Spannungsschwankungen...beim Plus

23 Beiträge · 5.278 Aufrufe · gestartet

aähm, die Batterieleuchte BLEIBT AUS!...

Da im Plus aber nur ne mikrige 64Ah-Batterie drin ist, wäre die aber schon lange leer, wenn sie nicht geladen würde. ich schau erst mal nach der Plus-Dose und dann meld ich mich wieder.
WhatsApp
Also, Polklemmen sauber, Plusverteilerdose neu, Anschlüsse gereinigt, dick Polfett drauf. keine Erregerspannung. Bei "Zündung an" bleibt die Batterieleuchte aus. Voltmeteranzeige bei Zündung ca 12, 2 Volt.
Motor gestartet ohne Gas, Voltmeteranzeige bei 12,2 Volt. Beim Gasgeben springt dann die Voltmeteranzeige auf die gewohnten 13,8 Volt.
Bei laufendem Motor an der Batterie gemessen, 13,8 Volt (Motordrehzahl bei ca 3000 U/min).

Völlige Ratlosigkeit macht sich breit.

Jetzt probier ich´s morgen nochmal mit nem neuen Regler, wenn´s das dann auch nicht ist, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
WhatsApp
Messe doch erstmal ob bei Zündung ein auf dem blauen Draht an der Lima Spannung ist. Da gibts hinter der Lima eine Steckverbindung. Wenn ja, Regler raus, wenn nein, KI raus.
WhatsApp
Es soll schon Birnchen gegeben haben, die zwar heil aussahen, aber nicht mehr waren.

Sprich: Wenn irgendwo auf dem Weg Pluspol - Stecker KI - Lampenfassung - Lampe - Lampenfassung - Stecker KI - LiMa ein höherer Widerstand wegen Kontaktproblemen auftaucht, dann fehlt eventuell doch sporadisch die Erregerspannung am Regler... Da sone "Lampe" ein sehr träges Teil ist, siehst Du das Gebrizzel vielleicht gar nicht...

WhatsApp
So ist es und ausserdem sitzt im KI hinter der Lampe noch eine Diode. Die lebt auch nicht ewig.
WhatsApp
toll, noch ne Fehlerquelle mehr...

ABER, wenn ich unten an der Lima 12 Volt draufgebe mit dem Spannungsprüfer, dann leuchtet oben aber das Birnchen, welches wir auch ausgemessen und vorsichtshalber ausgetauscht haben. Sämtliche Stecker vom KI haben wir mit Kontaktspray eingesprüht...
also sollte es dann nicht daher kommen.
WhatsApp
Wie gibst Du mit einem Spannungsprüfer wo 12V drauf?
Aber auch egal, wegen der Diode kann die Lampe gar nicht angehen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden