Rückwärtsgang beim Automatik-S8 spinnt

38 Beiträge · 14.065 Aufrufe · gestartet

Eine eigene Grube ?
Besser kannst du es ja gar nicht haben.
Stell den Wagen ueber Nacht dort ab.
Dann kannst du am nächsten Tag loslegen.
Die meisten hier im Forum nutzen VAGCOM,.
Bezieht man am Besten von PCI Diagnosetechnik.
Die haben eine gute Seite im Netz.
Jeder der einen A8 besitzt sollte selbst seinen Fehlerspeicher auslesen können.
Das macht sich schnell bezahlt.
Bereut hat den Kauf noch keiner und klueger wird man auch.
Schau dir einmal www.audipages.com an.
Das wird viele deiner Fragen beantworten.
Nur zu und viel Erfolg !

so long
WhatsApp
Lieber Wolfgang,

ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Am Wochenende werde ich es angehen. Dann brauche ich nur noch eine Motorstütze, einen Getriebeheber und 2 starke Helfer: ich habe nämlich heute bei ZF in Dormund angerufen und Hr. Segart (beeindruckend: er konnte alle Getriebekennungen meiner bisherigen "Schlitten"aufzählen) meinte, dass meine Beschreibung auf einen defekten Bremszylinder F hindeutet. Ich hoffe jetzt, dass es doch nur das fehlende Getriebeöl ist und werde das mit einem Kloß im Hals am Freitag überprüfen. Ansonsten bleibt mir nur übrig a)ca. 4.000 Euro an Hr. Segart für die Getriebeüberholung zu überweisen b) nach einem Austauschgetriebe zu suchen oder c) nur noch vorwärts zu fahren,

Ich werde über die eingeschlagene Alternative berichten.

Bis dahin
herzliche Grüße
Andi
WhatsApp
hej,Andreas
Herrn Sagert kennt hier im Forum jeder und er ist unbestritten die ! Getriebekompetenz.
Trotzdem muss man nicht gleich vom worst case ausgehen.
In deiner Nähe muss es doch jemanden mit VAGCOM geben,das du einmal den Fehlerspeicher auslesen kannst.
Eigentlich duerfte doch der Ort Altingen nicht all zu weit von dir entfernt liegen.
Dort gibt es das Schmiede Team,das mit beiden Beinen fest
im 8 Zylinder Audi Leben steht.
Besonders der A8 hat es Carsten angetan.
Ein gebrauchtes Getriebe zu erwerben kann man kaum empfehlen,da die meissten Automaten nie gewartet wurden.
Einmal bei Sagert richtig ueberholen und man hat Ruhe.

Viel Erfolg beim Öl auffuellen.

so long

WhatsApp
ZF Getriebe kriege ich direkt vom Band unter 4000 Euro... kenn da jemand.
WhatsApp
Vom welchen Band denn?
Glaube kaum ,das die Automaten um die es hier geht heute noch gebaut werden.

so long
WhatsApp
Hi,

Gott sei Dank hatte ich letztes Wochenende keine Zeit, den Getriebeölstand zu übprüfen, sonst hätte das Ergebnis vermutlich mein langes Wochenende ruiniert. So habe ich das Ergebnis erst seit heute: Der Getriebeölstand stimmt und heute hat mir ein weiterer Getriebspezialist aus Hamburg "bestätigt", dass das ECY-Getriebe eine Schwachstelle im Rückwärtsgang hat. Er hat sich nur gewundert, dass das Problem bei meinem Getriebe so spät aufgetreten ist, was meiner Meinung daran liegt, dass ich pro Tag 240 km auf der Autobahn unterwegs bin (..wo man den Rückwärtsgang selten braucht .-)). Er meinte, wie auch schon ZF in dortmund auch, das Problem betrifft einen 1,50 Euro-Artikel, aber weil das Getriebe raus und zerlegt werden muss, ist die Reparatur so immens teuer. Jetz ist guter Rat teuer: verschrotten, verscherbeln, herrichten... Ich weiß es noch nicht. Danke aber schon mal an dieser Stelle für die vielen wertvollen Tipps.

Herzliche Grüße
Andi
WhatsApp
Hej,Andi
was meinst du mit verschrotten,verscherbeln,herrichten ?
Das Auto,oder das Getriebe ?
Man sagt doch auch Scherben bringen Glueck.
Bei deiner KM -Leistung wuerde ich das Getriebe bei ZF einfach komplett ueberholen lassen.
Dann hast du dort ,sachgemässen Umgang vorausgesetzt,
auf ewig Ruhe.
Du musst halt fuer dich entscheiden ,ob du weiter so ein Auto haben möchtst.
Ich sage immer,einen A8/S8 zu kaufen ist keine grosse Sache,aber ihn fahrbereit zu halten,das ist eine Herausforderung.
Das deine Werkstatt den Ölstand einstellen konnte ohne die Temperatur auszulesen?
Was es alles gibt.
Wer ist denn der Experte in Hamburg ?

so long
WhatsApp
Andreas,

bau Dein Getriebe aus, bringe es zu Sagert und lass Deines wieder instandsetzen, dann kostet es keine 4000,- €.
Sprich vorher mit ihm, vielleicht kannst Du morgens ankommen und es nachmittags wieder mitnehmen, haben wir schon gemacht.

Damals war der Kurs deutlich niedriger.
WhatsApp
Der Ausbau des Getriebes ist aber auch schon eine Herrausforderung,wenn man niemanden dabei hat ,der hier Erfahrungswerte hat.
Und dann noch ohne Getriebeheber auf einer Grube.

Soweit ich weiss bietet ZF in DO jetzt auch den fachgerechten Aus-und Einbau an.
Ich wuerde Getriebe und Dif. trotzdem komplett ueberholen lassen.
Nur dann hat man hier wirklich Ruhe und der Wert des Fahrzeuges ist ganz klar gestiegen,was bei einer blosen Reperatur nicht der Fall ist.
Wetten,das sein Dif. nach der KM-Leistung auch schon ausgeschlagen ist?!
Ich sage,alles in einem Abwasch und am Besten bei der Gelegenheit den Kurbelwellensimering auch noch erneuern.
Dann muss man da nie wieder ran.

so long
WhatsApp
Sagert hat ne Werkstatt an der Hand die Aus- und Einbau machen, ZF macht dies nicht selber.
WhatsApp
Schade,
anderseits wenn diese Werkstatt das häufiger macht,haben sie auch die nötige Rutine.

so long
WhatsApp
Ob die Routine haben, ist nicht bekannt.

Sind aber nicht wirklich billig, also, am besten ausgebaut zu Hans-Jörg schaffen.
WhatsApp
Hi Wolfgang,

ich meinte schon das Auto. Mir ist natürlich nach 2 V8, einem A8 und jetzt einem S8 auch schon immer klar gewesen, dass dieses Auto nicht so günstig wie ein Golf zu fahren ist. Ich frage mich halt ob man noch ca. 4.000.- Euro bei der hohen Kilometerleistung reinstecken soll. Bei meinem ersten V8 war so mit rund 360.000km Schluß weil dann der Getriebe-Simmerring undicht wurde und alle möglichen Anbauteile auch kamen. Getriebeöl wurde jetzt übrigens mit "Temparaturüberwachung" gemessen. Und der "Getriebespezialist" heißt Udo Fröhlich und hat seine Werkstatt in Wilstedt.

herzliche Grüße
Andi
WhatsApp
Nun,was ist hier die Alternative ?
Fuer einen S8 mit defektem Getriebe bekommst du nicht viel
Geld.
Lässt du das Getriebe mit Dif. ueberholen,weisst du was du hast.
In der Regel wird das auch bezahlt.
Das schöne am 8er ist,das es keine Oxidation gibt.
Da lohnt sich eigentlich jede Reperatur,natuerlich nur,wenn man auch weiterhin A8 fahren möchte.
Die Motoren halten uebrigens sehr lange und mit den Ersatzteilen gibt es wegen der doch recht hohen Stueckzahlen auch noch keine ernsthaften Probleme.

so long
WhatsApp
Ich habe mich jetzt auch in diese Richtung entschieden: Der S8 ist noch in einem zu guten Zustand und hat bisher zu viel Spaß gemacht, um als Alt-Metall zu enden: Das Getriebe wird also repariert oder gegen ein gutes Gebrauchtes ausgetauscht. In ca. 2 - 3 Wochen kann ich dann berichten, wie es augegangen ist.

So long
Andi
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden