Bin Montag im strömenden Regen aus Kiel gekommen und da sind die Wischer auf einmal nicht mehr in die Ausgangsstellung gegangen.(auf Intervall) Also die Endabschaltung ist nicht da wo sie sein sollte.
Ich muss dann, wenn ich glück hab den Wischer Lenkstock einmal ganz kleines müh runter drücken und dann geht er in diese oder erst beim 3ten oder 4ten mal.
Bei Dauer wischen alles normal.
Meine Frage liegt es nun am Wischermotor selber?
Oder das Relais ist das Zeitgesteuert bei Intervall?
Scheibenwischer geht nicht nicht Ausgangsstellung
6 posts · 1,347 views · started
Selbstabschaltung bzw. Selbsthalteschaltung im Motor... zerlegen und erst mal putzen und frisch fetten... wirkt Wunder und spart Geld...
und Zeitrelais wär ja doof... dann würde er ja nie mehr die Ausgangsstellung finden wenn er mal daneben is weils bissl strenger war zum wischen und er deswegen länger unterwegs war... somit steht er irgendwo... und beim nächsten Wisch mit Zeitregelung steht er wieder am selben Ort (mittendrin) oder noch weiter daneben weils vielleicht immer noch bissl länger dauert weil Scheibe trocken oder zu viel Schnee oder einfach die Gelenke nicht mehr gängig....
und Zeitrelais wär ja doof... dann würde er ja nie mehr die Ausgangsstellung finden wenn er mal daneben is weils bissl strenger war zum wischen und er deswegen länger unterwegs war... somit steht er irgendwo... und beim nächsten Wisch mit Zeitregelung steht er wieder am selben Ort (mittendrin) oder noch weiter daneben weils vielleicht immer noch bissl länger dauert weil Scheibe trocken oder zu viel Schnee oder einfach die Gelenke nicht mehr gängig....
Das ist ja doof.
Ich habe das Ding vor 1 1/2 jahren schonmal zerlegt und gefettet da langsam.
Dann wir er wohl entgültig die Huffe gerissen haben.
Ich habe das Ding vor 1 1/2 jahren schonmal zerlegt und gefettet da langsam.
Dann wir er wohl entgültig die Huffe gerissen haben.
den elektrischen Teil auch unterhalten? nicht nur den mechanischen Teil....
Hi,
die Schraube könnte sich gelöst haben, dann rutscht der Motor durch. Auch klassisch.
Hatte aber beide Fälle schon (Verbindung lose und hartes Fett, wie Roy beschrieben hat).
vlG
Bastian
die Schraube könnte sich gelöst haben, dann rutscht der Motor durch. Auch klassisch.
Hatte aber beide Fälle schon (Verbindung lose und hartes Fett, wie Roy beschrieben hat).
vlG
Bastian
Der Antrieb ist nicht das Problem sondern nur eine Folgeerscheinung von verrotteten Wischerbuchsen.
Im Anhang ein Bild meiner alten Wischer. Der schlimmere ist die Fahrerseite. Die Buchse dazu war schon oval. Da hilft nur noch Austausch
Im Anhang ein Bild meiner alten Wischer. Der schlimmere ist die Fahrerseite. Die Buchse dazu war schon oval. Da hilft nur noch Austausch