der Rückwärtsgang läßt sich zwar einlegen, kommt aber nur auf Zug, wenn die Außentemperatur über ca. 15 Grad liegt oder wenn der Wagen schon einige Kilometer warmgefahren ist. Auf Niederdrücken des Gaspedals reagiert der Rückwärtsgang nur mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Nur wenn er warm ist und man "brutal" Vollgaas gibt, wird er langsam schneller, vibriert dabei im Antriebsstrang und kriegt dann irgendwann mal den vollen Kraftschluss.
Der Freundliche kann sich keinen Reim darauf machen, kalkuliert aber schon mal mindestens 3000.- Euro für Aus- und Einbau und Zerlegen des Getriebes.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar einen konkreteren "Lösungsansatz" wie der Freundliche???
Der S8 ist ein NFL-Modell von 2000 mit jetzt 266.000 km auf der Uhr. Öl ist vor 40.000 km gewechselt worden un der Ölstand ist korrekt.
So? Wer hat denn dein ATF Öl gewechselt ? Am Ende der ? In diesem Fall ist vermutlich zu wenig drinn. Wenn du keinen richtigen Kraftschluss erhältst ,gib bloss kein Gas,da so das bisschen,was du noch an Belag auf den Reibscheiben hast ruck zuck weg ist. Du kannst versuchen,den Wagen vorne aufzubocken und bei laufenden Motor etwas ATF Öl reinzugiessen. Letzten Endes fuehrt an einer Wartung und Sichtung durch den Hersteller ZF,am Besten in DO kein Weg vorbei. Bist du im Notlaufprogramm ? Kannst du den Fehlerspeicher auslesen ? Wie schaltet der Wagen in den Vorwärtsgängen ?
Dein Freundlicher möchte das Getriebe ausbauen und zerlegen ? Das wäre ja das erste Mal,das da ausser horrenden Kosten irgend etwas raus käme .
ja richtig, der Freundliche hat zwar das Öl gewechselt. Aber ich war auch selber dabei, wier er vbor kurzem den Ölstand nochmals kontrolliert hat. Der Ölstand ist korrekt, Öl hat auch nicht verbrannt gerochen. Das Auto fährt nicht im Notlaufprogramm und die Vorwärtsgänge "benehmen" sich völlig unauffällig. Ich fahre pro Tag mit dem Auto ca. 200 km, davon vielleicht mal 0,01% im Rückwärtsgang ( aus dem Carport raus und beim Arbeitgeber in der Tiefgarage einparken). Wie kann es da sein, dass der Rückwärtsgang kaputt geht und nicht die Vorwärtsgänge?
Zu ZF würde ich gerne mal fahren, aber das ist von meinem Wohnort etliche hundert km entfernt (Kann jemend etwas zu ZF in München sagen?). Den Fehlerspeicher müßte ich mal auslesen lassen - natürlich beim Freundlichen.
ZF gibt es nicht München, die heissen "Beissbarth&Müller" ... sind aber absolut nicht zu empfehlen. Unfreundlich und nicht wirklich "arbeitswillig" ...
hej, ich finde es schon eigenartig,das dein Freundlicher den Fehlerspeicher nicht ausgelesen hat. Wenn er den ATF Ölstand korekt einstellen möchte muss er nämlich die Temperatur auslesen,bei der das Öl aus der Bohrung laufen soll. Du bist doch dabei gewesen. Hat er sein Diagnosegerät nicht angeschlossen gehabt ? Wenn nicht,stimmt dein ATF Ölstand garantiert nicht. Sicherlich ist der Weg nach DO weit.Bereut hat es bis heute aber Keiner. Ein problematischer Rueckwärtsgang ist nicht selten der Anfang vom Ende des Audi Automaten. so long
Bei welcher Temperatur mißt man denn den Füllstand des Automatikgetriebes? Ich bin damals nur 5 Kilometer nach Kaltstart zur Werkstatt gefahren und der Freundliche (mit dem ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe...) meinte, dass wäre o.k um die Prüfung des Ölstandes durchzuführen.
Was mir generell komisch vorkommt bei dem "Schadensbild" ist, dass das Problem nur im kalten Zustand auftritt. Wenn ich ca. 1 km gefahren bin, fährt der Wagen zumindest schon "auf Zug" rückwärts, nimmt aber noch kein Gas an, nach ca. 10 bis 20 km reagiert die Automatik zumindest auf Vollgas, und nach ca. 100 km ist alles ganz normal. Wenn hier irgendwelche Beläge kaputt wären, dann müßte doch das Problem in allen Temperaturbereichen des Getriebes auftreten?
Danke vorab für Deine Antwort und herzliche Grüße Andi
hej,Andreas Bei einem Getriebe mist man bei 32 Grad Celsius,bei anderem bei 35 Grad Celsius. Das Steht in der Regel in den Datenblättern. Wenn du 5 km gefahren bist hatte dein Öl vermutlich 90 Grad Celsius. Die Getriebeöltemperatur steigt rasend schnell an,was ja auch erwuenscht ist. Bei 90 Grad kommt natuerlich Öl aus der Bohrung,selbst wenn zu wenig drinn ist. 2,3 Grad machen hier schon eine menge aus. Du hast also mit Sicherheit viel zu wenig Öl drinn. Das ist fuer deinen Automaten gar nicht gut,und verschleisst ihn rasend schnell. Dein Mechaniker scheint sich mit den sensibelen Automatikgetrieben von Audi nicht sonderlich auszukennen. Das ist aber leider keine Seltenheit.
Fuell einfach einmal einen halben,oder einen viertel Liter auf, bevor du weiter fährst.
Es wird bei 35°C die Anfangsmessung gemacht..... wird gleichzeitig Öl befüllt sollte das Öl nicht wärmer als 40°C bis 42°C werden! Das bedeutet:
Für die korrekte Befüllung bleibt ein Temperaturfenster von max. 7°C!!!!! Am besten wird mit dem Tester am noch kalten Wagen die Messung gestartet! Ein warmes Getriebegehäuse kann die korrekte Messung negativ beeinflussen (zu wenig Öl!).
Die Getriebe nehmen das sehr genau! Also darf der freundliche die Prozedur noch ein mal machen, aber bitte nicht am warmen Fahrzeug!
dass das Öl so schnell warm wird, war mir nicht klar. Aber meine Werkstatt müßte das eigentlich wissen, aber hier im Forum wurde ja schon oft erörtert, wie wenig sich die normalen Werkstätten mit dem Automatikgetriebe des A8/S8 auskennen. Vermutlich ist die Schnelligkeit, mit der das Öl höhere Temperaturen erreicht auch der Grund dafür, dass nach wenigen Kilometern kaum noch und nach rd. 100 Kilometern das Problem faktisch nicht mehr vorhanden ist.
Jetzt noch meine Frage zum Öl nachfüllen: Wie heißt das Öl (bekommt man es nur bei Audi bzw. VW?) und wo muss ich es nachschütten (Ich hoffe nicht es ist so wie bei meinem alten XJ 40: Ich weiß bis heute nicht wie ich es da in die Öffnung des Meßstabes einfüllen soll?!).
Kann man eigentlich auch zuviel reinschütten (Ich meine mal in einer Autozeitung gelesen zu haben, dass zuviel Öl zu schäumen anfängt, und den Automaten dann ebenfalls ruiniert)
Danke für Deine Antworten und herzliche Grüße Andreas
Welches ATF ÖL (vermutlich ein Dextron)du fuer deinen S8 brauchst,sagt dir der Fachhandel.Die haben Listen. Bei meinem 95iger A84,2 fuelle ich das duch die Ablassöffnung ein. Schau dir einmal die audipages.com an. Die haben dort glaube ich dein Getriebe. Blind wuerde ich max. 0,5 l einfuellen. Bei zuviel Öl gehen mit Sicherheit alle Simmeringe defekt. Zu viel oder zu wenig, beides ist schlecht .
Mit "schütten" ist da gar nix! Die Messöffnung ist an der Ablassschraube.
Das bedeutet, dass das Öl während des Messvorganges durch diese Bohrung (Ablassschraube) eingefüllt werden muss. Also auf die Bühne das Teil, Tester angeschlossen und auf gehts!
zunächst mal vielen Dank für Eure kompetenten Antworten - Das Auffüllen über die Ablassschraube würde ich grundsätzlich hinbekommen, da ich über eine Grube verfüge, aber wie macht ihr das mit dem Tester: Habt ihr einen eigenen? Ich habe hierzu schon einige Angebote im Internet gesehen, aber was taugen diese Geräte. Ehrlich gesagt möchte ich nicht mehr zum Freundlichen bzw. zu meinem Freundlichen fahren - irgendwie habe ich hier das Vertrauen verloren....