrohr. Das schwarze Kunststoffrohr dient zum Volumenausgleich im Tank, nur beim Tankvorgang! (Betankungsentlüftung)
Die Lösung Deiner Problematik ist nicht am Einfüllrohr zu suchen, möchte ich mal behaupten.
Gruß
ja, und warum hilft mir das nicht? Volumenausgleich! Wenn ich tanke, muss ein Volumenausgleich geschaffen werden damit der Tank komplett gefüllt werden kann. Wenn die Luft nicht entweichen kann, geht doch auch nicht genug Benzin rein..........oder verstehe ich was falsch?
hast du JEMALS was daran gemacht? wohl kaum... also ist da nix putt... was soll denn putt gehen?
mach einfach den Test mit dem Leerfahren/Tanken RICHTIG... DANN kannst dir den Kopf zerbrechen wenn du willst...
ein Volumenausgleich würde auch statt finden OHNE diese Rohr... aber halt viel langsamer und "gurgelnd"... damit dies vermieden wird ist das zusätzliche Rohr... basta
mach einfach den Test mit dem Leerfahren/Tanken RICHTIG... DANN kannst dir den Kopf zerbrechen wenn du willst...
ein Volumenausgleich würde auch statt finden OHNE diese Rohr... aber halt viel langsamer und "gurgelnd"... damit dies vermieden wird ist das zusätzliche Rohr... basta
Hallo Roy
Dieser übergelaufene Aktivkohlefilter ist für mich noch etwas sehr rätselhaft! Im Tankgebergehäuse befindet sich doch eine Art von Auftriebskörper,dessen Kegel bei überschreiten eines festgelegten Füllstand im Tank, die Zuleitung (Unterdruckleitung) zum Filter verschließen soll. Kann denn tatsächlich nur ein nicht funktionierendes Taktventil die Ursache sein?l
Gruß
Dieser übergelaufene Aktivkohlefilter ist für mich noch etwas sehr rätselhaft! Im Tankgebergehäuse befindet sich doch eine Art von Auftriebskörper,dessen Kegel bei überschreiten eines festgelegten Füllstand im Tank, die Zuleitung (Unterdruckleitung) zum Filter verschließen soll. Kann denn tatsächlich nur ein nicht funktionierendes Taktventil die Ursache sein?l
Gruß
ich seh jetzt nicht wo der Zusammenhang in dieser Sache zwischen Tankgebergehäuse und Aktivkohlefilter liegen soll...?
die Dämpfe aus dem Tank kondensieren im Aktivkohlefilterbehälter... wenn nix abgesogen wird (via Taktventil) dann ist der Behälter irgendwann voll... und folglich irgendwann übervoll.
Das was du beschreibst ist offenbar nur ne Sicherheit im Tank hinten, dass flüssiger Sprit im Tank zurückgehalten wird und nicht durch die Unterdruckleitung nach vorne sprudelt.
insofern hat es nix mit der Funktion (oder eben der Störung) der Aktivkohle zu tun...
War mir indes bis jetzt nicht bewusst, dass da noch was im Tankgebergehäuse ist, danke für den Input!
Letztes Mal musste der Tank einfach schnell wieder funktionstüchtig sein, keine Zeit für Jugend forscht.
die Dämpfe aus dem Tank kondensieren im Aktivkohlefilterbehälter... wenn nix abgesogen wird (via Taktventil) dann ist der Behälter irgendwann voll... und folglich irgendwann übervoll.
Das was du beschreibst ist offenbar nur ne Sicherheit im Tank hinten, dass flüssiger Sprit im Tank zurückgehalten wird und nicht durch die Unterdruckleitung nach vorne sprudelt.
insofern hat es nix mit der Funktion (oder eben der Störung) der Aktivkohle zu tun...
War mir indes bis jetzt nicht bewusst, dass da noch was im Tankgebergehäuse ist, danke für den Input!
Letztes Mal musste der Tank einfach schnell wieder funktionstüchtig sein, keine Zeit für Jugend forscht.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden