Motor sounds like sack of nuts

9 posts · 2,436 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

I just found your beautiful forum and I'd like to ask you a question.

This is what the C4 S6 Bj.97 (213 kw) in the left bank makes noises.
One said that it sounds like a tensioner and another that it is from the valves o. Camshafts are coming.

Since I always feel like I'm getting ripped off when I go to the Audi dealer I wanted to ask if someone in the Mannheim area, Heidelberg can recommend a workshop,the idea of these engines has.

Could I? see something if I ever put the valve lid down?
The man from Audi wanted 300 euros for this work.

I'd be glad if you could give me a tip.

Ms Alex
WhatsApp
FFM Raum kann ich anbieten aber erst wieder im November.
Bin beruflich unterwegs und habe dann noch Urlaub.
WhatsApp
Hallo Alex!

Mir fällt da spontan mal der Christian Gerbig ein, der is aus der Kante und kann dir da rein vom Wissen her besser helfen als die Audi-Apotheke. Schreib ihn mal an über PN, ev meldet er sich auch so bei dir

Gruss
Markus
WhatsApp
...300 € um nen Ventildeckel runterzunehmen? Na herzlichen Dank. Schraubenzieher, 10er Schlüsssel und ein paar Minuten Arbeit.

Fangen wir doch mal so an: Wie stehts denn sonst mit dem Motorlauf? Irgendwas unrund, oder sonst okay? Ist das Geräusch eher ein gleichmäßiges, schnelles, metallisches nageln oder ein dumpfes Pochen, klackern, wie ein alter Diesel?

Wann genau wurde der Zahnriemen gewechselt, gibt es Angaben darüber was gewechselt wurde, und welches Fabrikat beispielsweise der Zahnriemen hatte?

Du kannst auch versuchen hier mal ein Soundfile hochzuladen... könnte helfen.

Bitte füll gleich mal Dein Profil (Mein Benutzerkonto...) aus. Hilft uns, Dich kennenzulernen, hilft Dir, in Deiner Nähe jemanden zu finden, der Dir helfen kann.

Viele Grüße,

Flo
WhatsApp
Hi

Also für 300 Euro mach ich die Deckel auch ab ..

Was ich aber eigentlich sagen wollte.. Flo hat nen tollen Satz geschrieben... so als Willkommen für nen Neuzugang! Das könnte man doch irgendwie so einbauen das es die neuen gleich zu sehen bkeommen...

"Bitte füll gleich mal Dein Profil (Mein Benutzerkonto...) aus. Hilft uns, Dich kennenzulernen, hilft Dir, in Deiner Nähe jemanden zu finden, der Dir helfen kann!"

Ich find den Satz sehr passend.. ein bisschen fordernd aber sehr nett formuliert ... beschreibt perfekt wies hier meistens läuft!

Frank
WhatsApp
Warum nicht gleich so, wie bei Internetbestellungen. Bist Du mit der Eingabe Deiner Meinung nach durch und hast nicht alles zwingende ausgefüllt, gibt es die Meldung, dass noch einige Pflichtfelder nicht ausgefüllt sind. Ohne diese Angaben geht es eben nicht weiter. Sollte doch kein Problem sein, soetwas einzufügen.

Gruß

Manfred
WhatsApp
Keilriemen runter ... laufen lassen ..... ists noch da kannste am Ventiltrieb weitermachen. Wenns von der Bank Beifahrerseite kommt sind die Rollen Kandidat #1 !!! Soundfile kannste vergessen ...

Gruss

WhatsApp
Hallo zusammen,

kann gar nicht genau sagen ob das Geräusch von vorne oder hinten aus dem Kopf kommt.
Werde mal den Riemen runter machen und schauen was sich tut.
Geräusch kommt wie gesagt von der Beifahrerseite.
Geräusch ist nicht gleichmäßig, für mich hört es sich an als läge eine Schraube drinne.
Zahnriemen wurde vor ca . 2 Jahren bei Audi gewechselt da eine, oder waren es beide , Zylinderkopfdichtungen getauscht werden mussten.
Sonst ist meinem Vater im Gebrauch nichts aufgefallen. Weder Leistungsverlust noch erhöhter Sprit/ Ölverbrauch.

@Martin A.
Danke für das Angebot, evtl. komme ich darauf zurück.

Danke für die Tips.

Gruß Alex
WhatsApp
Du kennst die "Schraubenzieherhorchmethode" ????? Dann kannste es schonmal eingrenzen .....

ZKD bei Audi getauscht ist noch lange keine Garantie für gute Arbeit ..

WhatsApp