Voltage fluctuations...beim Plus

23 posts · 5,273 views · started

Original: German · machine translated
A few days ago the following problem arose:
When the engine started, the display of the voltmeter stopped at just under 12 volts and the battery light remained on. After driving for a few km, the indicator hit a "reasonable" value again when accelerating around the 13.7 volts and then immediately dropped off again and then stopped below 11.6V.

The next day I started the engine again and the battery light remained off, but the voltmeter indicator just over 11 volts.

After a short check on the stage, I then assumed that the Lima had dissolved in favor and thus the problem with the fluctuating power supply probably related to it.
So new Lima worried and built in but same problem with the difference that the power supply at higher speed increases again to a normal value. I have to say to the old Lima, however, that the voltage regulator was very carried and only a hint of coal was left.

It may be. is that the battery also has one gone or does the wiring harness somewhere have a short one? Don't poke through that anymore.
WhatsApp
Gibt´s beim Plus auch soetwas wie die "Plusverteilerdose" im A8 D2?
Möglicherweise ein Kontaktproblem?
WhatsApp
Ja,
die Dose hat der Plus auch. Sie sitzt unter'm rechten Träger. Jedenfalls geschützter als beim D11.

Gruss
WhatsApp
komm ich da so ran (von unten) oder muß ich da die Radkastenabdeckung abschrauben? Wo genau liegt die? evtl. Bild???
WhatsApp
Die Unterverkleidung der Stoßstange muss weg.
Unter dem rechten Holm befindet befindet sich die Dose. Ein kleiner Deckel dient als Abdeckung! ET-Nr.: 4A0 971 828 und (Deckel) 4A0 971 839
Ganz in dessen Nähe befindet sich die Lima und der Anschluss vom Anlasser mündet dort!?
Zur Seite bzw. direkt an der Dose ist ein Stecker eingeklickt.

Haste denn bei der AT-Lima den Spannungsregler getauscht?

Gruss Andreas
WhatsApp
Also beim S4 sitzt die Verteilerdose bei der Lima.
Einfach der Schlauch zur Lima ab und schon ist man da.
Sonst Kabel vom Regler ausgehend prüfen...
Restmagnetismus reicht manchmal zum Laden, aber nicht immer...
WhatsApp
Woher sollte ich denn wissen,daß der fast neu ist.? Bei einer gelaufenen Lima gehe ich von gebrauchten Teilen aus.

Gruss
WhatsApp
Wie sieht der Kollektor aus?
Kohlen (Regler) Tauschen ohne den Kollektor zu überdrehen ist halbe Arbeit.
WhatsApp
Es wurde nur die komplette Lima gegen eine andere getauscht. Es wurden keinerlei Einzelteile gewechselt wenn ich das richtig verstanden habe.

WhatsApp
die Lima hatte knapp 4000km gelaufen, als ich sie gekauft hab. Der Regler hat noch die kompletten Kohlen, bis auf die Einlaufspuren...
WhatsApp
jepp, so ist es. Hab aber den alten Regler mit dem der neuen Lima verglichen, beim alten fehlten über 1cm der Kohlen... , waren fast gar nicht mehr vorhanden.
WhatsApp
Das halte ich für ein Gerücht. Nur im Schadensfall überdrehen.
Lagerschalen am Motor tauscht man auch ohne die KW zu schleifen.
Macht auch Sinn - die Oberflächen sind gelaufen meistens glatter als vorher.
WhatsApp
sehr gerne geht auch das Dünne Kabel zur Lima mit der Erregerspannung kaputt, bzw bricht oder hat Kontaktprobleme im Kableschuh. Einfach mal schauen ob bei Zündung an dort die 12 Volt Batteriespannung anliegen.
WhatsApp
Wenn das dünne blaue Kabel ab wäre dann bliebe die Batt.Leuchte aus und die Batterie würde gar nicht geladen.
Ich würde einfach mal min. 12 Stunden mit der neuen Lima fahren und beobachten. Ich vermute dann reglet sich das Ganze von selbst.
Plusdose und Massenaschlüsse checken ist natürlich nie verkehrt.
WhatsApp