When I refuel, I always notice that the pump gun stops pumping gasoline into the tank very early. I just can't get the tank full. Even if I try it manually, it won't work. There are probably 12 liters missing up to the 80 liters mark. How is the refueling ventilation controlled?
Don't get the tank full
29 posts · 3,357 views · started
Ist normal. Fahr den Tank mal leer bis er stehen bleibt und guck dann mal rein, da ist dann trotzdem noch Sprit drin...
Normal wären 76L, wenn er ganz leer war und 74L, wenn man sein Auto kennt und quasi auf den letzten Drücker tankt.
Also vollen Reservekanister einpacken und fahren bis zum Ende. Dann die 5L rein und direkt zur Tanke. Wenn jetzt weniger als 70L reinpassen ist was faul.
Also vollen Reservekanister einpacken und fahren bis zum Ende. Dann die 5L rein und direkt zur Tanke. Wenn jetzt weniger als 70L reinpassen ist was faul.
aha..........Ihr meint also, mein Tank geht schon recht voll aufzufüllen, nur meine Anzeige ist nicht richtig eingestellt? Ich fahre den Wagen bestimmt net bis der liegen bleibt.........ich habe im letzten Winter den Tank mit Reservekanistern für die Winterpause randvoll aufgefüllt. Da ging noch ordentlich was rein. Also gehe ich davon aus, dass meine Anzeige stimmt. Welches Teil oder Schlauch oder sonst was übernimmt beim V8 die Entlüftung während des Tankvorganges?
Hi,
ich war der naiven Ansicht, dass die Entlüftungsvorrichtung im Tankrüssel selbst ist?!
lG
Bastian
ich war der naiven Ansicht, dass die Entlüftungsvorrichtung im Tankrüssel selbst ist?!
lG
Bastian
das weis ich eben nicht...........es gab früher auch mal so schwarze Gummitüllen an den Zapfpistolen die das abgesaugt haben............ob das immer noch so ist.....? Wenn das so wäre, dann könnte die Absaugvorichtung ja auch defekt sein. Ich tanke nähmlich immer an der gleichen ED Tanke...........
Es muss irgendwie so sein, dass der Rüssel selbst den Überdruck abführt, da ja - wie wir ja wissen - die Entlüftung so einiger Tanks nicht so funktioniert, wie sie sollte. Und beim V8 bspw. ja nur bei laufender Motronic erfolgt (Tankentlüftungsventil), oder?
Die Anzeige ist ein reines Schätzeisen. Mach wie Du willst aber woher sollen wir wissen wieviel in Deinen Tank passt, wenn Du keinen Test machst?
na da werden ja wohl knapp 80 Liter reingehen........warum sollte da weniger reinpassen..........? Verstehe ich net. Es wurden doch nur 80 Liter Tanks verbaut!
es gibt bei manchen Wägen eine Betriebsentlüftung und eine Betankentlüftung und beides ist was anderes. Das erste ist dann unser Ventil und Aktivkohlefilter. Aber gibt es auch eine passive Betankentlüftung des V8?
Da passen bestenfalls 77L rein und Du wärst nicht der Erste dem es den Tank zusammengezogen hat sodass nun weniger reingeht. Daher hilft nur testen.
...........na gut dann halt 77 Liter..........kann sich den ein Blechtank zusammenziehen? Ich dachte immer, dass nur Kunststofftanks dies machen?
ne du... Tankentlüftung funzt permanent... dazu ist der Aktivkohlefilter da... wäre ja blöd wenn die Karre an der Sonne steht und kein Druckausgleich von statten ginge... das Entlüftungsventil ist rein mechanisch als Membran-Feder-Dings gebaut (hab ich da nicht mal was in die FAQ gesetzt?)... in die eine Richtung gehts mit Druck (Entlüftung) in die andere Richtung nahezu widerstandslos (Belüftung)
Taktventil sorgt wiederum nur für die "Entleerung" des AktivkohleBenzinGasKondensierSpeichers
Deswegen ist doch letztens einem der Aktivkohlebehälter überlaufen... weil das Taktventil irgendwie nicht richtig arbeitete...
Taktventil sorgt wiederum nur für die "Entleerung" des AktivkohleBenzinGasKondensierSpeichers

Deswegen ist doch letztens einem der Aktivkohlebehälter überlaufen... weil das Taktventil irgendwie nicht richtig arbeitete...
Ok.......ist im Tankverschluss auch ne Belüftung drin? Gibt ja welche die da auch sowas haben. Ich hab ja jetzt ein neues Entlüftungsventil drin aber es zischt ordentlich aus dem Tank wenn ich zum tanken fahre und ich den Tankverschluss aufschraube!
dass es bissl zischt ist absolut normal...
Entlüftung (damit beim Befüllen die Luft direkt wieder raus kann) ist eigentlich im Einfüllrohr integriert wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche.. der Zapfhahn ist ja auch kleiner als die Öffnung
Entlüftung (damit beim Befüllen die Luft direkt wieder raus kann) ist eigentlich im Einfüllrohr integriert wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche.. der Zapfhahn ist ja auch kleiner als die Öffnung