Winter sleep

24 posts · 2,589 views · started

Gegenfrage,
weswegen müssen QL, Sturzstreben, etc. angezogen werden wenns Auto drauf steht?
WhatsApp
*Arm in die Höh streck*

Weil die Lager sonst "eingefedert" bereits unter Spannung stehen, weils in sich verwinden...

Mario mit Be:

Du meinst es nur gut, aber nützt nix... du willst quasi die Reifen "locker" aufm Boden aufstehen lassen... dies bedeutet aber, dass die Federbeine bereits erheblich ausgefedert sind, wenn du nun die Trapeslenzer hinten und die Querlenker vorne beim InDieHöheHeben genau beobachtest, dann siehst du wie die Gummilager verdrehen... bei den vorderen Querlenker isses zwar kein Verdrehen, aber ein "Knicken"...

Bock die Karre mal GANZ auf und schau wie verwurschtelt die Lager dann aussehen... und dann stell dir vor, dass die über Monate in so ner verkrüppelten Haltung ausharren müssten...
WhatsApp
das musst du mir erklären.. deswegen steht der V8 ja auch nicht rum sondern wird gefahren, und ich hab ja klar geschreiben - besser Standräder... beim Coupé isses ein Bruchteil vom Preis und leichter ist die Karre auch... und bisher waren eh nur alte Pellen druff die ich eigentlich runter fahren wollte... jetzt wird dann eh auf Winterbetrieb umgestellt... dann sind die "teureren" Sommerreifen eh nicht mehr belastet...
WhatsApp
Okay Roy, danke für die ausführliche Antwort.
Das leuchtet mir ein. Hatte zwar am letzten Wochenende meinen Dicken auf der Bühne zwecks Unterbodenpflege aber habe mir da nicht aus dieser Perspektive die Lager angeschaut.
Ich werde mich beim nächsten Reifenwechsel wahnsinnig beeilen.....
Nochmals danke Roy!

Gruß aus der Hauptstadt, Mario.
WhatsApp
Da ich ne 17" Bremse vorne hab sind Standfelgen und Reifen nicht so günstig. Hab das so gelöst: Styropor Platten ausn Baumarkt, Reifen auf 3,5 Bar, Auto hochgeben, Platte drunter, Auto ablassen. So steht es die meiste Zeit im Jahr.
WhatsApp
..ich wollte das auch nur noch mal durchrechnen für die, die ein Argument für Standräder brauchen. Ist halt keine Riesen-Investition, manchmal kostet der Standplatz schon mehr..
WhatsApp
Ich habe mir wegen dem Thema Batterie ein C Tek Ladegerät zur Erhaltungsladung gekauft.
Somit muss die Batterie nicht leiden und außerdem läuft man nicht Gefahr das diese Tief entladen wird.

WhatsApp
Ich weiß nicht weiter ,ich habe auch einen alten satz Winterreifen auf Stahlfelgen aber habs noch nicht geschafft die mal daruf zu machen
weil ich bis jetzt jeden Winter bauen muste und eh das Auto auf Böcken hatte
Henning
WhatsApp